Vom Schwarzwald in die USA - Auswanderung zwischen ca. 1837-1872

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berliner_Bärchen
    Benutzer
    • 01.04.2015
    • 16

    Vom Schwarzwald in die USA - Auswanderung zwischen ca. 1837-1872

    Hallo liebe AhnenforscherInnen,
    ich suche einen Hinweis zur Auswanderung meiner Urururgroßmutter:

    Theresa Allgaier, geb. Weber *27.09.1837 in Oberprechtal, Emmendingen, Baden-Württemberg, +1888 in Triberg. (Seit 1872 mit Johannes Allgaier verheiratet.)

    Sie muss etwa zwischen 1857 und 1872 in die USA ausgewandert sein und ist dann aber wieder zurückgekommen. Ich suche jede Information hierzu. Bei Ancestry wird mir ein Hinweis angezeigt, den ich nicht öffnen kann, da ich keine internationale Premiummitgliedschaft habe. Wer kann mir helfen? In den Ellis Island Dokumenten habe ich sie nicht gefunden.

    LG BerlinerBärchen
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Guten Abend Berliner Bärchen,

    ich vermute mal sehr stark, daß sie unter ihrem Mädchenname ausgewandert
    ist. Nun ist dieser aber kein so seltener Name und auf die Schnelle habe ich
    sie nicht gefunden.
    Was ist das denn für ein Hinweis, den Dir Ancestry gezeigt hat???

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      wann und wo hat sie denn den Herrn Allgaier geheiratet? Eine T Weber ist 1872 eingereist: http://castlegarden.org/quick_search...p?p_id=5637428 nach der Hamburger Liste kam sie aus Württemberg. Den Ort kann ich nicht entziffern, irgendwas mit g.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 08.04.2015, 19:45.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Berliner Bärchen
        Ich habe mal ein bischen gegoogelt.
        Deine Theresa Weber ist aber in Oberprechtal-Elzach geboren!
        nicht Emmendingen.
        Gruß didirich

        Kommentar

        • Berliner_Bärchen
          Benutzer
          • 01.04.2015
          • 16

          #5
          Hallo, lieben dank schon einmal für eure Antworten. Also der Hinweis bei Ancestry gibt folgendes an: Name Theresia Weber Geburtsinfo abt 1837 - Baden Wohnort 1870 - York, Dearborn, Indiana, United States - Age: 33

          Kommentar

          • Berliner_Bärchen
            Benutzer
            • 01.04.2015
            • 16

            #6
            Zitat von didirich Beitrag anzeigen
            Hallo Berliner Bärchen
            Ich habe mal ein bischen gegoogelt.
            Deine Theresa Weber ist aber in Oberprechtal-Elzach geboren!
            nicht Emmendingen.
            Gruß didirich
            Ja stimmt, das wird von Ancestry immer mit Emmendingen vervollständigt, ist glaub ich der Kreis oder sowas.

            Kommentar

            • Berliner_Bärchen
              Benutzer
              • 01.04.2015
              • 16

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wann und wo hat sie denn den Herrn Allgaier geheiratet? Eine T Weber ist 1872 eingereist: http://castlegarden.org/quick_search...p?p_id=5637428 nach der Hamburger Liste kam sie aus Württemberg. Den Ort kann ich nicht entziffern, irgendwas mit g.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Hallo Thomas vielen Dank Aber irgendwas kann da nicht stimmen, entweder der Eintrag bei Ancestry nicht, weil demnach hat sie 1870 schon dort gelebt (Daten aus der Volkszählung von 1870) oder dein Hinweis. Sie hat im November 1872 in Triberg meinen Urururgroßvater geheiratet, sie wäre dann nur etwa 3 Monate dort gewesen...kann natürlich sein, aber eher unwarscheinlich, oder? Obwohl das Geburtsdatum passt wiederum, sie ist am 27.9.1837 geboren und bei der mögichen Ankunft war sie 34. Oder hab ich mich verrechnet? Weißt Du ob man dazu irgendwo noch Näheres rausfinden kann? Wo siehst du denn den Herkunftsort mit G?

              Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
              Louise

              Kommentar

              • Berliner_Bärchen
                Benutzer
                • 01.04.2015
                • 16

                #8
                Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                Guten Abend Berliner Bärchen,

                ich vermute mal sehr stark, daß sie unter ihrem Mädchenname ausgewandert
                ist. Nun ist dieser aber kein so seltener Name und auf die Schnelle habe ich
                sie nicht gefunden.
                Was ist das denn für ein Hinweis, den Dir Ancestry gezeigt hat???
                Hallo Renate, vielen Dank fürs nachschauen. also der Hinweis bei Ancestry gibt folgendes an: Name Theresia Weber Geburtsinfo abt 1837 - Baden Wohnort 1870 - York, Dearborn, Indiana, United States - Age: 33

                LG Louise

                Kommentar

                • renatehelene
                  • 16.01.2010
                  • 1983

                  #9
                  Hallo Louise,

                  das kann nicht Deine Therese Weber sein; hier handelt es sich um die
                  VZ 1870 und die Theresia Weber ist die Ehefrau eines Paul Weber und
                  da sind noch 4 Kinder. Also weitersuchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X