den Taufeintrag hast du mir ja netterweise kopiert und ich habe ihn schon bearbeitet und abgeheftet.
Habe dennoch 2 Fragen dazu. Der Name im Kirchenbucheintrag : ohne die "Mischelle", und der Nachname lautet "Andreuss - wenn ich das richtig lese.
Siehst du das auch so?
Da ist ein Ort angegeben: ich lese "Dravit/Drawit". Wo ist das?
Der Name der Mutter: Nicolendrine geb. Nicolaissen? Ist das richtig?
Hab jedenfalls allerherzlichsten Dank! Das ging ja unheimlich schnell mit der Hilfe.
Werde jetzt mal versuchen, in die Volkszählungslisten zu kommen.
Liebe Grüße von Elreichen
Hallo Litta,
habe noch einmal alles auf den Seiten angeschaut: jetzt ist klar, dass diese Haken über den Konsonanten Verdoppelungen sind - und die "s" von mir, weil wie "e" aussehend, nicht als solche erkannt wurden.
Nun aber stimmts: Nachname Andressen - und die Mutter ist wohl eine "Nicolaudine Nicolaissen" gewesen.
Vielen Dank noch einmal!
Zuletzt geändert von Elreichen; 10.11.2013, 14:47.
Grund: neue entdeckung!
Danke, das Du hier Deine Hilfe anderen Suchenden anbietest, sehr nett!
Gruß aus Heidelberg
Matthias
Suche nach: Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien) Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien) Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien) Aust in Ernsdorf, Peterswaldau,Bebiolka in Langenbielau (Schlesien) Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien) Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
auch ich find's sehr nett, dass Du helfen willst.
Ich hätte da auch schon eine Idee.
In diesem Unterforum findest Du von mir noch ein paar offene dänische Fragen, da kannst Du Dich gerne nach Herzenslust austoben!
Vielen Dank!
Habe dennoch 2 Fragen dazu. Der Name im Kirchenbucheintrag : ohne die "Mischelle", und der Nachname lautet "Andreuss - wenn ich das richtig lese.
Siehst du das auch so?
ANTWORT: Ich glaube dass es 'Andresen' ist.
Da ist ein Ort angegeben: ich lese "Dravit/Drawit". Wo ist das?
ANTWORT: Es gibt ein Platz bei der Name 'Draved' in Løgumkloster.
Der Name der Mutter: Nicolendrine geb. Nicolaissen? Ist das richtig?
ANTWORT: Ich glaube dass es Nicolen Nicolaisen ist. Nicolendrine habe ich nie gesehen und ich habe auch eine Kandidatin. Siehe was beigelegt ist. Sie ist 2 Jahre in 1845 und das stimmt sehr gut, da sie in 1869 27 Jahre alt ist.
mit Link öffnen .
Unten rechts auf "Lögumkloster" gehen.
Mit Java öffnen und ausführen.
Es öffnet sich dann ein Fenster für die Dokumentendurchsuche.
Links in der Leiste "Opslag 18" aufmachen. (Falls das nicht gleich öffnet, alle Seiten einmal anklicken, der Karobutton wird dann gelb und grün - nur grün kann geöffnet werden.)
Auf der linken Seite 2.Ort ist Dravet... - und da findest du die Andressens.
Kommentar