Freiwillige Feuerwehr Dornbach mit Bild ca. 1924?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul1910
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2020
    • 492

    Freiwillige Feuerwehr Dornbach mit Bild ca. 1924?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1885-1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien Dornbach


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Freiwillige Feuerwehr in Dornbach. Weiß jemand wo diese war? Auf dem Bild welches ich besitze steht die Hausnummer 4 falls das hilft.

    Ich bin aus Zufall über Anno drauf gekommen, dass mein Urururgroßvater in Dornbach Exerziermeister bei der Feuerwehr war. Leider sagt mir der Rang nichts. Auch nach seinem Tod gab es einen Zeitungsbeitrag in der Zeitung "Feuerwehr-Signale". In einem Bericht steht, dass seine Frau Theresia/Therese seit vielen Jahren den Telegraphendienst für die Freiwillige Feuerwehr Dornbach "erledigt".

    Zu dem Foto: Könnte es sich um den Sarg meines U.Großvater handeln? Es müsste ca. um 1924 aufgenommen worden sein.

    Daten: Sein Name war Theodor Knob und er wurde am 26.10.1858 in Dornbach geboren. Seine Frau Theresia/Therese ist am 12.08.1860 geboren. Gestorben ist Theodor am 11.03.1924 und Theresia am 20.10.1924.

    Wo wäre eine Anfrage sinnvoll?

    LG Paul

    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=fws&datum=19071120&query="Theodor"+"Knob" &ref=anno-search&seite=13

    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=fws&datum=19090605&query="Theodor"+"Knob" &ref=anno-search&seite=11

    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=fws&datum=19240401&query="Theodor"+"Knob" &ref=anno-search&seite=8
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paul1910; 23.05.2022, 22:34.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    heute ist für ottakring und hernals ein gemeinsames gebäude.


    es gab über die feuerwehr eine ausstellung und gibt material im bezirksmuseum.
    MEINE STADT. MEIN GRÄTZL. MEIN MUSEUM. Begeben Sie sich in den Wiener Bezirks- und Sondermuseen auf die Spuren der Stadt, besuchen Sie spannende Sonderausstellungen und vielfältige Veranstaltungen, und wirken Sie aktiv mit.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4758

      #3
      Die damalige Adresse war: Knollgasse 4

      Von 1919 bis 1972 befand sich an der Stelle des neuen Anbaues unseres jetzigen Schulhauses (Knollgasse 4) die Freiwillige Feuerwehr, später das Wachegebäude der Wiener Berufsfeuerwehr.

      Das Haus wurde in den 70ern abgerissen - heute ist dort eine Schule:
      https://knollgasse.schule.wien.at/ue...hulgeschichte/ (hier ein altes Bild auf der Seite)

      Siehe auch: https://books.google.de/books?hl=de&...rnbach&f=false <-- dort gibt es ein Bild von 1885 der Mannschaft der Feuerwache - da müsste der Theodor eigentlich dabei sein, oder? Wenn er 1924 verstarb und seit 44 Jahren dort war...
      Zuletzt geändert von sonki; 23.05.2022, 23:12.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Paul1910
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2020
        • 492

        #4
        Vielen Dank euch mal... Ich habe ein neues Thema eröffnet, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Ich werde mich melden...

        LG Paul
        Zuletzt geändert von Paul1910; 24.05.2022, 16:11.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          ich glaube, die fragestellung ist verkomplizierend.
          denn eigentlich möchtest du wissen, wer von deinen vorfahren abgebildet ist und ob die jacke zu einer feuerwehruniform gehörte.


          sonki hat im anderen thread etwas gepostet, was eigentlich alles beantworten kann.es wäre sinnvoller, die threads zu vereinen.


          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1885-1924 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien Dornbach Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Freiwillige Feuerwehr in Dornbach. Weiß jemand wo diese war? Auf dem Bild welches ich besitze steht die Hausnummer 4 falls das hilft. Ich bin aus Zufall über

          sieh dir in sonkis link, in den bildern von döbling und anderen bezirken, die uniformjacke von 1922 an, das passt doch.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Paul1910
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2020
            • 492

            #6
            Ja du hast recht... die Uniform schaut gleich aus. Die frage ist ob die zwei Personen die gleichen sind. Schauen zumindest ähnlich aus. Auf dem Mannschaftsbild von 1885 könnte der 2. Mann von links in Frage kommen. Dort war er auch vom Rang noch relativ niedrig.

            Hier ein Link von den Dienstgraden der Feuerwehr. Laut (https://www.feuerwehr-pupping.at/ind...grade/520-1923) war er auf dem Foto Wehrführer. Ist das das gleiche wie der Exerziermeister?
            Das alte Thema wurde gelöscht.

            LG Paul
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Paul1910; 24.05.2022, 16:40.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              ob sie irgendwelche alten militäruniformen aus der k.k. zeit als umgenähte feuerwehruniformen verwurstet haben?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Paul1910 Beitrag anzeigen
                Auf dem Mannschaftsbild von 1885 könnte der 2. Mann von links in Frage kommen.

                überhaupt nicht.
                völlig anderes gesicht.
                aber der rechts am gruppenbild mit dem propeller vollbart ist eher deiner.
                Zuletzt geändert von sternap; 24.05.2022, 16:51.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Paul1910
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2020
                  • 492

                  #9
                  Meinst Du das Gruppenfoto ganz am Anfang welches ich reingestellt habe? Dachte zuerst, dass es vielleicht den Sarg von Theodor zeigt. Wird aber doch ein höherrangiger Feuerwehrmann gewesen sein?!

                  LG Paul

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    gruppenfoto beitrag 6, dieser thread, mann ganz rechts unten, älter, vollbart, oben gezwirbelt.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X