Müller in der Kriechmühle (Österreich ????)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bardischewski
    Benutzer
    • 18.05.2006
    • 23

Müller in der Kriechmühle (Österreich ????)

Liebe Forscherfreunde,

ich suche die Kriechmühle.
    Hier die Familiengeschichte dazu:
    Ich habe einen Vorfahren, STIMPFFEL, Simon, * um 1670, Beruf Müller in der Kriechmühle,
    oo mit Magdalena, Tochter Agatha * um 1701.
    Die Tochter heiratete in Thundorf bei Kirchenthumbach in der Oberpfalz (Deutschland).
    Sämtliche Nachforschung zur Kriechmühle in dieser Gegend waren erfolglos.
    Mir wurde mitgeteilt, dass es in Österreich, irgendwo, eine Kriechmühle geben soll. Wenn ja, kann es möglich sein, dass mein Vorfahre aus Österreich eingewandert ist.
    Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Rätsels.

Mit freundlichen Grüßen aus Schleswig-Holstein
    Peter Bardischewski
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Peter!

Ich habe eine "Krichmühle" gefunden. Sie liegt in Untergaisbach / Bezirk Perg im oberösterreichischen Mühlviertel.
    Die zuständige Pfarre dazu wäre Wartberg ob der Aist, davon gibt es Matriken von etwa 1600 an, zu finden im OÖ Landesarchiv in Linz:
    Das OÖ Landesarchiv ist eine serviceorientierte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich und ein wichtiger Dienstleister für das Amt der Oö. Landesregierung.

Ich würde mir aber nicht zu viel von dieser eher zufälligen Namensgleichheit erwarten, denn die Namen haben sich seit dieser Zeit oft um mehr als 1-2 Buchstaben verändert. Vielleicht hat die Mühle später auch ganz anders geheißen als um 1700 (hast du auch nach einer Stimpffelmühle gesucht?).
    Außerdem wäre wohl irgend ein Hinweis angegeben, wenn der Müller von weiter her gekommen wäre. Was steht denn im Heiratseintrag von Simon und Magdalena? Wenn es darin nur heißt "Müller in der Kriechmühle", dann kann die eigentlich nicht weit weg gewesen sein.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Bardischewski
      Benutzer
      • 18.05.2006
      • 23

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Bemühungen.
      Gruß
      Peter

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

Kriehmühle

Kriehmühle
        Kriehmühlweg 1
        4224 Wartberg ob der Aist

Lage unterhalb der Neu-Aist-Burg.
        In der Pdf.Datei ganz unten auf der letzten Seite beschrieben:
        Offizielle Website der Stadtgemeinde Pregarten, Bezirk Freistadt, Oberösterreich – mit News und Wissenswertem, Veranstaltungstipps sowie Infos zu Dienstleistungen und Services.

Kommentar

• Bardischewski
          Benutzer
          • 18.05.2006
          • 23

Vielen Dank für die Karte.

Gruß
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X