Vater vom unehelichen Kind herausfinden in Wien/NOe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisaM
    Benutzer
    • 21.10.2015
    • 16

Vater vom unehelichen Kind herausfinden in Wien/NOe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1880 Geburt des Kindes
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): lehmann, historische adressauskunft
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    kirchenbuecher des bezirks, standesamt, Jugenamt

Hallo,

gibt es noch weitere Moeglichkeiten den Vater eines unehelichen Kindes (geb 1880) herauszufinden? Es sind vermutlich Unterhaltszahlungen an Kind und dessen Mutter erfolgt.

Ich befuerchte eigentlich schon, dass ich diesen Famlienzweig fuer die Recherche aufgeben muss.

Falls jemand noch einen Tip hat, waere ich sehr dankbar.

Liebe Gruesse,

Lisa-Marie
  • Ahnfang
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2016
    • 4

Väter unehelicher Kinder in Wien finden

Hallo,
    ich bin neues Mitglied, deswegen kommt die Antwort etwas spät.
    Es war nach meinen Forschungen per Dekret in Österreich verboten, dass die Namen von unehelichen Vätern in den Matriken erwähnt werden. Dennoch gibt es in Wien eine Ausnahme. Bei Kindern, die im AKH geboren wurden, gab es ein weiteres Buch neben der Matrik, in dem - trotz Verbot - die Namen vieler Väter von unehelichen Kindern erfasst wurden. Die Matriken des AKH sind in der Alserkirche verwahrt. Ich habe dieses Buch leider noch nicht einsehen können, Wien ist mehr als 1000km von hier entfernt. Ich kam dazu, weil mein Großvater 1899 in Wien (unehelich) geboren wurde. Viele der Unterlagen über Alimente etc. wurden im 3.Reich vernichtet, als viele ihre Ariernachweise bringen mussten und die Gefahr bestand, dass in den Akten Hinweise auf jüdische Wurzeln gefunden werden würden. Dann schon lieber unehelich.

Kommentar

• Sinhuber
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2016
      • 804

Guten Abend,
      wo war die Geburt des unehelichen Kindes (Wien/Nö ist sehr ungenau) ?
      LG
      Christine

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3760

Zitat von Ahnfang Beitrag anzeigen
        Die Matriken des AKH sind in der Alserkirche verwahrt. Ich habe dieses Buch leider noch nicht einsehen können, Wien ist mehr als 1000km von hier entfernt.
        Hallo Ahnfang,
        die Entfernung spielt für diese Kirchenbüchher mittlerweile keine Rolle mehr, sie sind Online bei Matricula einsehbar.
        Speziell die Pfarre Alservorstadtkrankenhaus (auf "Liste der Bände der Gemeinde 08., Alservorstadtkrankenhaus" klicken).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Ahnfang
          Neuer Benutzer
          • 24.11.2016
          • 4

Hallo,

der Geburtseintrag ist mir bekannt. Worauf ich hinaus will ist: Es gibt zu den Geburten im AKH offensichtlich ein Buch über die Namen der Väter von unehelichen Kindern. Da mein Großvater auch unehelich war, würde ich da gerne mal reinsehen. Woher ich das habe? Aus der Wikipedia

Normalerweise war es verboten, die Namen von Vätern unehelicher Kinder in die Matriken aufzunehmen, es sei denn es war ausdrücklicher Wunsch des Vaters.

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3760

Wenn man bei Wikipedia der Fußnote 5 folgt, dann stößt man auf Hrn. Gundacker (z.B. die treibende Kraft hinter Genteam), den würde ich nach diesen Büchern fragen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
            X