Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ca 1623
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo Österreich-Forscher
Ich habe jetzt den ersten Vorfahren gefunden, dessen Spuren nach Österreich führen.
Von daher sind meine Erfahrungen in diesen geografischen Breiten gleich null.
Ich muß mich da etwas einarbeiten. Vorab aber mal ein "Schuß ins Blaue".
Es handelt sich um einen Jacob Fessler, der um 1623 in Backenreute geboren, um 1650 als Religionsflüchtling nach Ba-Wüe auswandert.
Laut einer Beschreibung der Sersheimer Mühle soll er einer alteingessenen und "bessergestellten" Familie entstammen:
"Es mußte den Fessler schon im Blut liegen – die Müllerei. Denn ihre Verwandten und Vorfahren sind schon vor Jahrhunderten als Müller aufgeführt. So war Jerg Veßler 1585 Mühlenbesitzer in Lutzenreute im Bodenseeraum.
Hans und Gerorg Veßler wurde 1471 von Kaiser Friedrich dem III zu Augsburg ein kaiserlicher Wappenbrief verliehen."
Gibt es Forscher, welche in dieser Region forschen und den Namen in Ihrer AL haben? Gibt es im Internet gute "Anlaufstellen", wo man mehr über die Region erfahren kann? Mir wäre jeder Tip eine Hilfe.
Viele Grüße
Schocki
Kommentar