Maler Josef Anton Prenner und Maria Bußjäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

nachdem ich zum in linz gestorbenen anton joseph, dem wiener kupferstecher, gepostet hatte, kamen mir noch weitere varianten unter, wo er geboren wäre.

weshalb ich annahm, es muss mehrere gegeben haben, nicht nur zwei oder drei, mit denen man verwechselt werden konnte oder wollte.

interessant wäre, wer studierte nun in wien wirklich, wirklich der aus wallerstein?
    gab es in der kunstgewerbeschule noch einen mit den vornamen?
    gab es versteigerungen von bildern eines der prenner im dorotheum?

studierte jemand dieses namens an den kunstakademien in deutschland?
    wenn man die malereien deines gesuchten sähe, könnte man seinen stil eventuell räumlich zuordnen.

vielleicht findet sich doch was in der bibliotheka hertziana.

zum sterbeort linz. suchtest du in linz am rhein oder linz an der donau?
    ich hätte ihn eher an der donau, in oberösterreich, vermutet.
    Zuletzt geändert von sternap; 17.12.2021, 12:16.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1727

Guten Morgen,

Du hast Recht, es könnte noch andere Männer mit dem Namen Jos. Perner gegeben haben. Aber diesen, den PeterS entdeckt hat, kann ich gut mit "vermutlich" eintragen. Mit "Linz" meinte ich den Ort an der Donau. War ungeschickt, dies nicht angegeben zu haben.

Ein schönes 4. Adventwochenende! Kastulus

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3786

Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
        Irma Kustatscher-Perner schreibt: „Der Malergeselle Joseph Antony Prenner, der 1715 beim Stadtrat um Aufnahme als Meraner Bürger ansuchte, da er die Tochter [Maria] Bußjägers zu heiraten beabsichtigte, wird sicher in der Werkstatt des Meisters gearbeitet haben.“ Folglich: suche ich nach einem Joseph Antony Prenner.
        Hallo Kastulus,
        jetzt, wo ich das mit dem Ansuchen um Aufnahme als Meraner Bürger lese, fällt der 1660 in Meran Geborene weg. Auch der 1671 in Untermais Geborenen ist für mich fraglich, da seine Eltern ja in Meran heirateten (Braut war eine Senatorentochter, Trauzeugen Konsule ...) und dort auch frühere Kindstaufen hatten.
        Die beiden Josefs waren möglicher sowieso Meraner Bürger von Geburt an.

Bei der Taufe des Antonius Josephus Brenner in Wallerstein am 7.3.1683 wurde das "Linz" viel später hinzugefügt, das muss überhaupt nicht stimmen.
        In Linz gab es laut Bürgerbuch Maler, die Prinner hießen und aus dem Innviertel stammten.

Aber der bekannte Kupferstecher sollte totzdem der aus Wallerstein gewesen sein.
        1775 gibt es in den Beyträge zur oettingischen politischen, kyrchlichen und gelehrten Geschichte. 2,1. 1774/75 auf Seite 371 einen Artikel über die Prenner in Wallerstein (nach Prenner durchsuchen). Josef Anton soll sich auf dem Weg von Augsburg nach Wien in Linz das Bein gebrochen haben, das sich entzündete ("Brand") und ihn im Alter von 60 Jahren dahinraffte.

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
        In Salurn, einem richtigen Nest für Südtiroler Prenner Familien, gäbe es am 16.12.1685 auch eine Taufe eines Josephus Antonius mit Eltern Josephus Prener und Catharina u.a. mit adeligen Feigenputz-Familienmitgliedern als Taupaten.
        Zuletzt geändert von PeterS; 22.12.2021, 16:50.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

dieser kupferstecher der stallburg in wien, ist ein chamäleon.
          ihm werden mehrere geburtstorte und -jahre zugesprochen und die namen variieren in der reihenfolge..
          hier heißt er nur joseph oder joseph anton.
          ebenso prenner oder brenner.

hier soll er wieder anton joseph von prenner heißen und in wien gestorben sein, georg kaspar prenner sei sein neffe.
          ich tendiere zur mindest-arbeitsthese, ein vater georg kaspars und ein onkel könnten josph geheißen und maler gewesen sein.

im englischen wiki sind unter life and work seine wirkungsorte angeführt.
          so könnte zur arbeit in der dominikanerkirche in augsburg und am inzwischen zerstörten schloss in mikulov, nikolsburg, des prinzen von dietrichstein, hinweise zur biographie des malers finden.

er arbeitete mehrfach mit frans van stampart zusammen, einem flämischen maler.

hier wird damals schon die verwirrung um mehrere prenner angeführt.

in linz war damals von schwaben ein künstlerischer kreis gebildet worden, rund um maler und später musiker, initiatoren waren die aus schwaben gekommenen von spaun.
          deshalb wäre ein tod eines schwäbischen künstlers in linz glaubhaft.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4070

den bussjäger gatten nannte man , laut kastulus, joseph antony.

der kupferstecher der wiener stallburg wurde unter anderem mit von prenner bezeichnet.

maler nahmen gerne künstlernamen an, am liebsten einen, der nach herkunft aus den hohen malerschulen der zeit klang.

anton joseph, kupferstecher der stallburg, wird zeitweise mit einem von bezeichnet.
            kollege und freund ist frans van stamparts, ein flämischer maler,

könnte es sich um koketterie handeln, dass man ihn van prenner nannte oder gab es den adelstitel von prenner?

die zweite erhöhende herkunft wäre für einen österreichischen maler eine italienische gewesen.
            freundliche grüße
            sternap

Kommentar

• Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1727

Guten Morgen,

da bin ich wieder. Vielen Dank an Euch Fleißige für die neuen Mitteilungen. Ich habe jetzt wohl weiterhin eine 3. Malerbaustelle offen nach "Bußjäger, Rottenbuch-Meran" und "Wirsching, Dietfurt-Dießen-Tirol". Ich kann mir nur vorstellen, dass es noch Unterlagen des Stadtrats von Meran gibt zur "Aufnahme als Meraner Bürger". Hätte es Kustatscher nicht geschrieben, wenn der Maler von auswärts gekommen wäre? Müßige Frage. Ich fiesele nach den Feiertagen noch einmal alles durch.
              Weil ich Dich, PeterS, gerade mit meinem Problem dran habe, und Du auf "Wöss" geantwortet hast: Ich hatte vor einigen Jahren auch nach "Wöss" usw. gesucht in der Rohrbacher Gegend. Meine waren aber andere als in der Frage gesucht. Aber: Ich habe Einiges gefunden über das "Stift Schlägl" bei familysearch. Vielleicht ist das aber schon bekannt; ich habe nicht alles gelesen.

Bleibt's g'sund! Kastulus
              Zuletzt geändert von Kastulus; 22.12.2021, 11:17.

Kommentar

• Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1727

Grüß Gott im neuen Jahr!

Das Ergebnis einer Anfrage will ich Euch noch mitteilen. Ich habe nach Meran geschrieben und eine freundliche Antwort bekommen. Aber: Es liegt leider kein Aufnahmeantrag des Malers Prenner vor. Somit bleibt es in diesem Kapitel nur bei Vermutungen.

G'sund bleib'n! Kastulus

Kommentar

• sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4070

in bozen gab es auch prenner oder brenner.
                  freundliche grüße
                  sternap

Kommentar

Lädt...
                  X