Hilfe! Suche nach Peter Huemer.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noravvvvv
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2016
    • 2

Hilfe! Suche nach Peter Huemer.

Hallo!

Mein Name ist Nora. Ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten, da ich auf der Suche nach Peter Huemer, meinem Ururururgroβvater bin. Die letzten Wochen habe ich die Matriken auf http://www.Doris.ooe.gv.at durchsucht, aber nichts gefunden. Nun wollte ich mich an Euch wenden, ob jemand vielleicht etwas zu ihm gefunden hat.

Die Anhaltspunkte, die ich habe: Er hat vor 1839 Juliana Offner geheiratet, da sein Sohn Gregor, der am 17. Januar 1839 in Micheldorf bei Kremsmünster das Licht der Welt sah, ehelich geboren wurde. Zumindest in 1839 hat Peter also in Micheldorf bei Kremsmünster gelebt. Gregor hat am 26. Oktober 1873 in Übelbach, Steiermark Johanna Hauser geheiratet. In diesem Eintrag, ist von Peter als “Auszügler aus dem Haus Nr. 383 in Micheldorf” und als “noch am Leben” zu lesen.

Mein erster Schritt war, die Trauregister der Pfarren um Kremsmünster von etwa 1820 bis 1839 zu durchsuchen. Ich habe wohl an die 20 Pfarren durchgesehen, aber leider nichts gefunden. Dann habe ich die Tauf- und Sterberegister dieser Pfarren und auch der von Übelbach in der Steiermark durchsucht, kann aber Peter nirgendwo finden. Ich kann mir nur vorstellen, daβ ich den Eintrag blöderweise übersehen habe. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören!

Nun ab zur Arbeit. Bis bald!
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3846

Hallo Noravvvvv,
    in dem Geburtseintrag des Gregor Huemer vom am 17.1.1839 in Micheldorf Nr. 383 in der Pfarre Kirchdorf an der Krems steht bei seiner Mutter, dass sie die außerehliche Tochter der Anna Offner, Taglöhnerin in der Pfarre Molln Herrschaft Steinbach war. Hast Du nachgesehen, ob die Trauung in der Pfarre Molln war? Auch alle Kinder des Peter solltest Du heraussuchen. Z.B.:
    Theresia * 30.12.1834 in Micheldorf Nr. 383
    Barbara *1.10.1836 in Micheldorf Nr. 323
    ...

Die im Eintrag von 1834 erwähnte Ehe der Maria Anna Ofner mit Joseph Rorauer wurde in der Pfarre Molln am 6.10.1800 geschlossen.
    Anna Ofner wurde am 1.8.1774 in Breitenau Nr. 85 geboren, die uneheliche Tochter Juliana daher vor 1800 in einer anderen Pfarre.

Viele Grüße, Peter

Edit:
    Die Trauung habe ich auch gefunden, sie war in der Pfarre Kirchdorf an der Krems, Pfarrort Michldorf am 6.11.1820.
    Peter Huemer wurde am 9.6.1800 in Michldorf nr. 461 geboren. Seine Eltern waren Wolfgang und Clara Stögerin.
    Zuletzt geändert von PeterS; 22.01.2016, 15:09.

Kommentar

• Noravvvvv
      Neuer Benutzer
      • 22.01.2016
      • 2

Busserl!

Kommentar

Lädt...
      X