Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650 - 1700
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grieskirchen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): data.matricula
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grieskirchen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): data.matricula
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Morgen liebe Kollegen,
heute brauche ich Hilfe bzgl. der Familienchronik, die mein Opa nach Ende des 2.Weltkriegs bis zu seinem Tod 1962 erstellt hat.
Er schrieb:
... Über diesen Zehent sind unter den Familienpapieren noch drei Urkunden vorhanden. Am 5. Juli 1690 verkaufen die Geschwister Johann Holzinger am Haidingergütl, Maria vermählt mit Thomas Mayr am Pfeiffergütl von Stain und Katharina vermählt mit Leonhard Rameseder, Häusler auf der Au (Anmerkung: mit Au ist vermutlich die heutige Tolleterau gemeint), den Zehent am Haidinger- und Steinroitergütl an ihren Vater Georg Holzinger mit der Bedingung, dass der Zehent nach seinem Tode wieder an das Gut zurückkommen solle. Am gleichen Tage nahm Georg Holzinger diesen Zehent von der Herrschaft zu Lehen. Am 22. April 1694 nahm ihn Appolonia, Witwe nach Johann Holzinger neuerlich in Empfang und ließ auch ihren Bräutigam Mathias Schmidtmayr anschreiben.
Die Familie Holzinger kam aus der Tolleterau bei Grieskirchen.
Die Eltern Georg und Barbara heirateten am 12.02.1652
Bisher konnte ich sechs Kinder finden:
* Sebastian, geboren am 07.01.1656
* Katharina, 23.09.1657
* Thomas, 23.03.1660
* Paul, 22.01.1663
* Adam, 06.09.1664
* Johann, 05.12.1666
Katharina heiratete (wie von meinem Opa geschrieben) am 18.10.1673 mit gerade einmal 16 Jahren Leonhard Rameseder:
Johann heiratete am 15.07.1687 Appolonia Piritsch (ihre Eltern hießen Wolf und Eva):
Appolonia heiratete nach dem Tod von Johann am 22.03.1694 nur zwei Monate später am 25.05.1694 Mathias Schmidtmayr
Ihr Geburtsdatum ist mir auch noch unbekannt. Sie starb am 24.02.1718 in St.Georgen bei Grieskirchen mit (angeblich) 56 Jahren.
Nur das Geburtsdatum von Maria Holzinger kann ich nicht finden. Auffallend ist auch der Zeitraum zwischen der Hochzeit der Eltern im Jahr 1652 und der Geburt des ersten Kindes im Jahr 1656. Ich habe diesen Bereich mehrmals durchsucht, konnte aber kein weiteres Kind finden.
Auch das Hochzeitsdatum von Maria mit Thomas Mayr konnte ich bisher noch nicht auffinden.
Habe das Hochzeitsdatum (20.05.1670) in der Pfarre Taufkirchen an der Trattnach (Ragering 9) gefunden:
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Besten Dank im Voraus!
LG
Michael
Kommentar