Quellen zu deutschen Siedlern in Ostafrika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leospr
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2014
    • 1

Quellen zu deutschen Siedlern in Ostafrika

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1918
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch-Ostafrika
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bundesarchiv, verschiedene Missionsarchive (bislang ergebnislos kontaktiert), wissenschaftliche Literatur

Hallo,

ich hoffe, meine Anfrage ist hier im richtigen Forenbereich. Für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit suche ich derzeit Quellen über das Leben deutscher Siedler in der Kolonie Deutsch-Ostafrika, insbesondere Tagebücher und Briefe an Verwandte in Deutschland. Über Hinweise, wo man solche Dokumente finden könnte, wäre ich sehr dankbar!

MfG
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2225

Hallo,

was du bestimmt schon im Netz entdeckt hast: http://www.golf-dornseif.de/artikel/Deutsch-Ostafrika

Das Sondersammelgebiet "Afrika südlich der Sahara" wird von der Frankfurter UB betreut, also vielleicht dort mal nachfragen? Ich vermute, dass es damals eine Reihe einschlägiger Zeitschriften gegeben hat, die unter anderem solche Erlebnisberichte publiziert haben. Auch gedruckte (Tage-)Bücher zu dem Thema gibt es offenbar eine Menge.

Und natürlich werden Tagebücher und Briefe auch über die einschlägigen Auktionshäuser gehandelt. Die sind dann vermutlich unbezahlbar, aber vielleicht kannst du Kontakt zu Ostafrika-Sammlern herstellen. Das würde sich sicher lohnen.
    Zuletzt geändert von Grapelli; 20.01.2015, 09:44.
    Herzliche Grße
    Grapelli

Kommentar

• mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1372

Das "Deutsche Kolonialblatt" ist z.T. online. Ist zwar ein Amtsblatt, aber vielleicht finden sich dort ja auch weitere Informationen.

mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

Kommentar

Lädt...
      X