Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor/nach 1846
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gegend um Deutsch-Griffen/Glödnitz/Sirnitz
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Text
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gegend um Deutsch-Griffen/Glödnitz/Sirnitz
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Text
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Schönen guten Nachmittag!
Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Maria Wayer * 15.7.1846 in Mitteregg 12 (Pfarre Deutsch-Griffen).
Link zum Geburtsbuch V Deutsch-Griffen 1846 Fol. 167/Nr.5:
Demnach sind die Eltern:
Lorenz Wayrer, Besitzer der Bergkeusche in Mitteregg, gebürtig in der Pfarre Glödnitz und seine Gattin
Maria geb. Walder, geprüfte Hebamme, gebürtig in der Pfarre Sirnitz.
Meine Suche haben nun folgende mögliche Einträge ergeben:
Geburtsbuch V Glödnitz Fol. 67,Eintrag vom 3.2.1805:
Bei diesem Eintrag bin ich mir ziemlich sicher, dass es der passende ist. Leider ist für mich der Eintrag aber schlecht lesbar, daher hab ich mal das Leseforum bemüht:
Bei der Suche nach der Mutter Maria geb. Walder habe ich auch etwas gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Eintrag ist (weil ich die Schrift so schlecht lesen kann):
Geburtsbuch III Pfarre Sirnitz vom 10.3.1807. Hier der Link:
Kann das der passende Eintrag sein?
Außerdem habe ich nach dem Trauungsbucheintrag in den Pfarren Sirnitz, Deutsch-Griffen und Glödnitz, sowie den Sterbebuch-Eintragungen ohne Erfolg von den genannten gesucht. Es gibt zwar jeweils Index-Bücher, doch blöderweise kann ich die Eintragungen fast nicht lesen. Einerseits weil die Qualität teilweise recht schlecht ist und andererseits (und das ist der Hauptgrund), weil ich mit der Schrift nicht zu recht komme und sie kaum lesen kann.
Ich weiß es ist ziemlich unverschämt, aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben, wo ich die Eintragungen finden könnte bzw. ob die genannten Eintragungen die richtigen sein könnten.
Vielen herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr
Gruß
Thomas
Kommentar