Beigesetzt 1964 Zentralfriedhof Wien - Wo finde ich den Sterbeeintrag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

Beigesetzt 1964 Zentralfriedhof Wien - Wo finde ich den Sterbeeintrag?

Liebe Mitforscher mit Erfahrung in Österreich,

das Grab von Maria Vering geb. Blumer (evtl auch Schbert) fand ich auf dem Zentralfriedhof in Wien, Bestattung am 24.02.1964 im Alter von 87 Jahren. Sie wird also wenige Tage vorher gestorben sein.

Fragen:
    in welchem Archiv wäre dieser Sterbeeintrag zu finden?
    Welche Gebühren würden für den Sterbeeintrag anfallen?

Vielleicht gibt es ja auch einen freundlichen Forscher, der ohnehin in diesem Archiv zu tun hat und sich den Sterbeeintrag ansehen würde.

Ich erhoffe mir Aufklärung, welche der beiden Schwägerinnen namens Maria 1964 gestorben ist. Und dann geht die Forschung nach Ehemann und den Kindern weiter.

Vielen Dank für einen Hinweis.

Gaby
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6794

Hallo Gaby,

nachdem sie mit einem Friedrich Vering das Grab teilt, würde ich annehmen, dass dieser der Ehemann war. Würde auch altersmäßig ganz gut passen.

Hast du eine Wohnadresse? Dann könntest du im Wiener Stadtarchiv eine historische Meldeauskunft anfordern (kostenpflichtig). Da der Name ja nicht so häufig ist, geht es vielleicht auch ohne Adresse. Das hätte den Vorteil, dass du gleich die ganze Familie dabei hast.

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 529

Hallo Gaby,

vor einiger Zeit habe ich ebenfalls einen direkten Vorfahren in der Datenbank der "Grabsuche Wien" gefunden. Er war 1968 verstorben und in Wien beigesetzt worden. Mit dem vollen Vor- und Nachnamen sowie dem Beisetzungsdatum habe ich eine Email an

Magistratsabteilung 26
      MA 26 Standesamt Wien Innere Stadt

sta-innerestadt@ma26.wien.gv.at

gesendet, mit der Bitte um eine Kopie der Sterbeurkunde. Ich bekam die freundliche Rückmeldung, dass man meine Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet habe und erhielt einige Zeit später die Kopie mit der Post. Kostenpunkt: 19€
      LG Forschi

Kommentar

• Gerald27
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2011
        • 356

Es war Maria Vering geborene Schubert (16. Juni 1877)

Geburt ihres Sohnes Friedrich in Wien:

Zuletzt geändert von Gerald27; 06.01.2016, 11:45.
        Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

Kommentar

• Gaby-2014
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2014
          • 138

Guten Abend,

leider habe ich beide Nachrichten erst eben gesehen. Deshalb die späte Reaktion. Entschuldigung.

@Forschi:

vielen Dank für die Adresse. Inzwischen gibt es einige Einträge, die ich gern bentragen möchte. Deinem Rat werde ich dabei folgen.

@Gerald27:
          Vielen Dank für Deine Mühe und den Link.

LG Gaby

Kommentar

• Soul Monkey
            Benutzer
            • 06.08.2014
            • 76

Es gibt von der Gemeinde Wien auch die Möglichkeit die Urkunden online zu bestellen, Informationen und den Link zum Formular gibt es hier: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/do...sstellung.html

Sterbeurkunden waren bei mir kein Problem, Heiratsurkunden von nicht in direkter Linie mit mir verwandten Personen habe ich aber nicht bekommen (steht auch dort aber ich habs halt mal probiert).

LG Markus

Kommentar

• Auspitz
              Benutzer
              • 04.11.2015
              • 11

Zitat von Soul Monkey Beitrag anzeigen
              Es gibt von der Gemeinde Wien auch die Möglichkeit die Urkunden online zu bestellen, Informationen und den Link zum Formular gibt es hier: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/do...sstellung.html

Sterbeurkunden waren bei mir kein Problem, Heiratsurkunden von nicht in direkter Linie mit mir verwandten Personen habe ich aber nicht bekommen (steht auch dort aber ich habs halt mal probiert).

LG Markus
              Genaugenommen lautet die Regelung so:

§ 52. (1) Soweit kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht, steht das Recht auf Auskunft über Personenstandsdaten und aus Schriftstücken, die die Grundlage der Eintragung und späterer Veränderungen sowie der Ermittlung der Ehefähigkeit und der Fähigkeit, eine eingetragene Partnerschaft zu begründen, sowie auf Ausstellung von Personenstandsurkunden und Abschriften zu:
              1.
              Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, sowie sonstigen Personen, deren Personenstand durch die Eintragung berührt wird;
              2.
              Personen, die ein rechtliches Interesse daran glaubhaft machen.

(5) Einschränkungen des Rechts auf Einsicht, die sich aus Abs. 1 ergeben, gelten nach Ablauf der folgenden Fristen als aufgehoben:

1. 100 Jahre seit der Eintragung der Geburt oder

2. 75 Jahre seit Eintragung der Eheschließung, sofern die Eintragung nicht eine lebende Person betrifft, oder

3. 30 Jahren seit Eintragung des Todes

d.h. Eheurkunden bis einschließlich 19.1.1941 (zum heutigen Tag) haben die Standesämter ohne weitere Voraussetzungen herauszugeben, sofern keiner der Ehepartner noch lebt.

Kommentar

• Gaby-2014
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2014
                • 138

@Markus u. Aulitz

Dank Eurer Information wird es nun nicht mehr schwierig sein. Vielen Dank.

Ich werde am besten um die Melderegisterkarte bitten.
                Die kirchliche Trauung von Dr. Friedrich Maria Aloys.... Vering und Dr. Cahrlotte Maria Elisabeth Hubertine Matzner fand am 02.2.1935 in St. Stefan statt, nachdem ihre in der israelischen Kulturgemeinde geschlossene Ehe mit einem NN Lorant geschieden worden war. Sie galt als Halbjüdin und wurde am 24.01.1935 in St. Ulrich (Wien VII) getauft. Vering weigerte sich, sich von ihr scheiden zu lassen und verlor, wenn ich richtig informiert bin, seinen Posten als Direktor des Hygieneinstitutes der Universität Wien.
                Sie starb dann schon mit 37 Jahren am 12.11. (oder 11.12.) 1937. Wenn die online gefundene Information stimmt, war sie auch noch vorher mit einem Wilhelm Pick verheiratet gewesen.

Eine Adresse habe ich nicht, nur die von 1899: Barichgasse 2.

Wahrscheinlich ist in der kurzen Zeit ihrer Ehe kein Kind geboren worden. Er starb am 24.01.1972 in Graz. Ich habe keine Idee, was ihn nach Graz verschlagen hat.

Gibt es online historische Adressbücher?

Gruß aus dem sonnigen Rheinland

Gaby

Kommentar

• Soul Monkey
                  Benutzer
                  • 06.08.2014
                  • 76

Auskunft aus historischen Meldeunterlagen (ca. 1904-1975)

Lehmann Online - digitalisierte Adressbücher von 1859 bis 1942 (für Wien)

1937 wohnt ein Vering, Friedrich Dr. Vize-Governeur im Ruhestand im 3. Bezirk in der Rechten Bahngasse 8 (wird wohl der Vater sein)

und ein Fritz im 8. Bezirk Schönborngasse 12 (hier hat er ja auch schon 1935 bei seiner Trauung gewohnt)

sonst gibt es zumindest 1937 keine anderen Verings bei den anderen Jahren musst halt selber durchschauen
                  1937: http://www.digital.wienbibliothek.at...ical/zoom/6751

bzw. Link mit Zoom auf die richtige Stelle http://www.digital.wienbibliothek.at...1.872&layers=B (geht über Permalinkanzeige rechts oben)
                  Zuletzt geändert von Soul Monkey; 19.01.2016, 18:39. Grund: Permalink hinzugefügt

Kommentar

• Gaby-2014
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2014
                    • 138

Hallo Markus,

ich danke Dir ganz herzlich für diese Links und Deine erfolgreiche Suche. Seit Stunden hat mich die Suche in den verschiedenen Jahrgängen nicht mehr losgelassen.

Morgen geht es weiter.

Klasse Hilfe von Dir!!!!!

Gruß
                    Gaby

Kommentar

Lädt...
                    X