Wilhelm Hübner ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Wilhelm Hübner ...

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Vater von Alida Hübner geboren ca. 1873 in Russland.
    Ihre Eltern waren Wilhelm Hübner aus Österreich und Magdalena Steinart aus Russland.
    Mehr Angaben zu ihrer Herkunft habe ich leider nicht.

    Alida Hübner heiratete (lt. Familysearch) 1901 Clemens Norbisrath, welcher am 01.10.1876 in Düsseldorf-Urdenbach geboren wurde. Wo die Hochzeit stattfand, weiß ich (noch) nicht. Clemens Norbisrath wanderte am 07.09.1909 von Genua nach New York aus. 1910 lebte das Ehepaar in Denver/Colorado, 1920 in Salt Lake City/Utah und 1930 lebte sie mit den beiden Kindern (in USA geboren) in Bellingham/Washington.

    Leider habe ich keine Ahnung, wann und wie Alida Hübner nach USA ausgewandert ist.

    Vielleicht hat ja jemand rein zufällig die Familien Hübner und Steinart in seiner Ahnenliste oder kann zu Alida Hübner oder ihrem Vater, Wilhelm Hübner, Angaben machen.

    Vielen Dank im voraus.
    Viele Grüsse
    Konni
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Konni,

    nur mit dem Geburtsort Österreich wird es schwer sein, die richtigen Personen zu finden. Noch dazu könnte ja zur Zeit der Nennung noch Österreich-Ungarn gemeint gewesen sein, was das Suchgebiet ja nochmals erheblich erweitert.

    Das Telefonbuch hat in Österreich derzeit immerhin 403 Einträge zum Namen Hübner.

    Hast du über das Einwanderungsforum schon versucht, herauszubekommen wann Alida Norbisrath (geb. Hübner) ausgewandert ist?

    Sehr wichtig wäre natürlich in diesem Fall die Heiratsurkunde, mit der Hoffnung, dass darin genaueres über die Eltern und den Geburtsort verzeichnet ist. Denn "geboren in Russland" ist leider auch eine mehr als unergiebige Auskunft.

    Welcher Religion gehörte das Paar eigentlich an?

    Tut mir Leid, dass ich auch nicht wirklich weiterhelfen kann.

    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Hallo Karin,

      ich weiß, dass Wilhelm Hübner mit den spärlichen Angaben sehr schwer zu finden sein wird. Alida Hübner's Einreise in die USA suche ich wie eine Stecknadel im Heuhaufen - leider bisher ohne Erfolg.

      Clemens Norbisrath war auf jeden Fall römisch-katholisch. Die Konfession von Alida Hübner weiß ich allerdings auch nicht.

      Vielleicht findet sich trotz dieser spärlichen Daten jemand, der die Personen in seiner AL hat. Ich gebe die Hoffnung auf jeden Fall "noch" nicht auf.

      Vielen Dank für Deine Antwort und

      schöne Grüsse
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Clemens Norbisrath

        Laut Einwandererhafen Ellisisland New York ist für Clemens Norbisrath bei der Spalte "whether to going join a relative or friend...." ein William Kunze in 317 W.llow Avenue in Hobokon vermerkt - also die Person die sein Ziel war.
        Hoboken gibt es eins in New Jersey und in Georgia:


        First Name: Clemens
        Last Name: Norbisrath
        Ethnicity: Germany German
        Last Place of Residence: Hamburg, Germany
        Date of Arrival: Sep 20, 1909
        Age at Arrival: 32y Gender: M Marital Status: S
        Ship of Travel: Hamburg
        Port of Departure: Genova
        Manifest Line Number: 0001

        Da er der einzige Eintrag für den Namen Norbisrath ist vermute ich einen Schreibfehler bei Alida, denn eigentlich müßte sie als seine Frau mit selben Namen auch in der Liste zu finden sein. Seltsamerweise steht bei Clemens - siehe oben - beim Marital Status S single/ledig ???? Wie paßt das nun mit der Heiratsangabe 1901 zusammen? Das wirft doch einige Fragen und Gedankengänge auf und man weiß nicht was man davon halten soll. Oder liegt ein Schreibfehler vor, daß es eventuell 1910 heißen soll.
        Unter Hübner kann man sie auch nicht finden, ebenso nicht mit Norbisrat (ohne h).......Vielleicht war es bei ihr ein anderer Einwandererhafen in den Staaten.

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Alida Hübner

          Zufällig habe ich im Einwandererhafen New York auch eine Familie Hübner aus Tukum/Russia entdeckt. Der Vater Alexander Hübner war schon vorgereist und seine Frau kam 1909 mit fünf Kindern nach. Er lebte in Roxbury, das ist ein Stadtteil/Vorort von Boston:

          Tukum liegt in Lettland:

          Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

          Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!


          Ob Alida auch aus dieser Gegend gebürtig war wird wohl bei der Häufigkeit des Namens nicht zutreffen. Es gibt ja über 200 Einträge zum Namen Hübner in der Liste, allerdings nicht sehr viele aus Rußland. Unter anderem sah ich beim Überfliegen noch den Ort Saratow. http://de.wikipedia.org/wiki/Saratow
          Interessanterweise gibt es auch einen John Hübner, Alter 60 im Jahr 1913 dessen Ziel Hoboken war, was auch Ziel von Clemens Norbisrath war. Zufall oder nicht - man müßte die ganze Liste durchstudieren um vielleicht irgendwo Verknüpfungen zu finden. Allerdings doch sehr zeitaufwendig.
          Im Übrigen hat die Liste auch einiges an Wilhelm/William usw. Hübner zu bieten. Sind Alida´s Eltern auch ausgewandert? Dann wären diese Personen auch interessant unter anderem gibt es altersmäßig einige Möglichkeiten, außerdem taucht dabei auch wieder Tukum auf. Allerdings weiß ich nicht ob zu dem Zeitpunkt noch Rußland als Wohnort aktuell war für deine Hübners.

          Kommentar

          • Konni
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 2999

            #6
            Hallo Carinthiangirl,

            vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Heiratsdatum hat mich auch irritiert, zumal die beiden Söhne erst 1911 und 1914 geboren sind. Alida muss demnach bei der Geburt des 1. Kindes ca. 39 Jahre alt gewesen sein.

            Allerdings hast du mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht finde ich ja über den William Kunze etwas heraus. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

            Nochmals vielen Dank und
            schöne Grüsse

            Konni
            Zuletzt geändert von Konni; 08.09.2009, 23:09.
            Viele Grüsse
            Konni

            Kommentar

            Lädt...
            X