Donis aus Steiermark/Graz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleindochter
    Benutzer
    • 17.09.2023
    • 20

    #16
    Gestern habe ich eine Kopie des Testaments von Anna Donis/Ankershofen bekommen. Leider konnte ich kein Wort daraus verstehen, KI Übersetzer hat auch kein Erfolg dabei gehabt. Könntet es jemand vielleicht versuchen? Würde gerne wissen, worum es grob geht? LR-Testament-46-1820-2.pdf

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3630

      #17
      Zitat von Kleindochter Beitrag anzeigen
      Gestern habe ich eine Kopie des Testaments von Anna Donis/Ankershofen bekommen. Leider konnte ich kein Wort daraus verstehen, KI Übersetzer hat auch kein Erfolg dabei gehabt. Könntet es jemand vielleicht versuchen? Würde gerne wissen, worum es grob geht? [ATTACH]n2818953[/ATTACH]
      Hallo Nora,
      kurz vorab (habe am Wochenende weniger Zeit):
      es werden 3 Kinder erwähnt, 2 Töchter in Wien (Viktoria v. Musaner?, Gattin eines pensionierten k.k. Majors (war Thomas Mosaner von Mo(o)sberg, der eine Miltärkarriere machte und ab 1820 in der zivilen Katastralvermessung tärig war; getraut wurde die beiden am 5.8.1808 in Preßburg, er war zu dieser Zeit im 43. IR; gest. am 8.8.1836 in Wien-Pf. St. Karl), und Franziska v. Puchele) und Sohn Joseph v. Donis in Schweden. Alle haben auf das Erbe verzichtet. Im Großteil des Testamentes geht es um Festlegungen für das Begräbnis.
      Mehr später.

      Liebe Grüße, Peter

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3630

        #18
        Zitat von Kleindochter Beitrag anzeigen
        Meinst du, dass die Anna Maria Catharina könnte tatsächlich die Ehefrau von Jacob Donis sein? Also, zuerst den Joannes Gressing geheiratet und paar Jahre später Jacob Donis?
        Da hast du jetzt „interessanter“ nachgedacht als ich. Ich schaue, ob der Herr von Gressing bald nach der Trauung verstorben ist.
        Ich frage mich nämlich auch, aus welchem Grund eine Adeligentochter einen - relativ einfachen Soldaten - geheiratet haben soll. Vielleicht war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

        Liebe Grüße, Peter

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6093

          #19
          Zitat von Kleindochter Beitrag anzeigen
          Gestern habe ich eine Kopie des Testaments von Anna Donis/Ankershofen bekommen. Leider konnte ich kein Wort daraus verstehen, KI Übersetzer hat auch kein Erfolg dabei gehabt. Könntet es jemand vielleicht versuchen? Würde gerne wissen, worum es grob geht? [ATTACH]n2818953[/ATTACH]
          Hallo Nora,

          für Genaueres gibt es das Unterforum Lesehilfe: https://forum.ahnenforschung.net/for...rsetzungshilfe.

          Mich würde interessieren, wieviel der Scan gekostet hat.

          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Vielleicht war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
          Oder Anna war schwanger (von wem auch immer)...

          Laut der oben verlinkten Stammlisten starb Herr Gressing 1782.

          LG Zita

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3630

            #20
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen

            Wegen der Namensgleichheit nehme ich an, dass Maria Anna Rosalia vor der Geburt der Anna Maria Catharina verstorben ist.
            Es ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen, dass sich die Eltern der beiden gedacht haben, die erste ist
            die Rosi (geb. am 29.12.1742 in der Pfarre Klagenfurt-St. Egid, getr. mit ? am ? in ?; gest. evt. in Graz am 15.10.1820 im Alter von 80 Jahren)
            und die zweite ist
            die Kathi (geb. am 25.6.1746 in St. Georgen am Sandhof, getr. am 20.9.1763 in der Pfarre Radlfeld mit Ignatius Joannes von Greßing, gest. am 15.4.1828 in Kötschach im Alter von 77 Jahren)
            und der Namensteil Anna Maria ist nicht zur Verwendung gedacht.
            Noch dazu ist der Lebenslauf der Kathi ja genau dokumentiert und der von Rosi nicht.

            Die Trauung - von welcher Anna Maria Hoffer auch immer - mit dem Jacob Donis kann z.B. in Görz gewesen sein. Entweder steht sie in einem Pfarrbuch oder stand in einer Militärmatrik, die es nicht mehr gibt.

            Tatsächlich wäre da das Testament des möglichen Vaters Laurentius Benedictus de Ankershoffen (siehe Beitrag #13) oder seine Erbabhandlung der nächste Schritt zur Klärung.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Kleindochter
              Benutzer
              • 17.09.2023
              • 20

              #21
              Danke für den Hinweis!
              für Genaueres gibt es das Unterforum Lesehilfe
              Zitat von Zita Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren, wieviel der Scan gekostet hat.
              Der hat 11,71€ gekostet.

              Kommentar

              • Kleindochter
                Benutzer
                • 17.09.2023
                • 20

                #22
                PeterS ich komme nicht mehr hinterher Wie kommt man an die Information so schnell? Also, ich schaue die Matricula Seite für Seite durch. Gibt es "ein kürzerer Weg"?

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3630

                  #23
                  Zitat von Kleindochter Beitrag anzeigen
                  PeterS ich komme nicht mehr hinterher Wie kommt man an die Information so schnell? Also, ich schaue die Matricula Seite für Seite durch. Gibt es "ein kürzerer Weg"?
                  Na ja, es gibt viele alphabetische Indexbücher und für Wien z.B. die Genteam-Datenbank (kostenlose Registrierung)


                  Und sonst habe ich (und andere hier im Forum) natürlich auch schon viel Übung .

                  Für die mögliche Trauung Donis - Hoffer (v. Ankershofen) sehe ich ziemlich schwarz, einen Beleg zu finden. Im Testament des Laurentius Benedictus de Ankershoffen könnte allerdings tatsächlich die Anna Maria Rosalia verheiratete Donis stehen.

                  LG, Peter

                  Kommentar

                  • Kleindochter
                    Benutzer
                    • 17.09.2023
                    • 20

                    #24
                    Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                    Im Testament des Laurentius Benedictus de Ankershoffen könnte allerdings tatsächlich die Anna Maria Rosalia verheiratete Donis stehen.
                    Die Kopie von Testament habe ich angefragt. Ich suche gerade auch noch nach dem Testament von Jacob Donis. Wäre sehr interessant was er so hinterließ. Da aus dem Testament von Anna ergibt sich, dass sie nur ein geringes Vermögen hatte. Irgendwie passt es nicht wirklich zusammen.

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6093

                      #25
                      Hallo Nora,

                      da ich unter deinem Namen kein neues Thema erstellen kann, habe ich diesen Ausschnitt hierher verschoben.

                      Wenn man bei ancestry nach "donis" und "carinthia" sucht, bekommt man viele Treffer. Ich selber habe dort keinen Account, aber vielleicht hast du Glück, die Trauung zu finden, wenn du hier:
                      https://forum.ahnenforschung.net/for...stry-datenbank jemanden bittest, nach Jakob zu suchen.

                      LG Zita

                      Kommentar

                      • Kleindochter
                        Benutzer
                        • 17.09.2023
                        • 20

                        #26
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        In der Musterliste 1763 des Kayser. König. General-Feldzeugmeister Graf Pueblaischen Infanterieregiment (26. Infanterieregiment) in der Hauptmann v. Marchalls Compagnie findet man den Fourier Jacob Doni, von Stockholm aus Schweden gebürtig, 32. Jahre alt, Evange. ledig, ein Student, dienet 2 Jahr 2. Monath, ist den 1. Juny 1762.

                        Standeslisten für 1765 und 1764 gibt es (10/1765 - 01/1765 und 12/1764 - 01/1764), jedoch habe ich den Namen nicht gesehen.
                        Ich habe die Listen noch ein mal durchgeschaut, dies mal ist mir aufgefallen, dass Vandoni auch v. Doni gemeint sein könnte? Obwohl er weiter als Vanthoni erwähnt wurde. Was denkt ihr?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Kleindochter
                          Benutzer
                          • 17.09.2023
                          • 20

                          #27
                          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          Hallo Nora,

                          da ich unter deinem Namen kein neues Thema erstellen kann, habe ich diesen Ausschnitt hierher verschoben.

                          Wenn man bei ancestry nach "donis" und "carinthia" sucht, bekommt man viele Treffer. Ich selber habe dort keinen Account, aber vielleicht hast du Glück, die Trauung zu finden, wenn du hier:
                          https://forum.ahnenforschung.net/for...stry-datenbank jemanden bittest, nach Jakob zu suchen.

                          LG Zita
                          Zita Danke! Das ancestry habe ich schon durch, leider kein Treffer.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3630

                            #28
                            Zitat von Kleindochter

                            Habe noch einen Jakob Donis geb. 1804 aus dem Region gefunden. Vielleicht ist er der Sohn von Joseph v. Donis. Könnte jemand verstehen was unter dem Namen geschrieben ist?
                            Hallo,
                            im Testament der Mutter Anna steht, dass Joseph v. Donis 1820 in evt. Stockholm? (schwer zu lesen, da das Papier dort teilweise dunkel ist) in - und das ist sicher - Schweden lebte. Bäuerliche Donis Familien gab es einige in Österreich zu dieser Zeit.

                            LG, Peter

                            Kommentar

                            • Kleindochter
                              Benutzer
                              • 17.09.2023
                              • 20

                              #29
                              Hallo in die Runde!

                              Aus dem Nachlass von Lorenz Benedict v. Ankershoffen (j.1769) ergibt sich, dass er 3 lebendige Tochter hatte:
                              1) Maria Elisabeth Pfeffer
                              2) Catharina v. Grössing
                              3) Jungfrau Josepha v. Ankershoffen

                              Leider keine Anna v. Donis dabei.

                              Bin etwas verwirrt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X