Verstorbenensuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primus1710
    Benutzer
    • 03.07.2015
    • 42

Verstorbenensuche

Hallo,
    Ich habe am Wochenende wieder ein paar Schätze gefunden, viele Fotos, Tagebücher etc. und einen Brief in dem die Großmutter meines Lebensgefährten an Ihre Tochter schrieb, dass sie die Nachricht vom Tod des Onkels im Radio gehört hätte. Und auch wann er beerdigt wird und auf welchem Friedhof. Leider gibt es keinen einzigen Hinweis auf den Namen des Onkels.
    Ich habe auf https://www.friedhoefewien.at gesucht, doch ohne Namen kommt man nicht weit. Buchstaben und * sind immer zu viele Suchtreffer um angezeigt zu werden. Und nach dem exakten Bestattungsdatum kann man leider nicht suchen, bloß nach dem Jahr.
    Ich habe an den Kundenservice geschrieben, aber die Dame teilte mir leider auch mit, dass eine Suche ohne Namen unmöglich sei...
    Aber natürlich will ich nicht so einfach aufgeben.
    Hat jemand noch Tipps, wo man an die Auskunft kommen könnte? Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar...

Herzliche Grüße

Margit
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7013

Hallo Margit,

nur zum Verständnis: wessen Onkel ist gestorben, der von der Großmutter oder der von der Tochter? Dann bleiben für den Onkel ja nur 2 Familiennamen, entweder ist er väterlicherseits oder mütterlicherseits verwandt. Der nächste Schritt: gibt es überhaupt auf beiden Seiten Brüder? (eventuell suchen) Wenn ja, welche können ausgeschieden werden? Oft wurde ja auch beim Taufeintrag der Sterbeeintrag hinzugefügt, vielleicht hast du da Glück.

Oder: von wann ist der Brief? Bis 1945 kannst du auch hier suchen: http://anno.onb.ac.at/anno-suche#sea...de=list&from=1. Wenn der Tod des Onkels im Radio war, dann wohl auch in der Zeitung.

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• Primus1710
      Benutzer
      • 03.07.2015
      • 42

Leider schreibt sie nur der Onkel. Allerdings glaube ich dass es sich um den Onkel der Tochter handelt. Wahrscheinlich nicht 1. Grades, da der Großvater keine Geschwister hatte. Bei der Großmutter könnte es durchaus einen Halbbruder geben. Aber den hätte ich bisher nicht gefunden. Das Sterbejahr war 1956. An Zeitungen hab ich natürlich auch schon gedacht, aber noch nichts gefunden, wo ich suchen könnte.

Kommentar

• Primus1710
        Benutzer
        • 03.07.2015
        • 42

Nachdem ich unzählige Briefe gelesen hab, stand irgendwann der Vorname des Onkels fest. Josef. Und ich hab in der Friedhofsuche Josef A*, Josef B*...etc gesucht...der einzige mit dem Bestattungsdatum 27.01.1956 war ein Josef Tegel. Meine Freude hält sich allerdings in Grenzen, denn ich hab keine Ahnung was er mit der Familie zu tun haben könnte.

Kommentar

• PeterS
          Moderator

• 20.05.2009
          • 3846

Hallo Margit,
          also das Bestattungsdatum, der Friedhof und der Vornamen stimmen? Dann hast Du ja auch das Geburtsdatum (18.03.1899) und damit liefert mir das Internetz die Lebensdaten dieser Person:
          es war der Brigadepfarrer Josef Tegel, geboren am 18.03.1899 in Nové Sady (Neustift), gestorben am 23.1.1956 in Wien. Ja, und natürlich nicht verheiratet.

Er wäre auch bei der Neuaufstellung des Bundesheeres nach dem Staatsvertrag 1955 für die Militärseelsorge zuständig gewesen, starb dann aber zu früh. Wahrscheinlich ein für die damalige Zeit durchaus prominenter Mensch (Stichwort "Radiomeldung").

Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 02.08.2016, 08:36.

Kommentar

• Primus1710
            Benutzer
            • 03.07.2015
            • 42

Hallo Peter,
            Oh, da ist ja gleich das Kirchenbuch verlinkt. Du bist ein Wahnsinn Danke, Danke, Danke!!!!Die Eckdaten hatte ich schon, da ich ein Sterbebildchen im Internet gefunden hab. Nur weiter hab ich noch nichts gemacht, weil bei mir jetzt total die Luft raus war, nachdem ich ihn gefunden hab. Wochenlang hab ich gesucht und geforscht und überlegt, wie ich seine Identität raus krieg. Und hab mir weiß Gott was für eine Erleuchtung erhofft, wenn ich erst seinen Namen weiß...aber jetzt geh ichs dann wieder an...
            Liebe Grüße
            Margit

Kommentar

Lädt...
            X