England - Leibeigenschaft - Abwanderung nach Kontinentaleuropa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wendelin_indija
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 251

    England - Leibeigenschaft - Abwanderung nach Kontinentaleuropa

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 15.-16. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: England
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Wikipedia


    Hallo,
    in der Habsburger-Zeit war es üblich, dass Leibeigene, die abwandern wollten, die Befreiung aus der Leibeigenschaft beantragten und gegen Gebühr entlassen wurden. Darüber gibt es Aufzeichnungen.
    Ich frage mich, ob man in England ähnlich vorgegangen war und wenn ja, wo man entsprechende Daten abfragen oder nachlesen kann.

    Dass es bis ins späte 16. Jh. Leibeigene gab, kann man auf Wikipedia nachlesen.

    Zitat:
    In England, the end of serfdom began with the Peasants' Revolt in 1381. It had largely died out in England by 1500 as a personal status, and was fully ended when Elizabeth I freed the last remaining serfs in 1574.[5] Land held by serf tenure (unless enfranchised) continued to be held by what was thenceforth known as a copyhold tenancy, which was not completely abolished until 1925 (although it was whittled away during the 19th and early 20th centuries). There were native-born Scottish serfs until 1799, when coal miners previously kept in serfdom gained emancipation. However, most Scottish serfs had been freed before this time.
    Zitat Ende.

    Ich freue mich auch über allgemeine Informationen oder Links zu dem Thema, das für mich in genealogischer Hinsicht noch ganz neu ist.

    Vielen Dank im voraus,
    wendelin
    Aktuelle Suche:
    KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
    BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
    KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

    weiters:
    Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler
Lädt...
X