Theresia Kitzberger, geborene Hauslehner oder Schörgendorfer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1659

Theresia Kitzberger, geborene Hauslehner oder Schörgendorfer?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St. Marienkirchen an der Polsenz / Waizenkirchen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine

Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte eure Meinung / Hilfe zu folgenden Fall.

Und zwar geht es um die Mutter der Maria Kitzberger, welche am 02.01.1856 in Fürneredt Nr. 9 geboren wird.

Aus dem Taufeintrag lese ich den Namen der Mutter als "Theresia Hauslehner, V: Johan, M: Maria Hofer"

Theresia Kitzberger stirbt am 14.02.1878 im (angeschriebenen) Alter von 58 Jahren in Fürneredt Nr. 9 (damit wäre ihr Geburtsjahr ca. 1820)

Ihr Mann Johann Kitzberger am 15.10.1880 in Fürneredt Nr. 9.

Jetzt habe ich in den Kirchenbüchern von St. Marienkirchen an der Polsenz folgende Hochzeit am 22.01.1850 entdeckt (Ortsangabe Fürneredt Nr. 9):
    Johann Kitzberger mit Theresia Schörgendorfer (Alter 30 Jahre, sprich Geburtsjahr ca. 1820)

Mein erster Gedanke war, ok, Theresia Schörgendorfer ist vor der Geburt von Maria im Jahr 1856 verstorben und Johann hat eine andere Theresia mit Nachnamen Hauslehner geheiratet. Aber weder der Todeseintrag einer Theresia Kitzberger zwischen 1850 und 1856 ist zu finden, noch eine neue Trauung des Johann Kitzberger.

Jetzt habe ich den Kirchenbüchern von Waizenkirchen am 14.03.1820 die Geburt einer Theresia Hauslehner mit Eltern Johan Hauslehner und Maria Hofer entdeckt, welches sehr gut zum Geburtseintrag der Maria passt. Vom Alter her aber auch zu den Angaben der obigen Hochzeit und dem Sterbeeintrag von Theresia!

Ich frage mich, was hat es mit dem Namen Schörgendorfer auf sich? Handelt es sich dabei um eine andere Theresia oder hat sich der Pfarrer beim Trauungseintrag einfach verschrieben?

Ich habe zwei Geburten einer Theresia Schörgendorfer in Waizenkirchen entdeckt, welche "in der Nähe" von 1820 sind:
    06.10.1823 mit Eltern Anton Schörgendorfer und Anna Humer
    12.08.1825 mit Eltern Jakob Schörgendorfer und Anna Enzlinger

Was ist eure Meinung?

Danke!

LG Benjamin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23856

Guten Abend,
    wo steht in Deiner umfangreichen Abhandlung, dass 1850 eine Witwe Schörgendorfer heiratete?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23856

Guten Abend,
      1843 heiratet ein Anton Schörgendorfer eine Theresia Haslehner:

Fall gelöst?
      Ja, der Taufeintrag passt zum Heiratseintrag 1843. Und bei der Altersangabe rechnen wir besser nicht noch mal nach:
      1843-26= 1820.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.04.2020, 17:07.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1659

Ahhh natürlich, daran habe ich im Eifer der umfangreichen Abhandlung ;-) nicht gedacht, dass es sich bei Theresia um eine Witwe handeln könnte!

Tiptop, Fall gelöst, und das wie immer super schnell. Danke Horst!

LG Benjamin

Kommentar

Lädt...
        X