Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19792

    Mich wundert, dass bei identischer Anschrift im Abstand von einem Jahr zwei Pfarreien zuständig sind: 1702 Altenmarkt, 1703 Radstadt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19792

      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      das lob gehört horst von der linie 1.


      nach langer suche ein solcher fund, das ist etwas besonderes.

      War ja leider nicht neu. Laut Beitrag 124 war der Eintrag längst bekannt.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • HertaRosina
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2022
        • 111

        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        zurück zum wahren zentrum vieler beschäftigungsverhältnisse, schloss höch, es ist im besitz eines gewerkebesitzers, eines sehr reichen mannes, der sein geld von mehreren eisenhämmern hat. inwohner ein chronberger bzw. kornberger.

        hier zu sehen, schloss höch links oben, und unten rechts der scharfethof oder [/URL]
        Lieber Sternap,

        obwohl der in Schloss Höch eingetragene Khornperger höchstwahrscheinlich nicht meine Linie ist, interessiert es mich doch sehr, wo man das nachlesen kann: ich bitte daher um einen Link oder Info, wo Du das gefunden hast,
        liebe Grüße
        Herta

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          die bedeutung von schloss höch habe ich mir aus wikipedia, google books und anderen echtzeit büchern erlesen.
          der chornberger oder khornberger, bzw. eventuell mit umhedrehten buchstaben- ron statt -orn sprang mir so entgegen.
          bei beinahe allen von horst von der linie 1 gegebenen links habe ich die seite und die davor und danach durchgelesen, ein kron- bzw. kornberger und mehrere ebmer bzw. ebner waren ganz in nähe seiner links.
          musst suchen, da ich, weil kein interesse bestand, die notizen löschte.


          zumal mich die hämmer und eisenhämmer interessierten, habe ich auch dazu die standorte gesucht.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072


            bitte transkribieren.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • HertaRosina
              Erfahrener Benutzer
              • 11.05.2022
              • 111

              geb. 31.01.1717 Gabriel, fil. leg. des Hans Buchstainer, Bauer am Gut Khornberg und Maria Herzgsöllin, Ehefrau. Pate: Barbara Imblauerin (heute Imlau(erin)), statt ihres Mannes David Wid(n)maisser, Bauer am Gut Breitmoos in Schwemberg.

              Ich hatte auch schon gesucht in dem von Dir genannten Bereichen (Gut Khornberg, auf der Ebn, Flachau, Reitdorf, Wagrain, hinunter nach Pichl, Schladming, Haus usw.) - aber ich hab keinen gefunden, der das fehlende Glied zu denen aus der Taurach wäre. Und leider sind es so irrsinnig viele nicht passende - es gab da immer sooo viele Kinder mit einer oder zwei Ehefrauen und Cousins/Cousinen mit gleichen Vornamen - ich bin da mit den Aufzeichnungen einfach nicht mehr zurande gekommen und versuche daher so weit als möglich mit den Taurachern rückwärts zu kommen vielleicht find ich dann im 16. Jhdt. das "missing link" (was schwer werden wird, denn je weiter zurück desto spärlicher die Infos aus den einzelnen Eintragungen (also ohne Angabe der Eltern oder des Bauernlehens oder der Paten) - aber brauch ich Dir eh nicht erzählen, das wirst Du ja schon alles wissen

              Danke wegen Schloss Höch und lG Herta

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                es wird langsam dringlich, dass du ein untertanenverzeichnis oder herdstellenverzeichnis findest, mindestens aber ein grundbuch, wie immer das heißt.


                mit den kirchenbüchern stehst du an. wenn du wüsstest, woher die leute kamen und wer wen beerbte...
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2757

                  Elisabetha Rothmairin

                  Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                  Zu #132

                  Hier ist der Taufeintrag von Elisabetha Rothmairin in Radstadt.


                  27. 02. 1698 Elisabetha
                  Michaelis Rothmair Mairlechen auf der Taurach oo Anna Winterin
                  Patin: Elisabetha Pichlerin am Bernhard Lechen auf der Taurach
                  Das Datum passt genau zum Sterbeintrag.



                  Wenn ein Eheeintrag von Elisabeth zu finden wären, ließe sich feststellen, ob sie auf den Hof eingeheiratet hat. Das ist aber leider nur durch mühsame Suche in den alphabetischen Registern zu schaffen, weil die anhand der Nachnamen der Bräutigame sortiert sind.

                  Gruß
                  Scriptoria
                  Zuletzt geändert von Scriptoria; 30.05.2022, 14:43.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                    Im Findbuch des Archivs der Erzdiözese Salzburg ist Altenmarkt auch als Vorgängerpfarre für Untertauern genannt.
                    Namensvarianten wie K/Cromberger u.ä. wären zusätzlich denkbar.

                    ich bin zu dumm für das findbuch, finde nichts online...
                    kannst du mir helfen?
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • HertaRosina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.05.2022
                      • 111

                      [QUOTE=sternap;1464239]es wird langsam dringlich, dass du ein untertanenverzeichnis oder herdstellenverzeichnis findest, mindestens aber ein grundbuch, wie immer das heißt.
                      mit den kirchenbüchern stehst du an. wenn du wüsstest, woher die leute kamen und wer wen beerbte...[/QUOTE

                      Bin auch Deiner Meinung, dass nicht mehr viel gehen wird mit den Matriken. Bei uns gab es früher sogenannte "Urbare" - vermutlich Vorläufer der Grundbüchern, aber ich muss mal bei der Landesregierung Salzburg nachfragen, wer die hat und ob man da Einsicht nehmen darf. Das wird ein Vorhaben für die nächste Zeit

                      Danke und lG, Herta

                      Kommentar

                      • HertaRosina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2022
                        • 111

                        Danke für Deine Hilfe Ich sehr mir das natürlich an, liebe Grüße, Herta

                        Kommentar

                        • HertaRosina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.05.2022
                          • 111

                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          ich bin zu dumm für das findbuch, finde nichts online...
                          kannst du mir helfen?
                          Also ich vermute, das dieses Findbuch/Repertorium (nachstehend der Link von Skriptoria aus Beitrag 63(?) nochmals) nur eine Auflistung/Zusammenstellung der Matriken in den eínzelnen Pfarren ist. LG Herta

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            [QUOTE=HertaRosina;1464268]
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            Bin auch Deiner Meinung, dass nicht mehr viel gehen wird mit den Matriken. Bei uns gab es früher sogenannte "Urbare" - vermutlich Vorläufer der Grundbüchern, aber ich muss mal bei der Landesregierung Salzburg nachfragen, wer die hat und ob man da Einsicht nehmen darf. Das wird ein Vorhaben für die nächste Zeit

                            Danke und lG, Herta

                            die quote hattest du eigentlich gut gemacht, es war dir nur die letzte eckige klammer verlorengegangen.


                            ich habe keine bayerischen gebiete bei meinen vorfahren, aber bei meinen quer durch die österreichische monarchie wanderenden zeigte das urbar ortsereignisse, herrschaftsänderungen, seuchen, kriege, herausragendes, vereine etc.
                            das grundbuch führte an, wer von wem etwas kaufte und was er dafür zu leisten hatte, denn das meiste war erbpacht, man konnte es gegen gebühr an die obrigkeit und auszahlung der älteren und geschwister in der regel als ältester sohn weiterführen.

                            zumal kronberger im banat auftauchten, kann ich mir gut vorstellen, dass sich salzburger kronsteiner auf den weg machten, allerdings vielleicht mit nicht korrekten herkunftsangaben. hier helfen die paten oft weiter.


                            es durfte nicht jeder eine ehe haben, ein feuerstättenverzeichnis oder herdstellenverzeichnis zeigte, wer sozusagen selbst kochen und deshalb heiraten durfte, der rest wurde gesinde am hof des bruders oder der onkel und wurde bekocht.
                            in den verwaisten ungarischen gebieten hatten die zweit- und drittgeborenen die chance einen hof zu erwerben.


                            in niederösterreich gibt es eine liste der von reformierten glauben wieder reumütig zurückgekehrten aus dem vermutlich sechzehnten jahrhundert, auch das wäre nützlich, wenn salzburg das hätte.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              ist das dein thread?
                              deine ebmer?
                              1590 - 1652: Radstadt, Salzburger Land (heute Österreich) Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Evang Kirchenarchiv Stuttgart Hallo und guten Tag, Ich suche Informationen bzw. Recherchemöglichkeiten zu Michel Ebner
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Scriptoria
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.11.2017
                                • 2757

                                Findbuch

                                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                                ich bin zu dumm für das findbuch, finde nichts online...
                                kannst du mir helfen?

                                Nein, du bist nicht zu dumm. Das Findbuch oder auch Findbehelf listet die Kirchenbücher, die im Archiv der Erzdiöze Salzburg erhalten sind, auf und beschreibt sie kurz. Suchen kannst du die Scans, und das hast du ja auch schon getan, bei Matricula Online.

                                Gruß
                                Scriptoria
                                Zuletzt geändert von Scriptoria; 30.05.2022, 20:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X