Joseph Reigerer aus Oberösterreich geb. 1781

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_bul
    Benutzer
    • 09.06.2020
    • 32

Ja stimmt, ich kann tatsächlich auch nichts finden.
    Auch bei Scheibl/Schreiber in Eitzing (vor 1785 Pfarre Aurolzmünster) werde ich nicht fündig. Bei Gelegenheit klappere ich mal die Nachbarpfarreien ab.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• andi_bul
      Benutzer
      • 09.06.2020
      • 32

Hallo in die Runde,
      ich habe mich nach längerer Zeit noch einmal intensiv mit meinen „Reigerer“-Vorfahren aus Oberösterreich beschäftigt. Leider ohne Erfolg, ich finde weder die Geburt des Jakob Reigerer noch irgendwelche anderen Einträge, in denen der Vater Benedikt genannt ist.
      Für Benedikt müsste ja zumindest der Sterbeeintrag in der Pfarrei Utzenaich zu finden sein, aber auch hier Fehlanzeige.
      Hat vielleicht irgendjemand noch eine andere Idee?

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3827

Hallo Andreas,
        hast du dir schon einmal die Laufzeit der ältesten Bücher von Utzenaich angesehen?
        Das Taufbuch beginnt 1662 und hat einen Index ohne Reigerer.
        Das Trauungsbuch beginnt 1794 und das Sterbebuch beginnt 1784. Ich nehme an, die älteren Einträge sind vernichtet.
        Der Benedikt und seine Gattin Margaretha waren gemäß Jacobs Trauungseintrag vom 12.6.1770 in der Pfarre Ort im Innkreis bereits ambo p.m. = ambo post mortem, also beide verstorben.

Du kannst da nur hoffen, dass Benedikt Reigerer von irgendwoher samt Sohn Jacob zugezogen ist, was angesichts fehlender Reigerer-Taufeinträge gem. Index ohnehin nicht auszuschließen ist. Oder der Index ist - obwohl so schön maschingeschrieben - unvollständig.

Das Gut Ostermann in Dobl war lt. Hofnamen- und Häusergeschichte auf Doris dem Landgericht Schärding, Grundherrschaft "Freieigen" Amt/Hofmark Taiskirchen/Gaisbach untertänig. Familysearch hat da gewisse Herrschaftunterlagen, aber ob was passendes dabei ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Du könntest auch mit dem Taufregister versuchen nachzuvollziehen, wer wann im möglichen Geburtszeitraum des Jacob am Ostermangut (zu Tobl) gelebt hat. Z.B.:
        ...
        * am 12.10.1720 Catharina Osterman; Eltern: Veith und Margareth [I/389]
        * am 12.10.1722 Maria Osterman; Eltern: Veith und Margareth [I/417]
        * am 03.02.1725 Apolonia Osterman; Eltern: Veith und Margareth [I/446]
        * am 17.10.1741 Simon Kazböckh; Eltern: Jacob, Pauer und Catharina [I/616]
        * am 12.04.1744 Maria Kazböckh; Eltern: Jacob, Pauer und Catharina [I/637]
        * am 22.02.1747 Jacob und Theresia Kazböckh; Eltern: Jacob, Pauer und Catharina [I/660]
        * am 10.03.1748 Rosina Kazbökh; Eltern: Jacob, rusticus und Catharina [I/670]
        * am 08.01.1751 Sebastianus Kazböckh; Eltern: Jacob, rusticus und Catharina [I/690]
        * am 08.09.1753 Maria Kazböckh; Eltern: Jacob, colonus und Catharina [II/7]
        * am 08.04.1757 Jacob und Salome Kazböckh; Eltern: Jacob, colonus und Maria [II/35]
        * am 30.07.1761 Susanne Orthmayr; Eltern: Stephan, rusticus und Catharina [II/77]
        * am 03.11.1763 Andreas Ott; Eltern: Philipp, Schneider und Maria [II/104]
        * am 24.03.1766 Maria Öckher; Eltern: Andreas, sutor und Anna Maria [II/133]

Das war es m.M.n., d.h. es gäbe eine Lücke von 1725 bis 1741 ...

In Wien in der Franziskaner Pfarre gab es am 27.10.1783 die Trauung eines Joan. Reigerer, Handlungs Scottist von Grafendorf geb., des Jos. Reigerer Böcker Meister see. und dessen Ehegattin Maria Fitzlmayerin eh. Sohn mit Catharina Sonnenfelderin.
        Wär jetzt nicht besonderes, wenn nicht der Name Reigerer so selten wäre und auch der oberösterreichische Name Fi(t)zlmayr (Eferding). Filtzlmayr könnte aber auch gleich mit Filzmayr sein, was kein seltener Name ist.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
        X