Hilfe benötigt (FN Baroggio aus Bareggio / Mailand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 1299

Hilfe benötigt (FN Baroggio aus Bareggio / Mailand)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bareggio
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch

Hallo

ich habe durch einen bekannten erfahren das die Familie Baroggio aus Bareggio nähe Mailand stammen soll.

Wer kann mir dies bezüglich helfen?
    Wer kann mir sagen wann die Familie Baroggio nach Deutschland aus gewandert ist?
    Mit freundlichen Grüßen

Masselino
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Hallo Masselino,

dass die Familie Baroggio vermutlich aus Italien oder dem italienischsprachigen Raum stammt, ist ja eigentlich schon am Namen zu erkennen. Bei familysearch finde ich den ältesten Eintrag 1712 in Landau, passend dazu hier im Forum:

Kaminkehrerfamilien Italienischer Herkunft
    Baroggio , organisiert die Kaminkehrerei in Kurpfalz und Hochstift Speyer , will nach einem Gesuch von 1730 das gleiche in Bayern machen ,( Mitterwieser S. 145 ) ; ist 1740 Kaminfegerdirektor in Stuttgart , später Kommerzienrat ( StA. Stuttgart )
    Siehe: http://forum.ahnenforschung.net/show...light=baroggio

Um 1700 wird ein Spezereihändler Materno Baroggio in Frankfurt erwähnt.

Einfach mal googeln, da findet man einiges, z. B.:
    (Auszug aus: Thea E. Stolterfoht
    Italienische Kaufleute in der Reichsstadt Heilbronn in der Frühen Neuzeit (1670–1773)

Zahlreiche Händler kamen aus der italienischsprachigen Schweiz (Tessin), aus dem Valle Maggia nördlich des Lago Maggiore und aus dem Val Vigezzo, einem
    westlich davon gelegenen Gebiet. Aus Graubünden, vornehmlich aus dem Valle Mesolcina (Misox) kamen zunächst hauptsächlich Arbeitskräfte, die sich als Handwerker und insbesondere als Kaminkehrer verdingten, von denen sich viele dann aber auch als Händler betätigten.

Nach der Verlegung des kurpfälzischen Hofs nach Mannheim 1720 erfolgte ein weiterer Schub nachziehender italienischer Händler dorthin. Die meisten von ihnen kamen nicht direkt aus Italien, sondern aus Frankfurt oder Mainz, wo ihre Väter bereits Handlungen besaßen. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts beherrschten die Italiener in Mannheim den Spezereihandel.

(Sehr interessant, aber man muss es auch lesen.)
    Zuletzt geändert von animei; 11.04.2014, 20:33.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Masselino
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2009
      • 1299

Hallo Anita,

das steht ja ausser frage das der FN Baroggio aus Italien ist.

Mein Bekannter hat zu mir gemeinnt das die FN Baroggio aus Bareggio stammen soll nur es gibt keine direkte Nachweise ob dies stimmt.

Den ältesten den ich im Stammbaum zurück verfolgen konnte war:
      Baroggio, Franz, katholisch, Logenbeschließer und Logenmeister im großherzogl. Hoftheater., * 1774, + Mannheim (BW), D 04.07.1827

Wie kann ich denn eine verbindung zu der von dir genannten:
      Kaminkehrerfamilien Italienischer Herkunft
      Baroggio , organisiert die Kaminkehrerei in Kurpfalz und Hochstift Speyer , will nach einem Gesuch von 1730 das gleiche in Bayern machen ,( Mitterwieser S. 145 ) ; ist 1740 Kaminfegerdirektor in Stuttgart , später Kommerzienrat ( StA. Stuttgart ) finden?
      Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2222

Hallo Messelino

Das wirst du wohl nur durch normale Ahnenforschung rausfinden, indem du Generation für Generation rückwärts suchst. Irgendwann wirst du vielleicht einen Hinweis finden, zB bei einer Heirat in Deutschland, bei der dann als Herkunft "Italien" steht. Vielleicht hast du dann Glück und es steht, wo genau in Italien, vielleicht hast du aber Pech.
        Der Name an sich bezeichnet nur eine Person, die ursprünglich aus Bareggio stammt (falls das so überhaupt stimmt), das kann aber viel früher gewesen sein, als die Kirchenbücher zurück reichen.

Laut www.gens.info/italia gibt es im aktuellen Telefonbuch von Italien keine Baroggio.
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

Lädt...
        X