Begriffe in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.maister
    Benutzer
    • 27.10.2009
    • 88

    Begriffe in Kirchenbüchern

    hallo zusammen


    ich hab mal ne Frage und zwar

    bei meinen Nachforschungen stand im Kirchenbuch das wort "Oberkherer auf Thäll" der eintrag kommt aus dem Jahr 1686!!

    kann mir jemand sagen was das bedeutet

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Marcel
    Zuletzt geändert von m.maister; 28.10.2009, 08:39.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo Marcel!

    Ich könnte mir vorstellen, dass "Oberkherer" ein Hofname ist und "Thäll" der Ort, bzw. Ortsteil.
    Hast du denn einen Originaleintrag, oder zumindest den ganzen Wortlaut des Eintrages? Aus welchem Kirchenbuch stammt er?
    Vielleicht kann man mit genaueren Angaben noch Näheres bestimmen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • m.maister
      Benutzer
      • 27.10.2009
      • 88

      #3
      Genau diesen eintrag hat mir ein Forscher aus dem Kirchenbuch St. Leonhard im Passeier herausgesucht!!

      Er hat mir nur geschrieben "zu Oberkherer auf Täll"


      Gruß

      Marcel

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

        #4
        Hallo Marcel!

        In den Nachbargemeinden von St. Leonhard gibt es Ortsteile mit den Namen Tall bzw. Telfes:

        Tall in der Gemeinde Schenna


        Telfes in der Gemeinde Ratschings


        Vielleicht ist eins von beiden gemeint.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • m.maister
          Benutzer
          • 27.10.2009
          • 88

          #5
          Danke ich werde es mal bei der Gemeinde Schenna Probieren

          Gruß

          Marcel

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1601

            #6

            Ur-und Frühgeschichte Schenna:



            Frag einfach bei der Gemeinde Schenna nach. Die müßten normal ihre Hofnamen kennen. Auf alle Fälle ist der Hof ganz sicher etwas höher gelegen (gewesen) - das sagt schon der Name. Ganz sicher gab es dann auch einen Unterkährer weiter unten. Ganz typisch die Bezeichnung für die Berggegend in Tirol. :


            Schenna - Pfarrei Maria Himmelfahrt / Scena - Parrocchia S. Maria Assunta
            39017 Schenna / Scena, Kirchweg 4 Via della Chiesa, Tel. 0473 945633

            Tall - Pfarrei zu den hll. Johannes und Paulus / Talle - Parrocchia SS. Giovanni e Paolo
            39017 Tall / Talle, Tel. 0473 949437

            Kommentar

            • m.maister
              Benutzer
              • 27.10.2009
              • 88

              #7
              Vielen Dank ich habe gestern an das Bauamt der Gemeinde Schenna geschreiben die haben gesagt das ich mich an die Gemeinde St. Leonhard wenden soll
              und er hat mir ein Luftbild zugeschickt wo ein Kehrerhof drauf ist jetzt ist meine Fragen wie kann ich herausfinden ob es der Gesuchte Hof ist???

              Kommentar

              • karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2625

                #8
                Hallo Marcel!

                Wenn der Name Kehrerhof und der Ort passen, würde ich schon davon ausgehen, dass es der gesuchte ist.
                Frag doch nach, ob es von dem Ort ein Heimatbuch gibt, vielleicht ist darin etwas über die Geschichte der Höfe zu erfahren (auszuleihen über Fernleihe).
                Ansonsten kannst du dich an das Südtiroler Landesarchiv wenden. Dort gibt es verfilmte Matrikenbücher, aber auch die sog. Verfachbücher (Grundbücher). Vielleicht kannst du eine Suchanfrage dazu stellen.



                Schöne Grüße
                Karin

                Kommentar

                • m.maister
                  Benutzer
                  • 27.10.2009
                  • 88

                  #9
                  Danke dir ich werde es mal Probieren ich hab im Landesarchiv die Flurnamenkarte angefordert vieleicht ist da auch noch was vermerkt!!

                  Kommentar

                  • eitrei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2008
                    • 182

                    #10
                    Das sicherste Vorgehen ist, die dortigen Grundherrschaften zu ermitteln und dann im Theresianischen Kataster diese Grundherrschaft die zugeordnete Urbarnummer (UN) notieren. Mit dem Theresianischen Kataster hat Maria Theresia die Grundherren um 1735(?) gezwungen den Besitz zu nummerieren und die Vulgo-Namen (von vulgär, gemeint ist wie die Leute zum Hof sagen) zu führen.
                    Mit der UN kannst Du dann im Franzeszeischen Kataster die womöglich noch heutige Nummer der Bauparzelle bzw. der Parzellen die zum Besitz gehörten finden. Darüberhinaus auch noch die damalige Hausnummer, die in sehr ländlichen Gebieten oft noch heute gilt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X