Photowunsch Zentralfriedhof Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 267

Photowunsch Zentralfriedhof Wien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

unerwarteterweise führt eine Spur bei meiner Ahnenforschung nach Wien. Karolina Riehle (um die geht es) hatte eine uneheliche Tochter, die in Nordrach in Baden-Württemberg aufwuchs, von ihr selbst habe ich keinen Sterbeeintrag gefunden, keine Spur, wo oder wann sie gestorben ist. Nun habe ich einen Hinweise, dass sie geheiratet hat und in Wien gestorben ist. Ihr Name war nach der Heirat wohl Prochaska oder Prohaska. Ein entsprechendes Grab habe ich auf dem Wiener Zentralfriedhof entdeckt. Falls jemand zufällig in nächster Zeit dort ist, könnte er vielleicht ein Foto des Grabes für mich machen? Das wäre wirklich wahnsinnig nett.

Die Daten habe ich angehängt.

Vielen Dank schon mal.

LG
    Marianne
    Angehängte Dateien
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Das Grab scheint aber unter der HISTORISCH Suche auf, also existiert es nicht mehr.
    Um ein Foto machen zu können, müsste es unter AKTUELL aufscheinen.

Ausserdem sind noch einige andere,die in Frage kommen könnten. Gestaltet sich also schwierig, die Richtige zu finden.
    Wenn du AKTUELL und HISTORISCH jeweils mit Prohaska Karolin bzw. Prochaska Karolin suchst bekommst du gleichzeitig alle mit Endung -a oder -e und das sind doch einige.....
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.07.2016, 13:05.

Kommentar

• Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 267

Hallo,

oh, vielen Dank für die Info. Das habe ich übersehen, dass die unter historisch erscheinenden nicht mehr existieren.

Dann gibt es das Grab nicht mehr, schade. Das wäre bestimmt die richtige gewesen, nach meinen Unterlagen ist sie am 17.12.1911 gestorben.

Trotzdem danke!

LG
      Marianne

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3846

Hallo Marianne,
        da es alle (katholischen) Kirchenbücher von Wien (außerhalb der Schutzfristen) online auf Matricula (AT-W Wien, rk Erzdiözese / rk archdiocese -> Wien Stadt) gibt, ist es trotz des häufigen Namens Pro(c)haska nicht unmöglich, die Einträge für die Karolina zu finden.

Im Grab der Karolina ist auch ihr mutmaßlicher Ehemann Prochazka Johann (geb. ca. 1833, best. 15.12.1898).

Eine Vereinfachung der Suche kann eine leider kostenpflichtige historische Meldeauskunft für die Karolina bringen.
        Mit den letzten Wohnort findet man in der Regel die Sterbepfarre.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• henry
          • 18.05.2014
          • 2168

hallo Marianne,

nach meine Anfrage
          gerade habe ich eine Nachricht bekommen.

(-)
          vielen Dank für Ihre Zuschrift. Das Nutzungsrecht des Grabes 71 B – 13 – 54 Buchinger/Prohaska war bis 1990 bezahlt.
          Das Grabinventar wurde im Jahr 2015 abgetragen und das Grab wird einer Neuvergabe zugeführt.
          (...)
          -----------------------------------
          ich dachte das Du zufrieden bist.
          Zuletzt geändert von henry; 20.07.2016, 05:45.

Kommentar

• Marianne0812
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2016
            • 267

@ Susanne,
            wow, ganz herzlichen Dank für die Info!!! Das Grabinventar wurde erst letztes Jahr abgetragen, so schade, dass ich nicht früher darauf gestoßen bin.

@ Peter,
            dir auch ganz herzlichen Dank. Ich hab mal gestöbert und bin fündig geworden. In der Pfarre 03, Landstraße - St. Rochus, im Sterbebuch 1911- 1913, Bild 03-Tod_0056 ist eine Karoline Prochazka aufgeführt, gestorben am 17.12.1911. Allerdings stimmt das Geburtsdatum nicht, wobei unter dem dort angegebenen Datum keine Karoline in Nordrach geboren wurde. Alles etwas seltsam und noch nicht gesichert.

Den Johann Prochazka habe ich auch gefunden. Auch St. Rochus, Sterbebuch 1897 - 1989, Bild 0124. So schade, da steht nur, dass er verheiratet war, aber kein Name des Ehepartners.

Die Suche geht weiter.....

LG
            Marianne

LG
            Marianne

Kommentar

• PeterS
              Moderator

• 20.05.2009
              • 3846

Zitat von Marianne0812 Beitrag anzeigen
              Ich hab mal gestöbert und bin fündig geworden. In der Pfarre 03, Landstraße - St. Rochus, im Sterbebuch 1911- 1913, Bild 03-Tod_0056 ist eine Karoline Prochazka aufgeführt, gestorben am 17.12.1911. Allerdings stimmt das Geburtsdatum nicht, wobei unter dem dort angegebenen Datum keine Karoline in Nordrach geboren wurde. Alles etwas seltsam und noch nicht gesichert.

Den Johann Prochazka habe ich auch gefunden. Auch St. Rochus, Sterbebuch 1897 - 1989, Bild 0124. So schade, da steht nur, dass er verheiratet war, aber kein Name des Ehepartners.
              Hallo Marianna,
              da hast Du aber gut gestöbert!!
              Ich habe es mit Hilfe des Lehmann´s (wichtigstes Wiener Adressbuch) versucht, bin aber damit nicht in der richtigen Pfarre gelandet.

Ich habe keine Zweifel, dass es sich um jene beiden handelt, die in diesem Grab bestattet wurden. Über die Unstimmigkeiten wegen dem Geburtsdatum bei der Karoline würde ich mir wenig Gedanken machen, alleine der (für Wien sicher alsolut) seltene Herkunftsort Nordach in Deutschland ist schon Bestätigung genug.

Johann Prochazka war k.k. Postamts ex gedient, Karoline eine Staatsdienerswitwe, das passt auch.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
              X