Sozialversicherungsnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plummouse
    Benutzer
    • 07.01.2014
    • 75

Sozialversicherungsnummer

Hallo,

Habt Ihr Erfahrung mit Erforschung von Lebensgeschichten, anhand der Sozialversicherungsnummer?
    Meines Wissens sind diese Sozialversicherungsnachweise in Österreich leider erst ab 1992 digital erfasst.
    Wo könnte man diese Nachweise erforschen?
    Danke für eure Informationen/Tips.

plummouse
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Ich glaube kaum, dass irgendwer mit jemandens Sozialversicherungsnummer in Österreich einfach so Auskunft bekommt. Es handelt sich um die persönlichsten Daten einer Person. Oder ist das in Deutschland alles öffentlich? Das hat doch mit Ahnenforschung nichts zu tun.

Die Nummer findet in erster Linie Verwendung in Verbindung E-Card (Krankenversicherung) und in der Pensionsversicherung. Man kann sie auch zur Bürgerkarte erweitern um Amtswege zu sparen, muss das aber aktivieren. Auch kann man bei der E-Card Daten sperren, sodass nicht jeder Arzt zu dem man geht oder sonst wer, der damit zu tun hat via Einlesen einfach ALLES sehen kann was gespeichert wurde.
    Daten auf der E-Card

Rechtliche Grundlage

Bürgerkarte: http://www.chipkarte.at/portal27/eca...ewmode=content

Kommentar

• plummouse
      Benutzer
      • 07.01.2014
      • 75

Hallo carinthiangirl,

Ich weiß dass diese Daten sehr heikel sind, und diese auch nur von den eigenen engsten Verwandten, wenn diese bereits einige Zeit verstorben, erhältlich sein dürften.
      Vorraussetzung dürfte auch eine Ausweisung der eigenen Identität sein.
      Anhand dieser Daten könnte man die Lebensgeschichte der eigenen Verwandten leichter rekonstruieren.

Hat man Verwandte in der Familie, Pfarrer Mönche oder Nonnen, ist nach Ausweis der eigenen Identität, auch deren Lebenslauf erhältlich.
      Bei Pfarrern kann man bei der Diözese die Daten der Wirkungsstätten angefangen von der Priesterweihe, Wirkungsstätten als Pfarrer, Dechant etc. bis zum Tod, nachvollziehen.

Daten in ähnlicher Art und Weise, müssten anhand des Sozialversicherungsnachweises erhältlich sein.

plummouse

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

Ja, wenn du meinst.
        Zuerst fragst du und jetzt schreibst du, als ob das sowieso selbstverständlich wäre.

Ich habe noch nie gehört, dass hierzulande irgend jemand das macht bzw. damit Erfolg hätte bei Anfrage. Die Sozialversicherungsnummer in Österreich ist doch nicht für Familienforschung. Da müsste ich mich total täuschen. Ist schon heikel bei bestimmten amtlichen Sachen, dass da diverse Leute zugreifen können.
        Über die Sozialversicherung sind die ärztlichen Daten gespeichertund weitere Details, so man das zulässt. An die Daten kommst du ganz sicher nicht. Was soll das bei Familienforschung bringen?
        Der andere Part ist bei der Pensionsversicherungsanstalt, wo die Beiträge zur Pensionsversicherung via Sozialversicherung abgezweigt werden. Die haben gespeichert wann, wo, wie lange gearbeitet wurde, was dann zur Pensionsanwartschaft führt. Kriegt sicher auch kein Aussenstehender.
        Weitere Lebensgeschichten gibt es dann wohl keine über die Sozial-Versicherungsnummer.

Als weiteres Beispiel zu Österreich aktuell - ich bekomme z.B. nicht einmal zu meinem Großonkel, verstorben (wie auch seine Frau) und keine Nachkommen eine Sterbeurkunde, die ich zur Forschung im Kriegsarchiv Wien brauchen würde.

Kommentar

• plummouse
          Benutzer
          • 07.01.2014
          • 75

Hallo,
          Danke für die Info. Jetzt weiß ich dass es nicht nur nicht einfach sondern eher unwahrscheinlich ist, an eine solche Information zu kommen.

Kommentar

• Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1062

Hallo plummouse
            Die Sozialversicherungs Nummern fallen unter den Datenschutz.Eine Weitergabe an andere Personen ist streng untersagt und kann bestraft werden.
            Liebe Grüße
            Franz Josef

Kommentar

• plummouse
              Benutzer
              • 07.01.2014
              • 75

Danke für die Information.

Plummouse

Kommentar

Lädt...
              X