Suche nach Verwandten einer amerikanischen Freundin (spätes 18 Jhd., Reichert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McKala
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2013
    • 2

Suche nach Verwandten einer amerikanischen Freundin (spätes 18 Jhd., Reichert)

Sie sucht den Vornamen ihres Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters, der ein Räuber war und wohl zwischen wahrscheinlich 1880 und 1900 gehängt worden ist.
    Der Name seines ist Emery Reichert, der daraufhin in die USA ausgewandert ist.
    Das Problem ist wohl, dass sie nicht genau weiß, wo sie in Deutschland lebten.

Kann mir jemand helfen? Braucht ihr evtl. mehr Informationen?
    Ich kenne mich mit Ahnenforschung bis jetzt überhaupt nicht aus.
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

Guten Morgen McKala,

erstmal willkommen in der Welt der Ahnensuchenden
    Ja, die Angaben über den "Räuber" sind etwas dürftig, vor allem, weil er (?) oder wer (?) in die USA ausgewandert ist.
    Von dem Auswanderer wären doch ein paar Lebensdaten hilfreich.

Gruß,
    Katrin

Kommentar

• Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

Hallo McKala,
      alles, was an Daten vorhanden ist, ist wichtig, auch bloße Anhaltspunkte! Es ist oft schon schwierig genug, Nachweise für Menschen zu finden, bei denen man schon viele genaue Daten hat!
      Ich nehme an, dass es der Sohn des hingerichteten Räubers ist, der nach Amerika ausgewandert ist?
      Emery ist kein in Deutschland üblicher Vorname, hat er sich vielleicht bei seiner Auswanderung umbenannt? Hatte er noch weitere Vornamen? Hat deine Freundin Lebensdaten von ihm? Was ist mit der Mutter dieses Urururgroßvaters (ich meine den Auswanderer)? Kam sie mit? Blieb sie dort? Lebte sie überhaupt noch? Gab es Geschwister? Welcher Religion gehörte er an? Was machte er beruflich? Wie alt war er bei der Auswanderung ungefähr?
      Gibt es wenigstens Anhaltspunkte dafür, aus welchem Teil Deutschlands er kam?
      Hinrichtungen wurden zwar in Zeitungen und Amtsblättern publik gemacht, aber diese waren natürlich nur regional in den einzelnen Provinzen verbreitet. Ohne genauere Daten ist das eine Suche nach einer kleinen Nadel in einem großen Heuhaufen!
      Gruß Asphaltblume

Kommentar

• McKala
        Neuer Benutzer
        • 29.06.2013
        • 2

Oh ja, Entschuldigung, der Auswanderer war der Sohn. Also sie hat geschrieben, dass der "Räuber" "highwayman" war.

Ich habe ihr jetzt einfach mal die Fragen geschickt und mal sehen, was sie antwortet.
        Ihr Uropa könnte evtl. wissen woher sie genau kamen.

Kommentar

• Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

Hallo McKala,

ok, Highwayman ist eher unwahrscheinlich, wobei ich nicht weiß, was der korrekte Ausdruck für Wegelagerer ist.
          Lebensdaten sind wichtig, wie das Geburtsdatum und/oder Elternnamen, Geschwisternamen usw.

Gruß,
          Katrin

Kommentar

• Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

"Wegelagerer" ist "highwayman" auf Englisch.
            Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2036

Reichert klingt doch eher süddeutsch als norddeutsch, oder?
              ... Nicht lachen, aber da fallen mir die sprichwörtlich gewordenen "Spessarträuber" ein. Das sind historisch belegte Wegelagerer im Spessartwald.
              Hier auch ein Link, der erklärt, wie es notgedrungen zu diesem "Beruf" kam: http://www.waldhotelheppe.de/die-ges...hrhundert.html
              Beim kurzen googeln fand ich auch einige heutige Belege für den Namen "Reichert" in diesem Gebiet.

liebe Grüße aus Bayern
              Cornelia

Kommentar

Lädt...
              X