von Italien nach Brasilien um 1918, Vorfahre um 1542 und der damalige Besitzer von Leblon (RJ)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weberle
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2013
    • 2

von Italien nach Brasilien um 1918, Vorfahre um 1542 und der damalige Besitzer von Leblon (RJ)

Hallo alle zusammen,

leider komme ich mit meiner Recherche nicht mehr weiter und bitte um eure Tipps.

Ich habe das Glück einen sehr interessanten Familienstammbaum zu haben, daher versuche ich soviel wie möglich zu erfahren und nach zu weisen.

Vielleicht könnt ihr mir bei einigen konkreten Fällen helfen.

Meine Oma hat von der Stadt Rio de Janeiro eine Art Dokument bekommen in der die Abstammung von einem der Gründerfamilien Rios die Rede ist. Der Mann hieß Aleixo Manuel und war wohl der erste Mediziner Rios. Er wurde auf der Faial Insel, Azoren um 1542 geboren und ist am 25.01.1626 in Rio gestorben.
    Wie komme ich jetzt an weitere Daten der Eltern rann?

Ein anderer Teil meiner Familie ist ca 1918 aus Italien nach Brasilien geflohen. Meine Verwandschaft erzählt das diese Vorfahren eine Burg, Schloss oder so, gehabt haben. Der einzige Name den wir kennen lautet Antonietta Malinconico und soll aus oder der Nähe von Rom stammen.
    Gibt es irgendwelche italienischen Adelsindexe oder so?

Die dritte Spur ist eigentlich nur ein Gerücht, man erzählt sich in unserer Familie das ein Vorfahre der Besitzer des Leblon Strandes an der Copacabana war. Der Mann hieß Charles le Blond und war franzose. Er hatte im 19 Jahrhundert eine Fischfabrik oder so die Aliança hieß und hat nachher große Teile des Leblon Strandes verkauft.
    Wo bekomme ich weitere Daten des Betriebes und der Person.

Wie mache ich jetzt am besten weiter?
  • Joanna

Hallo,

stell doch mal das Dokument hier ein, das Deine Oma in Rio bekommen hat.

Und vielleicht kannst Du mal die Daten angeben, die Du bereits bis zu diesem Aleixo Manuel in Deinem Stammbaum hast.

Wahrscheinlich gehen aus dem Dokument in Rio auch die Eltern hervor.

Ist Deine Oma Portugiesin oder Brasilianerin!

Gruß Joanna

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9335

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
      stell doch mal das Dokument hier ein, das Deine Oma in Rio bekommen hat.
      Und vielleicht kannst Du mal die Daten angeben, die Du bereits bis zu diesem Aleixo Manuel in Deinem Stammbaum hast.
      Das würde mich auch beides sehr interessieren.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Tatiana
        Benutzer
        • 02.12.2012
        • 94

Hier alles über den Strand Leblon (kenne ich! schöööööön!)

tatsächlich war ein Leblon mal der Inhaber! Der dachte aber nicht an das Baden, sondern hatte dort eine Fischerei, man fing Pottwale!
        Der nächste Inhaber der Länder war ein ganz netter: gegner der Sklaverei, bot er dort Sklaven Zuflucht.

Hier etwas über "Don" Leblon
        Emannuel Hyppolite Charles Toussaint Leblon de Meyrach, filho de Louis Charles Leblon de Meyrach e Virginie de Angles, nasceu, em 1804, na cidade francesa de Marseille, emigrando muito jovem para o Brasil, onde veio a falecer, na cidade do Rio de Janeiro, no ano de 1880.
        (http://www.antigoleblon.com.br/historico.asp)

LG
        Zuletzt geändert von Tatiana; 08.02.2013, 00:46.

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9335

Mehr als dieser Strand und Don Leblon hätte mich persönlich ja die Verbindung von weberle's Oma zu diesem Herrn Aleixo Manuel interessiert, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Stadt Rio de Janeiro Ahnenforschung für die Oma betrieben hat.

"Eine Art Dokument ... in dem..die Rede ist", darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Aber da weberle seit seinem Beitrag nicht mehr im Forum war, ist es wohl doch nicht so wichtig, also werd ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Alles was bei Google zu finden ist, wird weberle aber sicher schon kennen.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Tatiana
            Benutzer
            • 02.12.2012
            • 94

Eine kleine Hilfe?

Unter "Aleixo Manuel o primeiro medico na rio" viele Treffer bei Google

Unter "http://www.geneall.net/P/forum_msg.php?id=310875&fview=e" z.B. eine Referenz zum Herrn Doktor
            ALBERNAZ (Ilha do Fayal) ? Aleixo Manuel (ou Aleixo Manuel Albernaz), n. na ilha do Faial por volta de 1542 e fal. no Rio de Janeiro (Sé 1º, 8) a 25.1.1626. Casado por volta de 1572 com Francisca da Costa Homem, n. na ilha Terceira por volta de 1552 e fal., que seria filha do capitão Jordão Homem da Costa e de Apolônia Domingues. Com geração (Carlos Rhiengantz, Primeiras Famílias do Rio de Janeiro, Tomo II)

(Es geht um lusitanische Einwanderung und um die Portugiesen im Werk von Rheingantz
            "Primeiras Famílias do Rio de Janeiro
            Volumes I ? II - III")

Der Link bietet viel Info.

Hier der Name Aleixo Manuel, eingebunden in einer langen Genealogie-Kette:

Espaço dedicados para todos os familiares que se destacaram de modo especial em suas vidas.

De Aleixo Manuel, o Moço, e Isabel Cabral. De Fernando Cabral de Melo e Sebastiana Cabral. De Pedro Colaço e Juliana de Oliveira. De Manuel da Cunha e Catarina Pinto. Décima neta materna de Aleixo Manuel Albernaz e Francisca da Costa Homem. De Gonçalo Carvalho da Câmara e Helena Fernandes de Melo. De Aleixo Manuel, o Moço, e Isabel Cabral. De Salvador Teixeira da Cunha e Maria Mendes. De Pedro Colaço, o Velho, e Brígida Machado, a Velha. De Manuel de Oliveira Gago, o Velho, e Felipa da Mota. Décima primeira neta materna de Aleixo Manuel Albernaz e Francisca da Costa Homem.

Vielleicht nutzt etwas um weiter zu forschen?

LG

Kommentar

• Joanna

Hallo Tatiana,

das bringt weberele auch nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass er/sie alle Daten aus dem Netz bereits hat.

Hier geht es ja vorranging um diesen Teil der Geschichte:
              "Er wurde auf der Faial Insel, Azoren um 1542 geboren"

In erster Linie geht es um die Verbindung Großmutter - Aleixo Manuel und danach sind wir schon im Jahre 1542 auf den Azoren.

Wenn man das Standesamt der Hauptstadt Horta auf der Insel Faial anschreibt, kommt man bestimmt weiter. Geht schließlich um einen bekannten Sohn dieser Insel. Und die Insel hat heute ja nicht viel mehr als 8000 Einwohner (im Übrigen landschaftlich eine traumhaft schöne Insel). Aber wenn man schon so weit zurück ist, weiß man so etwas eigentlich auch schon selbst.

Aber weberle hat wohl weiter kein Interesse. Wollte wohl nur mal seine interessanten Verbindungen, ohne bisher schlüssige Beweise, einstellen.

Gruß Joanna

Kommentar

• Tatiana
                Benutzer
                • 02.12.2012
                • 94

ach so!

Kommentar

• weberle
                  Neuer Benutzer
                  • 28.01.2013
                  • 2

Hallo hier ist wieder der weberle,

Ich hatte nur sehr viel zu tun, dewegen habe ich nicht mehr gepostet. Einige der Links habe ich auch gefunden obwohl viel neues aufgekommen ist DANK EUCH!

Meine Verwandten in Brasilien wollen zuhause nach weiteren Dokumenten/Infos suchen.

Es gab in den 60ern eine große Feier in der die ersten Einsiedler vom Bürgermeister geehrt wurden, dabei war meine Familie auch dort und hat die Ehrenmedaille im Namen des Aleixo Manuel bekommen. Leider kennt sich meine Mutter mit Scannern, ect. nicht aus. Ich muss also erst wieder zu meinen Eltern fahren um dieses "Dokument" ein zu scannen. Es ist auf jeden Fall so das wir von diesem Aleixo Manuel abstammen. Das Dokument selber interessiert mich auch brennend, da ich versuchen möchte von dort den ganzen Stammbaum zu bekommen.

Jetzt werde ich mich mal durch den Leblon Text kämpfen und hoffe weitere bekannte Namen tauchen auf.

Edit: Ein paar Infos über die Alianca Firma habe ich bekommen und vor allem den kompletten Namen des Charles Leblon.

Ich plane nächste Woche zu meiner Mutter zu fahren und scanne mal ein was Sie alles dort hat. Die Stadt Horta schreibe ich auch an, sobald ich eine Antwort bekommen habe, lasse ich es euch wissen.
                  Zuletzt geändert von weberle; 11.02.2013, 12:41.

Kommentar

Lädt...
                  X