Kipp °° Weber, Großpoppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 455

Kipp °° Weber, Großpoppen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannshalm/ Schlagles Pf. Großpoppen
    Konfession der gesuchten Person(en): r/k
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo! Ich suche heut schon den ganzen Nachmittag nach der Ehe mit unbekannt Kipp und Johanna Weber!

Johanna Weber *02.02.1869 in Mannshalm, Pf. Großpoppen Tochter von Johann Weber und Johanna Zellhofer. Sie hatte 2 ledige Kinder, Johann Weber *29.04.1890 in Mannshalm und Johanna *15.05.1899 +04.09.1899 in Mannshalm. Diese könnten voreheliche Kinder mit dem Kipp sein, denn in einem Brief heißt es "er (Johann) war der einzige Sohn und unehelich geboren". Sie hat dann vermutlich nach 1899 den Herrn Kipp geheiratet und zog vermutlich nach Schlagles 6, Pf. Großpoppen. Zumindest war ihr Sohn Johann *1890 Wirtschaftsbesitzer dort, hat aber nicht eingeheiratet, denn seine 1. und 2. Ehefrau waren zwei aus Söllitz stammende Schwestern. Ein Josef Kipp ist ziemlich präsent als Taufpate und Trauzeuge in der Familie Weber, u.a. auch beim Urgroßvater meines Mannes. Dieser Josef Kipp ist aus Schlagles, die Nummern variieren, mal scheint 5 oder 9 auf. Ein Josef Kipp habe ich gefunden, dieser ist jedoch 1895 verstorben, kommt demnach nicht in Frage. Ob aus der Ehe von Kipp und Johanna Weber Kinder hervorgingen, weiß ich noch nicht.

Die Ehe habe ich in folgenden Pfarren vergeblich gesucht: Allentsteig, Döllersheim, Großpoppen, Oberndorf, Stift Zwettl, Stadt Zwettl (1900-1914).

Ich bitte um Erleuchtung
    LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 818

Hallo,
    mein Tipp wäre Schiltern ! Zumindest gab es dort viele Kipp´s.
    LG
    Christine

Kommentar

• Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 455

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Antwort!
      Leider bin ich in Schiltern auch nicht fündig geworden.
      Großglobnitz hatte ich mir auch noch angesehen, auch dort nichts.
      LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3822

Liebe Anna,
        da hast Du die Trauung von Josef Kipp und Johanna Weber am 4.2.1908 in der Pfarre Großpoppen einfach übersehen (bzw. fehlt sie im Index, ich habe das Datum aus dem Sterbeeintrag des Josef).

Josef Kipp ist dann am 12.8.1923 in KH Allensteig verstorben und wurde am 3.8.1878 in Schlages 9 geboren.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Anna89
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 455

Vielen Dank lieber Peter!
          Aus Fehlern sollte man ja eigentlich lernen, jetzt ist mir der gleiche 2x passiert
          LG Anna

Kommentar

Lädt...
          X