Adressbuch für Oberösterreich gesucht: Weißenbach am Attersee 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 305

Adressbuch für Oberösterreich gesucht: Weißenbach am Attersee 1945

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weißenbach am Attersee, Oberösterreich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genwiki, Wikipedia, GOV, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gemeinde Steinbach am Attersee

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer heutigen Adresse in Weißenbach am Attersee in Oberösterreich.
    Die Adresse von 1945 lautet: Weißenbach Nr. 127.

Laut Wikipedia Artikel gibt es in Weißenbach am Attersee eine Straße die Weißenbach heißt. Leider scheint die Hausnummer 127 nicht zu existieren.
    Einer mündlichen Erzählung nach, soll es sich bei dem Haus um eine Villa handeln. Ich dachte die wäre schon gut über Google Maps zu finden. Laut Wikipedia gibt es in Weißenbach aber einige Villen.

Ich suche ein Adressbuch um das Jahr 1945 in dem die Hausnummern angegeben sind. Eventuell kann ich dann über die Nachnamen der Bewohner herausfinden wie die spätere Adresse lautete.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß

SchlesiBresli
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

ich glaube, du suchst eine karte, in der du einen alten ortsplan und einen neueren übereinandersehen kannst.
    moderatorin zita oder userin lisis und andere österreichers können dir sicherlich weiterhelfen, wie man die doris karten optimal nützt.

freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• SchlesiBresi
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2018
      • 305

Hallo sternap,

danke für deine Nachricht und den Link.
      Du hast Recht, ich glaube ich brauche hier wirklich Hilfe ^^
      Tatsächlich bräuchte ich im besten Falle eine Karte, auf der die Hausnummern um 1945 eingetragen sind.
      Oder eben ein Adressbuch des Gaus Oberdonau, dass alle Anschriften von Weißenbach mit Hausnummer beinhaltet.

Gruß

SchlesiBresi

Kommentar

• Stef09
        Benutzer
        • 12.08.2017
        • 18

Hast du schon etwas herausgefunden?
        Am einfachsten ist es wenn du bei der gemeinde des Ortes fragst. Oft wurden in den Jahren die Adressen geändert und neue Straßennamen vergeben. Ein Adressbuch von damals hilft auch nur bedingt weiter, da du wieder nur die alte Adresse darin finden würdest.
        Falls du Hilfe brauchst, melde dich nochmal. Lg

Kommentar

• SchlesiBresi
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2018
          • 305

Hallo,

und danke für deine Nachricht.
          Tatsächlich hab ich der Gemeinde dort einen Brief geschrieben und nach dem keine Antwort kam auch angerufen. Der Mensch am anderen Ende der Leitung meinte er würde sich das mal ansehen. Aber es hat sich keiner mehr bei mir gemeldet.
          Meine Anfrage war Anfang des Jahres 2022.
          deshalb hatte ich im zweiten Schritt nochmal versucht hier eine Anfrage einzustellen.
          Solltest du noch einen guten Ansatz haben, würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.

Gruß

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4070

ohne namen wird da keione weitere hilfe möglich sein.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• v_h
              Benutzer
              • 07.06.2020
              • 90

Hallo SchlesiBresli,

tatsächlich sind Villen am Attersee nichts Seltenes - mir ist die Gegend nicht unbekannt. Wie sternap schon richtig geschrieben hat: Ohne Namen ist es ein bisschen schwierig, dir zu helfen. Nichtsdestotrotz habe ich hier mal einen Link für dich: https://www.atterwiki.at/index.php?t...ei%C3%9Fenbach.

lg
              Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

Kommentar

Lädt...
              X