Meidlinger Friedhof, in Wien Stadt, Vienna, Austria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    Meidlinger Friedhof, in Wien Stadt, Vienna, Austria

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen Wiener und Wiener Kenner,

    Ich habe unten in den Link meinen Namen eingegeben und es steht das keine Person gefunden wurde mit meinen Namen.
    Auch auf Historisch gedrückt.

    Nichts zu finden
    Aber auf den Papier steht ,,Meidlinger Friedhof , 03.May 1919
    Kann mir jemand bitte einen Tipp geben ??
    Es Grüßt Omarosa
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Hast dazu den Namen und eventuell Daten, dass man das nachprüfen kann?
    Und gibt es eventuell eine Pfarre dazu? Dann kannst du auch im Kirchenbuch nachsehen.
    Ansonsten wären da noch die historischen Meldedaten. Du hast ja einen Bezirk.
    Da müßten die schon was finden.

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      #3
      Unter ,,Find a Grave

      habe nun auch
      Karl Oberhofer Tod 16.01.1928
      Elisabeth Oberhofer , Tod 17.04.1928
      Wenzel Oberhofer, Tod 03.05.1919,
      alles im Meidlinger Friedhof

      danke im Voraus
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • Praxeda
        Benutzer
        • 29.12.2013
        • 86

        #4
        Hallo Oma Rosa!
        Das Grab der drei gesuchten Verstorbenen befindet sich auf dem alten Teil des Meidlinger Friedhofs, Abteilung B, Gruppe 7, Nr. 84. Das Grabnutzungsrecht besteht auf Friedhofsdauer.

        Liebe Grüße aus Wien
        Praxeda

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          #5
          Danke schön.
          Wie komme ich an die, die das Grab pflegen oder so?
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          • Praxeda
            Benutzer
            • 29.12.2013
            • 86

            #6
            Liebe Omarosa, das kann ich Dir leider auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, weil ich nicht weiß, wie das datenschutzmäßig aussieht. Ich würde mich entweder über das Kontaktformular, das auf www.friedhoefewien.at unter Online-Services abrufbar ist, oder überhaupt telefonisch bei der Friedhofsverwaltung erkundigen (0043/1/53469/28280). Ich fürchte ja, daß es fast 90 Jahre nach der letzten Bestattung sehr fraglich ist, ob es noch jemanden gibt, der an dem Grab bzw. den darin Bestatteten Interesse hat und das Grab pflegt oder pflegen läßt.
            Übrigens habe ich hier die Sterbeeinträge von Wenzel

            und von Elisabeth


            Der Sterbeeintrag von Karl scheint im Index nicht auf. Ich vermute, er ist in einem anderen Bezirk, wahrscheinlich in einem Krankenhaus, gestorben.

            Liebe Grüße
            Praxeda

            Kommentar

            • Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 687

              #7
              Praxeda,
              Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und die sterbedaten. Dank Deines Hinweises werde ich schreiben und Anfragen. Ergebnisse werde ich dann schreiben.
              Schönen restlichen sonnigen Tag noch
              Es Grüßt Omarosa

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo,

                also mir wurde bei den Friedhöfen in Wien Karl Oberhofer
                sofort angezeigt!!
                Im Suchfeld bei Familienname Oberhofer eingeben...
                alle Friedhöfe.... aktuell.... und schon kommt eine ganze
                Reihe Verstorbene mit diesem FN.
                Unten rechts kommt man auf die nächsten Seiten.
                (Karl findet man z.B. auf Seite 3, Elisabeth auf Seite 1 und
                Wenzel auf Seite 4)

                Liebe Grüße
                Ingrid
                Zuletzt geändert von Kretschmer; 16.08.2016, 13:44.

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #9
                  Hallo kretschmar,
                  Bei mir hatte es nicht hin gehauen. Egal, dank euer aller Hilfe , deswegen gibt es ja dieses Forum, kommt man meistens ans ziehl.
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • Praxeda
                    Benutzer
                    • 29.12.2013
                    • 86

                    #10
                    Hallo Ingrid und Oma Rosa!
                    Wenn der Friedhof bekannt ist, kann man einfach auf den senkrechten Pfeil neben "Alle Friedhöfe" klicken, dann erscheinen sämtliche in der Datenbank erfaßten Friedhöfe (der Evangelische z. B. nicht) in alphabetischer Reihenfolge von Altmannsdorf bis Wiener Zentralfriedhof. Man muß dann nur zum betreffenden Friedhof scrollen und diesen anklicken. Leider ist die Datenbank nicht fehlerfrei, d. h. wenn die einen Tippfehler in den Namen eingebaut haben, findet man den Verstorbenen nie. Auch Geburts-, Sterbe- oder Bestattungsdatum stimmen nicht immer, wie ich schon feststellen mußte. Einmal habe ich einen Eintrag gefunden, bei dem Sterbe- und Bestattungsdatum vertauscht waren und ähnliche Scherze.

                    Oma Rosa, vielleicht interessiert es Dich, daß das Haus, in dem die Familie Oberhofer gewohnt hat, Schönbrunner Straße 230, schon lange nicht mehr existiert. Bis in die 90er Jahre befand sich dort und auf den angrenzenden Liegenschaften ein Möbelhaus namens Komet, weshalb man von den Komet-Gründen spricht. Nach dem Konkurs des Möbelhauses wurde das Gebäude abgerissen, und das Areal soll neu bebaut werden, was zu jahrelangen Querelen führte, die wahrscheinlich bis heute noch nicht beendet sind, siehe z. B. hier: http://www.wienerzeitung.at/nachrich...etgruende.html

                    Ich habe lange Zeit in der Nähe gewohnt. Schon mein Großvater, den ich aber nicht mehr kennengelernt habe, ist in dieser Gegend aufgewachsen.

                    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg! Vielleicht hast Du ja Glück und es kümmert sich tatsächlich noch jemand um das Grab.

                    Liebe Grüße
                    Praxeda

                    Kommentar

                    • Omarosa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2012
                      • 687

                      #11
                      Nicht das Ihr denk ich bin undankbar. Auch wenn ich als angemeldet stehe, war ich doch die letzten Tage nicht hier.
                      Brauch mich nicht dauernd abmelden, ist ja meiner.....
                      Erst einmal vielen Dank auch für die Antworten praxeda und alle anderen.
                      Habe mir am Wochenende vorgenommen nach Wien zu schreiben , aber erst mal eine Anfrage. Schau ma mal was raus kommt. Gebe dann Bescheid.
                      Denn man muss sehr vorsichtig sein, um nicht in eine Zahlfalle zu tappen. Danke auch diesbezüglich für den Tipp Frau/Herr Unbekannt...
                      Schönes Sonniges Wochenende wünsche ich
                      Es Grüßt Omarosa

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        In eine Zahlfalle kannst du nicht tappen, denn sollte irgend etwas was kosten, wird dir das im voraus mitgeteilt und du musst es dann ja nicht annehmen. Dies betrifft vor allem Archive z.B. Kriegsarchiv, die Historischen Meldedaten Wien usw. Eine Grabauskunft der Friedhöfe Wien GmbH bekommst du via E-Mail und gratis. Den Namen jener, die das Grab aktuell zahlen, also pflegen bekommst du NICHT mitgeteilt, das fällt unter Datenschutz.

                        Allerdings habe ich einmal bei einer Anfrage DIREKT bei einem Friedhof sogar ohne extra nach zu fragen den Grabinhaber mit den restlichen vorhandenen Daten mitgeteilt bekommen. War wohl ein Versehen und hat in dem Fall auch nichts genützt, es stellte sich heraus, dass die Leute in dem Grab keine der "unseren" waren.

                        Anfrage Friedhöfe Wien GmbH für alle Wiener Friedhöfe.
                        Verwaltung Friedhöfe Wien GmbH: http://www.wien-konkret.at/soziales/friedhof/

                        Anfrage bei Friedhöfen direkt siehe Liste A-Z:

                        Friedhof Meidling: http://www.friedhoefewien.at/eportal...annelId/-54288

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #13
                          Oberhofer Elisabeth 1928
                          05-Index-Tod_0014

                          Angabe Seite 22 = 04-Tod_0022

                          Oberhofer Wenzel 1919
                          05-Index-Tod_0014

                          Angabe Seite 70 = 03-Tod_0069

                          Ob die Friedhöfe Wien GmbH MEHR Angaben hat als das Kirchenbuch bezweifle ich.

                          Zum Thema "angemeldet bleiben" im Forum.
                          Ist hier wohl nicht möglich, da man nach einiger Zeit automatisch abgemeldet ist.
                          Ausser du hast eine Funktion gefunden, die das vereitelt.
                          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 21.08.2016, 12:06.

                          Kommentar

                          • Omarosa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2012
                            • 687

                            #14
                            Zum Thema "angemeldet bleiben" im Forum.
                            Ist hier wohl nicht möglich, da man nach einiger Zeit automatisch abgemeldet ist.
                            Ausser du hast eine Funktion gefunden, die das vereitelt.[/QUOTE]

                            Hallo carinthiangirl,
                            Mein Tablat oder pc hat das. Bin immer drin, sobald ich es öffne.

                            Vielen lieben Dank auch für die Daten. Werde es nachher überprüfen.
                            Es Grüßt Omarosa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X