Matriken Tirol online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wendelin_indija
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 251

    Matriken Tirol online

    Ab morgen, 17.12., gehts los.
    Es ist soweit, hier der Link:



    Ich hoffe, das Warten hat sich für uns alle gelohnt
    Frohe Festtage,
    wendelin
    Zuletzt geändert von wendelin_indija; 16.12.2015, 22:24. Grund: Termin hinzugefügt
    Aktuelle Suche:
    KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
    BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
    KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

    weiters:
    Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Yup !!!!

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3634

      #3
      ... und einem schönen neuern österreichischen Brauch folgend -> natürlich kostenlos!!

      Viele Grüße, Peter

      PS: Hat schon jemand eine anständige Zoom-Funktion entdeckt, oder geht das erst nach dem Abspeichern?
      Zuletzt geändert von PeterS; 17.12.2015, 07:44.

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Ich habe um Mitternacht ein wenig drin herum geschaut, aber es war recht mühsam und zwar schon beim Index - bis man den Buchstaben und das Jahr findet.
        Man muss sich erst anfreunden mit der Benutzung.
        Persönlich bin ich wohl zu SEHR von den steirischen Matriken verwöhnt, die schon extrem super sind in der Handhabung.
        Mit dem Zoom hatte ich keine Probleme, durch drüber fahren mit der Maus vergrößerte es sich selbst, bzw. beim Anklicken des Fensters.
        Ja, und wie das Abspeichern gehen soll, habe ich auch noch nicht verstanden.
        Z.B. Abspeicherung alleine des Links zeigt bei Wiederbenutzung ganz einen anderen Ort und Seite.
        Aber es wird hoffentlich besser mit dem Verständnis wie was funktioniert.

        Aktuell scheint nun wohl auch heute vormittag schon eine Überlastung zu bestehen.
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 17.12.2015, 11:10.

        Kommentar

        • wendelin_indija
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 251

          #5
          Ich kann noch nicht viel dazu sagen, da ich laufend aus dem System fliege
          War klar, am Anfang...
          Mir kommt vor, daß man die Dateien herunterladen muß, um sie vernünftig zoomen und lesen zu können.
          Die Menüführung an sich finde ich gut, sie unterscheidet sich hauptsächlich durch die Optik.
          Aktuelle Suche:
          KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
          BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
          KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

          weiters:
          Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Ja, langsam wird es….
            Zum Herunterladen beim geöffneten Fenster oben rechts bei den Symbolen ins "Körbchen" legen und als nächsten Schritt dann auf der Seite rechts oben bei Downloads (oberhalb des Sammelkorbs) wiederfinden und herunterladen (dann kann man prima zoomen), dann ausdrucken.

            Aber noch ist einiges offen bzgl. "Bedienung" - bis man so alles versteht…..

            Kommentar

            • stubaiermandl
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2011
              • 325

              #7
              Online-Archiv Tirol

              Hallo,

              die Handhabung ist zwar ein wenig gewöhnungsbedrüftig, aber im Groben und Ganzen funktioniert das neue Archiv gut.

              Grüße
              Klaus
              Gebiete:
              Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

              Familiennamen:
              Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

              Kommentar

              Lädt...
              X