Scheidungs- und Strafakte aus Wien (ca. 1950-1951)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schitho
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2008
    • 673

Scheidungs- und Strafakte aus Wien (ca. 1950-1951)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch AB
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Tag,

ich brauche ein paar Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte. Es handelt sich bei der Person, um

Dr. Otto Wülfrath
    * 20.2.1909 in Gelsenkirchen / Deutschland
    verehl. am 22.12.1932 in Wien
    + 21.5.1956 in Wien (Männerheim) durch Selbstmord

Wohnhaft in Wien bis 1951 im 8. Bezirk. Danach nur mehr eine kurze Meldung im Jahr 1954 und 1956 in Wien. Quelle: MA 8

Lt. Mitteilung der MA 8 scheint die Gattin 1951 als geschieden auf.
    lt. Wiener Zeitung vom 28.2.1950 wurde er ins Landesgericht wegen Betrug eingeliefert. Siehe hier:

Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann ich mit diesen Informationen den Scheidungsakt ausheben lassen? Wenn ja: Wohin muss ich mich wenden? MA8?
    2. Kann ich mit diesen Informationen den Gerichtsakt betreffend des Betruges ausheben lassen? Wenn ja: Wohin muss ich mich wenden? MA8?

In anno habe ich zu Otto Wülfrath keine weiteren Infos gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Thomas
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6542

Hallo Thomas,

deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit der telefonischen Beratung bei der MA8 gemacht. Daher: anrufen und nachfragen (immer auch nach den Kosten). Wenn du selbst ins Archiv fährst, kannst du, soweit ich weiß (mein letztes Besuch ist schon 3 oder 4 Jahre her), kostenlos Fotos von den Akten machen.

LG Zita

Kommentar

• schitho
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2008
      • 673

Hallo Zita,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun das genaue Scheidungsdaten im Trauungsbucheintrag gefunden. Die Scheidung fand mit 1.7.1950 statt und es gibt auch ein Aktenzeichen dazu.

Damit sollte es mir möglich sein - mit etwas Glück - im Stadt- und Landesarchiv Wien den Scheidungsakt ausheben zu lassen. Vielleicht gibt es in diesem ja auch einen Hinweis auf die Betrugssache.

Viele Grüße und nochmals Danke!
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X