Spuren des Ehepaars Anton Schneider & Therese Stöberl in Wien suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 174

    Spuren des Ehepaars Anton Schneider & Therese Stöberl in Wien suchen

    Hallo liebe österreichischen Forumsmitglieder!

    Ich habe nach einiger Zeit der Beschäftigung mit Spitzenahnen in Schwaben und rund um Johanngeorgenstadt nun ein neues Feld aufgetan:
    Mein Urgroßelternpaar Anton Schneider (*5.12.1882 in Tüppelsgrün) und Therese Stöberl (* 01.01.1885 in Hammern) , Heirat 09.04.1904 in Hammern, kam im Laufe ihres Lebens weit herum.
    Unter anderem lt der mündlichen Familiengeschichten auch nach Wien....

    Ihr erstes (überlebendes Kind), meine Großtante Agnes, kam im januar 1910 in Furth im Wald zur welt, mein Großonkel 2 jahre später in Donauwörth und mein Opa dann 1914 in Lauingen. Hier sind auch beide seßhaft geworden und 1962 verstorben.

    Nun geht die Familienerzählung, ich hätte heute noch verwandte in Wien (hat aber keiner mehr in der Generationen meiner eltern oder Großeltern mehr Kontakte gehabt)
    Außerdem waren da irgendwie noch mehrere tote Geschwister meines Opas, die angeblich in Wien begraben liegen. Ich kann mich als Kind noch flau erinnern, dass Opa recht bedrückt war, wenn da Erinnerungen hoch kamen.
    Meine Großeltern und die beiden o.g. Großtante/Onkel sind alle mittlerweile verstorben und mein Vater und ich hätten sehr gerne gewußt, wie und wo die Kinder hießen und zu Tode kamen.
    Und evtl noch mehr verwandte finden...
    Ich habe 2 Spuren nach perchtoldsdorf und Liesing gefunden, 1 Bruder der Therese Stöberl lebte in Liesing (wilhelm Stöberl, Ehefrau Anna Puchinger) und 1 Cousin (Konrad Stöberl, Gattin Maria Anna (Kral) von ihr auch.

    Nun die Frage an euch:
    Wie kann ich eine möglichst effektive Suche mit dererlei wenigen Eckpunkten starten in einer Millionenstadt wie Wien?
    Gibt es Register zum durchscreenen, so was ähnliches wie die Suchmaschine der Bistumsdatenbank Passau auch für Wien?
    Adressbücher von Wiener Bezirken?

    Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar - oder vielleicht ist einer meiner Verwandten euch gar schon untergekommen bei eurer Suche ?

    Vielen herzlichen Dank!

  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5008

    #2
    Hallo Fireangel

    Register zu den Kirchenbüchern von Wien findet man bei Geneanet und ich glaube auch bei MyHeritage und/oder ancestry.
    Mein account bei Geneanet reicht jedoch nicht, um die Einträge zu Wien vollständig einsehen zu können.
    Zudem hatte ich mal festgestellt, dass dort bei den Ortsangaben Fehler / Verwechslungen vorhanden sind.

    Die Kirchenbücher an sich findet man bei Matricula, aber man müsste wissen in welcher Pfarrei man suchen soll.


    Daneben kannst du auf der Website der WienBibliothek diverse Lehmann-Adressbücher durchsuchen.


    Oder in den Zeitungen bei ANNO nach Sterbemeldungen und anderem suchen.


    Oder hier auf den Friedhöfen von Wien online nach Gräbern suchen:


    Bei familysearch kann man die Meldezettel von Wien aus einer bestimmten Zeitspanne finden.
    Es gibt aber auch ein Archiv in Wien wo man weitere Meldezettel anfordern kann.
    Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).



    Das sind die Möglichkeiten, die ich zur Ahnenforschung in Wien kenne.

    Gruss
    Svenja

    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3780

      #3
      Hallo,
      bezüglich Wilhelm Stöberl und Perchtoldsdorf:
      * am 6.9.1911 Ferdinand Rudolf in Schweglergasse; Eltern: Wilhelm Stöberl, Kathol. Kutscher, geb. am 10.1.1876 (in Kreuzwinkel Nr. 50; Bruder der Theresia geb. am 1.1.1885) und zuständig in Hammern und Anna geb. Puchinger; gest. am 16.9.1911.
      Tod der Anna Stöberl am 17.10.1911 in Perchtoldsdorf.

      Wilhelm Stöberl und Anna Puchinger wurden am 1.6.1903 in der Pfarre Liesing getraut.
      Kinder dort:
      * am 13.3.1903 Franz Joseph in der Bahngasse 13
      * am 16.9.1905 Wilhelm in der Bahngasse 13
      * am 21.5.1907 Karl in der Feldgasse 9; gest. am 1.1.1913 in Eisenstraß/Hojsova Stráž.
      * am 11.7.1908 Rudolf in der Feldgasse 4; gest. am 26.12.1909 in Pechtoldsdorf.
      * am 24.10.1910 Johann d. Täufer in der Liesingergasse 23; gest. am 7.7.1910 in Liesing.

      Andere Stöberl aus Hammern in Wien (nicht vollständig):

      Der Taufpate des Franz Joseph und Trauzeuge der Eltern Thomas Stöberl starb am 2.6.1915 in der Pfarre Atzgersdorf als Witwer im Alter von 72 Jahren (geb. am 20.12.1842 in Hammern), dessen Gattin Barbara am 16.9.1904. Getraut wurden die beiden am 6.2.1871. Thomas war ein Großonkel des Wilhelm bzw. der Theresia.

      Paul Stöberl aus Hammern (geb. am 8.5.1878) und Maria Haas wurden am 19.5.1907 in der Pfarre Liesing getraut. Ein Cousin der Theresia.
      Kinder in Liesing:
      * am 29.3.1908 Aloisia Anna in der Löwentalgasse 15
      * am 31.12.1909 Franz in der Schloßgasse 27
      ...

      Anton Stöberl (geb. am 11.9.1882 in Freihöls/Stará Lhota) zuständig nach Hammern; Brauereigehilfe) und Katharina Havelka wurden am 13.10.1907 in der Pfarre Liesing getraut.
      Kinder in Liesing:
      * am 24.4.1909 Anton Josef in der Korbgasse 15
      * am 8.11.1912 Hermine Katharina in der Korbgasse 15; gest. am 18.4.1913 in Liesing.
      ...

      Trauung von Joseph Stöberl, Brauknecht, von Hammern (geb. am 15.1.1841) mit Anna Maria Pauly am 30.8.1874 in der Pfarre Liesing.

      Trauung von Alois Stöberl, Kutscher aus Hammern (geb. am 21.6.1884) mit Aloisia Glacel am 19.6.1911 in der Pfarre Kagran. Ebenfalls ein Cousin der Theresia.

      Trauung von Karl Stöberl, Bäckermeister aus der Pf. Hammern (geb. am 24.3.1876 in Osserhütte Nr. 177) mit Rosa Glatzel am 10.6.1906 der Pfarre Wien - St. Peter. Ein Cousin der Theresia.
      Kinder in der Pfarre Kagran:
      * am 10.4.1907 Karl Julius in Stadlau, Hauptstr. 45
      ...

      Trauung von Konrad Stöberl, Bäckergehilfe aus Hammern, mit Maria Anna Kràl am 13.7.1924 in der Pfarre Kagran. Ein Cousin der Theresia.
      Tod des Konrad Stöberl, geb. am 26.11.1893 in Hammern, am 30.1.1925 in der Langobardenstraße Nr. 11 in der Pfarre Kagran.


      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 174

        #4
        Wow, vielen herzlichen Dank.
        Die Namen tauchen auf meiner Liste auch tlw auf, bis auf 2 konnte ich aber noch keine Verbindung herstellen bisher.
        Dann kann ich meine weitere Suche ja gut fokussieren

        Kommentar

        • Fireangel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2023
          • 174

          #5
          Hallo liebe Helfenden!

          ich habe tatsächlich Annerl gefunden, die (vermutlich) älteste Schwester meines Opas: https://data.matricula-online.eu/de/.../01-11/?pg=201
          und das schöne ist auch, wir konnten die Kleine auf einem alten Foto zusammen mit ihrer Mama, meiner Urgroßmutter, identifizieren.

          Mein Vater hat sich sehr gefreut!

          leider hatte ich mit dem zweiten Kind, das noch fehlt, bisher kein Glück. Annerl war vermutlich das älteste Kind der beiden - meine Urgroßeltern heirateten minderjährig und rechnerisch war meine Uroma schon schwanger mit ihr. Die Familiengeschichten erwähnen, dass beide Kinder in Wien zur Welt kamen und auch dort gestorben seien (mutmaßlich an Atemwegserkrankung bzw Diphterie, so zumindest erzählten es meine Großeltern zu Lebzeiten). Meine überlebende Großtante Agnes kam im Januar 1910 schon in Furth im Wald zur Welt und war mutmaßlich das dritte Kind der beiden, danach gab es noch 2 Söhne, u.a. meinen Opa. Es waren definitiv 5 Kinder, dafür habe ich einige schriftliche Quellen (u.a. Uropas komplette Leichenrede incl seiner Lebensgeschichte und andere Zeitdokumente) und auch mein Vater berichtet, dass diese Anzahl einige Male erwähnt wurde. Mein Vater konnte sich noch erinnern, dass eines definitiv ein Mädchen war, das Geschlecht des anderen weiß er leider nicht.

          Ein bisschen am Schwimmen bin ich noch mit den sich immer wieder verschiebenden Bezirksgrenzen von Wien, da anscheinend Liesing ein paar Mal etwas verändert wurde.
          Ich habe die Einträge aus Liesing unter matricula online sowohl bezüglich aller Schneiders auf Geburt und Tod zwischen 1905 und 1909 untersucht, außerdem zusätzlich Atzgersdorf und Kagran sowie Perchtoldsdorf (dort starb die Schwägerin meiner Uroma, Wilhelms Frau). Nichts bisher gefunden...


          Ich habe noch eine Anfrage in Furth im Wald offen, im Falle dass eines oder beide Kinder wider die o.g. Eckpunkte doch nicht in Wien, sondern schon in Furth im Wald verstarb, wo meine Eltern 1910 lebten.


          Habt ihr noch eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

          Kommentar

          Lädt...
          X