Exulanten - einer meiner Vorfahren ist aus Glaubensgruenden aus Oesterreich geflohen. Er ist nach Schlesien gegangen und hat zunaechst bei den Langen Kerls gedient. Entsprechende Dokumente haben meine Grosseltern bei der Flucht zurueckgelassen. Genaueres ist nicht mehr bekannt. Ich besitze allerdings eine alte Muenze von 1653, 2 Silbergroschen - vielleicht ein Hinweis auf den Zeitraum? Vielleicht kann ich ja doch etwas herausbekommen, nur wo kann ich per PC suchen, Forschung vor Ort ist leider nicht moeglich, da ich im suedlichen Afrika lebe.
Exulanten aus Österreich
Einklappen
X
-
Hallo kjii!
Schau doch mal, ob auf folgenden Seiten nützliche Informationen für dich dabei sind:
Als Berufsgenealoge forsche ich seit 25 Jahren nach Vorfahren in vielen Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Publikationen, Seminare an Volkshochschulen, kostenlose downloads, eine Linksammlung und eine Mailingliste sind weitere Bereiche meiner Arbeit.
Vielleicht findest du darunter auch Namenslisten, in denen die Namen deiner Vorfahren auftauchen.
Schöne Grüße
Karin
-
-
Hallo!
Wie lautet denn der Name deines Vorfahren, und wohin ist er von der Steiermark bzw. Kärnten aus gegangen?
Wenn Familienname und späterer Wohnort bekannt sind, kann dir wahrscheinlich leichter geholfen werden.
Ansonsten hier noch eine Literaturliste zum Thema Exulanten:
Vielleicht findest du auch hier noch brauchbare Hinweise:
In diesem Ort siedelten Kärntner und Steirer Exulanten:
Und hier noch ein google-book:
Oder kann diese Gegend in Frage kommen?
Mit Namen und Orten könnte man also noch gezielter suchen.
Namenslisten für Exulanten aus Kärnten und der Steiermark konnte ich bisher online leider nicht finden.
Schöne Grüße
Karin
Kommentar
-
Kommentar