Famiie Freiwald in Haslau / Leopoldsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inspektor Columbo
    Benutzer
    • 08.06.2010
    • 31

    Famiie Freiwald in Haslau / Leopoldsdorf

    Nach der Vertreibung aus Sudetenland sind einige Geschwister meines Großvaters nach Haslau in Österreich gegangen. Es handelte sich hierbei wahrscheinlich um

    FREIWALD, Rudolf * 18.04.1893 in Schwarzwasser

    FREIWALD, Marta Marie * 09.12.1902 in Schwarzwasser

    FREIWALD, Franz Valentin * 09.02.1901 in Schwarzwasser

    Rudolf Freiwald war bei der österreichischen Armee. Ich habe zwei Fotos in Uniform von ihm. Er soll ca 1955 in Haslau gestorben und beerdigt worden sein.

    Kennt jemand eine der Personen oder weiß jemand wie ich hier mit meiner Suche weiterkomme ohne nach Österreich zu fahren?

    viele Grüße

    Torsten Freiwald

  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo Torsten!

    Kannst du die Orte Haslau und Leopoldsdorf noch näher bestimmen, es gibt sie nämlich mehrfach in Österreich.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese beiden gemeint sind:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold..._Wien-Umgebung)

    Außerdem sind deine gesuchten Daten noch fast zu jung, um darüber etwas online zu finden.
    Da es auch keine direkten Vorfahren von dir sind, und die Geburtsdaten alle an der Grenze zum Datenschutz liegen, wir es über die Pfarren bzw. Standesämter schwierig sein, Auskunft zu bekommen.



    Hast du schon versucht, über die Geburtseinträge in Schwarzwasser etwas zu erfahren? Oft sind darin auch Heiratsdaten verzeichnet (falls diese vor der Vertreibung stattfand).

    Eine weitere Möglichkeit wäre, über den kirchlichen Suchdienst etwas zu erfahren:


    Ansonsten musst du darauf hoffen, dass jemand die Namen der gesuchten Personen kennt.

    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • Inspektor Columbo
      Benutzer
      • 08.06.2010
      • 31

      #3
      Es handelt sich um das Leopoldsdorf bei Wien.
      Ich habe gerade eben durch eine meiner Cousinen erfahren, dass aus einer Ehe von Rudolf Freiwald zwei Kinder stammen. Es handelt sich hier um einen Walter Freiwald und eine Irene Freiwald. Irene soll nach ihrer Hochzeit Kunze geheißen haben und ebenfalls in Leopoldsdorf gelebt haben.

      Walter Freiwald soll im Alter von 53 Jahren gestorben sein. Er hatte eine Tochter mit Namen Brigitte.

      Genauere Daten hatte meine Cousine aber auch nicht.
      Ich hoffe es meldet sich jemand.

      Ansonsten werde ich mal mit dem Pfarramt in Maria Ellend Kontakt aufnehmen.

      Dank und Gruß Torsten

      Kommentar

      Lädt...
      X