Hochzeitseintrag gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exilzebra
    Benutzer
    • 26.05.2017
    • 75

Hochzeitseintrag gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altlerchenfeld, 7.Wiener Bezirk
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine

Hallo,

wie ich aus dem Taufbuch Graz St.Leonhard entnehmen konnte, hat der am 26.Juli 1909 geborene Peter Hermann Otto Mayer-Rieckh am 25.April 1945 in Altlerchenfeld (7.Wiener Bezirk) eine Gertrud Ortens geheiratet. Leider sind in Matricula für Altlerchenfeld nur Trauungen bis 1938 verfügbar. Ich weiss über die Gertrud Ortens leider nichts und wollte via Trauungsurkunde nachforschen ob sie evtl. mit mit verwandt ist. Weiss jemand wie man an die Heiratsurkunde gelangen kann? Komme ich da überhaupt dran, wenn die Verwandtschaft fragwürdig ist?

Vielen Dank

Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Exilzebra; 01.07.2021, 20:03.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1247

Hallo Markus,
    Ansprechstelle ist das zuständige Standesamt für den 7. Bezirk: https://www.wien.gv.at/advuew/intern...73671&STELLE=Y
    Soweit ich weiß beträgt die Sperrfrist für Trauungs-Dokumente in Österreich allerdings 75 Jahre - ohne Nachweis der familären Beziehungen wird da vorerst also eher nichts zu machen sein.

Ich habe auch in Altlerchenfeld ein wenig Ausschau nach dem Namen Ortens gehalten, eber da gibt es weder Geburten vor 1921, noch Trauungen oder Sterbefälle zwischen 1910 und 1938. Auch in der Gräbersuche der Friedhöfe Wien und im Adressbuch Lehmann findet man nichts zu diesem Namen.
    Kann es sich eventuell um einen Lesefehler handeln? Vielleicht könntest du die Geburtsurkunde des Bräutigams hier einstellen?

Gruß, Susanna

Kommentar

• Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 1197

Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß beträgt die Sperrfrist für Trauungs-Dokumente in Österreich allerdings 75 Jahre - ohne Nachweis der familären Beziehungen wird da vorerst also eher nichts zu machen sein.
      Die Trauung fand 1945 statt, das sind eigentlich 76 Jahre. Die Sperrfrist von 75 Jahren ist vorbei.

Grüße Kaisermelange
      Zuletzt geändert von Kaisermelange; 01.07.2021, 16:35.

Kommentar

• Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1247

Stimmt da hab ich mich verrechnet

Kommentar

• Exilzebra
          Benutzer
          • 26.05.2017
          • 75

Hallo Susanna, habe den Eintrag mal hochgeladen. ich glaube nicht dass das ein Fehler ist, da meine Familie ja aus Deutschland ist ich aber die Zusammenhänge zu Österreich nicht verstehe. Der Ehemann stammt aus Graz (daher auch der Geburteneintrag) und es gibt in Österreich einen Theaterschauspieler der Arthur Ortens heisst und auch aus Graz stammt. Lustigerweise sind alle Ortens aus Deutschland mit mir verwandt, was dei Sache im Hinblick auf Österreich noch ein wenig interessanter macht zumal einige Ahnen im 19 Jahrhundert "verschwunden sind", da ist mir nur durch die Geburtsurkunde bekannt dass es sie gab. Wo die angeblieben sind konnte ich bisher nicht herausfinden. Vielleicht ist ja einer nach Österreich ausgewandert, da ich aber nicht weiss wo die Gertrud geboren ist, ist es schwierig.

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3803

Hallo,
            ich würde überprüfen, ob es sich bei Gertrud Ortens vielleicht um die Schriftstellerin und Schauspielerin Gerda Ortens handelt. Die Gertrud war ja mit dem Peter Mayer-Rieckh nur max. 4 Jahre verheiratet, und die Gerda lebte u.a. in Wien und Graz. Sie sollte etwa gleich alt wie der Peter gewesen sein.

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
            Gertrud Theresia oder Gerda Ortens wurde am 13.10.1908 in Graz-St. Andrae [Fol. 171] in der Schulgasse 20 geboren, war lt. Geni auch mit Manjo Ortens-Neumann verheiratet und starb am 13.4.1990 in Graz.
            Die Ehe mit Peter Mayer-Rieckh ist im Taufeintrag notiert.
            Sie wurde allerdings nicht als Ortens (diesen Namen hat sie 1936 angenommen) geboren, sondern ihre Eltern waren Arthur Ornstein (geb. am 8.2.1878 in Wien, Leopoldgasse 6, ausgetreten aus der IKG 1903) und Josefa Selko. Sie wurden in der Pfarre Graz-Mariahilf am 6.1.1907 [Fol. 110] getraut (Arthur wurde Arnstein geschrieben und dann auf Ornstein ausgebessert).
            Zuletzt geändert von PeterS; 02.07.2021, 08:56.

Kommentar

• Exilzebra
              Benutzer
              • 26.05.2017
              • 75

Hallo Peter,

ersteinmal vielen Dank für die sehr interessanten und für mich völlig neuen Erkenntnisse. Ja ich glaube das ist sie. Ist denn bekannt warum sie sich umbenannt hat? In diesem Fall wäre sie übrigens nicht mit mir verwandt (schade eigentlich).

Viele Grüsse

Markus

Kommentar

• Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1247

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich würde überprüfen, ob es sich bei Gertrud Ortens vielleicht um die Schriftstellerin und Schauspielerin Gerda Ortens handelt.
                Ja, auf Gerda Ortens bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen.
                Die letzten Zeitungsberichte zu Theaterproduktionen in Wien, an denen sie mitgewirkt hat, sind allerdings von 1936: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...earch&seite=19 .Danach taucht sie 1947 anlässlich von Lese-Abenden wieder in der Wiener Presse auf. Hier ein kurzer Artikel zur Person https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=7

Den Künstlernamen Gerda Ortens hat sie übrigens bereits vor 1936 geführt. Der erste Zeitungsbericht aus Graz stammt asu 1926: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...earch&seite=19

Gruß, Susanna
                Zuletzt geändert von Su1963; 02.07.2021, 09:21. Grund: Fehlerkorr.

Kommentar

• Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1247

Zitat von Exilzebra Beitrag anzeigen
                  Ist denn bekannt warum sie sich umbenannt hat?

Die Namensänderung ist wohl der politschen Lage in der Vorkriegszeit geschuldet.
                  Gruß, Susanna

Kommentar

Lädt...
                  X