suche nach WATZL (Oberösterreich bis Südböhmen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcowatzl
    Erfahrener Benutzer
    • 05.07.2010
    • 122

suche nach WATZL (Oberösterreich bis Südböhmen)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1700-1918
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Linz/Krumau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):Archiv k.k Ministerium des Inneren der Sadt Wien
  • marcowatzl
    Erfahrener Benutzer
    • 05.07.2010
    • 122

WATZL, Ahnen und Wohnorte (Oberösterreich-Sudetenland)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1700-1918
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Linz/ Krumau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Saalbücher- Kronland Böhmen Adelsdiplome und Wappen. k.k Archiv Ministerium des Inneren der Stadt Wien

Hallo an alle Ahnenforscher,
    ich suche alles über die Familie WATZL, Müller, Schneider aus dem Sudetenland Kreis Krumau, Südböhmen, Oberösterreich Gebiet um Linz.

Wer kann helfen und Kontakte und Tipps geben.
    Ich freue mich über zahlreiches Interesse und Informationen.

Ich grüße alle Ahnenforscher

Marco Watzl

Kommentar

• karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2625

Hallo Marco!

Um hier gezielt helfen zu können, müsste man zumindest eine genauere Ortsangabe wissen.

Für den Archivbereich südböhmischer Kreis (Wittingau / Trebon) kann man online nach Matrikeneinträgen suchen.
      Digitální archiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

Es gibt in der Suchfunktion mehrere Treffer für den Namen Watzl (leider kann man die nicht direkt verlinken).
      Den Reiter "Suchen" anklicken, bei Suchbereich "Matrikeleinträge" auswählen, dann bei Nachname "Watzl" eingeben und schon erscheinen zwei Seiten Treffer.

Der Name kommt bestimmt noch in vielen anderen Orten vor, aber es sind noch lange nicht alle indiziert.
      Vielleicht ist damit ja mal ein Anfang gemacht.

Schöne Grüße und viel Erfolg
      Karin

PS: Ich habe die beiden Anfragen zusammengeführt, da es sich ja um dasselbe Thema handelt.

Kommentar

• marcowatzl
        Erfahrener Benutzer
        • 05.07.2010
        • 122

zu Orten und mir bekannten Daten WATZL, Müller

Hallo,
        danke für die Antwort...
        meine Ahnen stammen aus dem Ort Krumau(Cesky Crumlov). Der von mir älteste männliche Ahne ist mein Ur-Großvater Wenzel Watzl geboren um 1886 gestorben 1967 in Heiligenstadt (Thüringen).
        Mein Großvater war Viktor Watzl(1917-2004) geboren in Wien. Meine Großmutter war Erna Watzl(1920-1997) geboren in Krumau und aus der Familie Müller. Die Familie hatte ein Möbelhaus in Krumau. 1945 wurde die Familie Watzl nach Thüringen ausgesiedelt.

Ich habe bei Suchmaschinen einige Watzls gefunden und möchte gerne meinen Ahnenstamm gerne weiter verfolgen.
        Ich habe einen Hanns Watzl gefunden, der einen Adelsdiplom erhalten hat am 20.Juli 1537 in Prag(Quelle: Saalbücher der böhmischen Kronlander, Archiv k.k Ministerium des Inneren der Stadt Wien)

möchte gerne wissen, ob dieser Hanns Watzl zu meinen Ahnen gehört. Desweiteren gab es ein Mathias von Watzl geb. 1784 und eine Johanna von Watzl geb. 1818 in Hohenfurth(Kreis Krumau).

Die bekanntesten Personen mit dem Namen WATZL sind:
        Erich Watzl*1958(Vize-Oberbürgermeister von Linz/Oberösterr)
        Anton Watzl*1930-1994(Maler u. Künstler aus Linz)
        Rudolf Watzl*1882-1915(Ringkämpfer aus ?)

Würde mich freuen, wenn ich weitere Informationen bekomme und Forschungsergebnise erhalten kann.

Es grüßt

Marco Watzl

Kommentar

• PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3670

Zu Ur-Opa Wenzl siehe meine Antwort hier:
          Hallo an alle wer kann weiter helfen mit dem Namen WATZL aus Krumau/Sudetenland. Bin ins stocken gekommen bei meinem Ur-Großvater Wenzel Watzl. Wer waren seine Eltern, wo ist der Geburtsort. In welchem Archiv kann man was über die Stammdaten erfahren! Würde mich sehr über Hinweise und Hilfe feuen. Liebe Grüße M Watzl

Peter
          Zuletzt geändert von karin-oö; 07.07.2010, 18:31. Grund: Link aktualisiert

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2625

Hallo Marco!

Um herauszufinden, welche Watzls mit dir verwandt sind, musst du als erstes ernsthafte Familien- und Ahnenforschung betreiben. Dabei muss mann Schritt für Schritt und Generation für Generation vorgehen, ansonsten bleibt alles reine Spekulation.
            Hier findest du gute Tipps zur Vorgehensweise:
            Viele Menschen verspüren das Bedürfnis, mehr über ihre Vorfahren herauszufinden. Für ein teures Website-Abonnement oder gar eine DNA-Analyse…

Da es sich auch um keinen überaus seltenen Namen handelt, wäre es mehr als voreilig, gleich eine Verbindung zum Adelsdiplom von 1537 zu suchen.

Also am besten gehst du erstmal die südböhmischen Matrikenbücher durch, die ja online sehr gut zugänglich sind. Darin finden sich bestimmt einige Generationen "deiner" Familie Watzl.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

• marcowatzl
              Erfahrener Benutzer
              • 05.07.2010
              • 122

Hallo Karin,

ich ziele nicht darauf ab eine Verbindung zum Adelsdiplom von Hanns Watzl herzustellen.
              Aber es wäre nach langer Ahnenforschung schön, wenn ich zu dieser Person eine Verbindung habe und mein Stammbaum bis in ins 16Jh zurück reicht.

Kennst du vielleicht einige Archive in Linz oder Oberösterreich, wo man noch was über den Namen WATZL findet im Internet?

Es gibt und gab noch einige Watzls in Linz und Umgebung.

LG
              Marco

Kommentar

• karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2625

Hallo Marco!

Über das Internet ist das bisher leider noch nicht möglich.
                Das Landesarchiv in Linz hat zwar bereits alle oberösterreichischen Matriken digitalisiert, aber online werden sie nicht vor 2011 sein. Sie sind bisher nur im Archiv einzusehen.
                Das OÖ Landesarchiv ist eine serviceorientierte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich und ein wichtiger Dienstleister für das Amt der Oö. Landesregierung.

Dort gibt es außerdem die sog. Heider-Indices für die Pfarren des Mühlviertels. Das sind Register mit allen Taufen, Trauungen und Sterbefällen vor 1784. Wenn du also einen Ort weißt, kannst du darin nachsehen lassen.

Ansonsten musst du dich bis etwa 2011 gedulden.
                Ich warte auch schon gespannt darauf, dass endlich alle Matriken online einsehbar sind. Hoffentlich klappt es bald!

Schöne Grüße
                Karin

Kommentar

• marcowatzl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.07.2010
                  • 122

Hallo Karin,

das ist sehr Schade, dass es noch keine Möglichkeit gibt Ahnenfoschung im Mühlviertel zu betreiben.
                  Naja bis 2011 ist ja nicht mehr all zu lang.

Dann haben wir ja als Ahnenforscher das gleiche Schicksal und warten bis 2011.
                  Wäre sehr nett von dir, wenn du mich informierst, wann es soweit ist und man online Zugang bekommt.

Wie sieht es mit der Stadt Linz aus? Gibt es da Möglichkeiten wo man online etwas erfahren kann?

Ich verbleibe mit schönen Grüßen

Marco Watzl

Kommentar

• karin-oö
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2009
                    • 2625

Hallo Marco!

Für die Matriken von Linz gilt dasselbe wie für ganz Oberösterreich.

Wenn du Name und Adresse weißt, kannst du versuchen, im Archiv der Stadt Linz etwas über die Meldekarteien herauszufinden.

Damit habe ich aber leider auch keine Erfahrung.
                    Ruf doch einfach mal dort an, und frag nach, welche Informationen du bekommen kannst.

Schöne Grüße
                    Karin

Kommentar

Lädt...
                    X