Toronto Lighthouse Keeper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 2030

Toronto Lighthouse Keeper

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1800 1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Toronto , Canada
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo und guten Abend zusammen !
    Da meine Frage zu England ,Chamber Husar des Prinzen William Frederik, nicht
    so ergibig war, wende ich mich nun den Kanadischen Teil zu.
    Dazu benötige ich jemanden , der der Englischen Sprache mächtig ist und sich
    auf den Kanadischen Webseiten durchwurschteln kann. Meine Kenntnisse sind dafür nicht ausreichend, leider
    Ich konnte einige Archive und Signaturen herrausfinden, die den Herren:
    John Paul RADERMILLER / Radelmüller betreffen. Das sind die , von denen ich gerne Kopien hätte.
    Ob es möglich ist von der Heirat Unterlagen zu bekommen, konnte ich nicht feststellen. Und wenn ja, was kostet das. Und die anderen Archive?? Ist das noch bezahlbar ??

Heirat
    Marriages at St. James Anglican, Toronto,
    Tuesday, 20 March, 1810, by License, John Paul RADERMILLER, (or Radelmiller) of the Town of York, and Magdalene BORKHOLDER, of the Township of Vaughan. Witness, Henry BORKHOLDER.

Archives of Ontario, Court of Oyer and Terminer Minute Books, 1810-1835 RG 22-134, MS 530-12
    Archives of Ontario, Secord Heirt Devises Commission, Case File 40-0259 (July 15, 1816)
    Archives of Ontario, Upper Canada Land Petitions, Book F, p. 314 (May 15, 1805)
    Archives of Ontario, York County Surrogate Court Estate Files, "John P. Radelmiller, 1815", RG 22-305, MS 638-97
    The official archive of the UK government. Our vision is to lead and transform information management, guarantee the survival of today's information for tomorrow and bring history to life for everyone.

National Archives of Canada, Upper Canada Sundries, pp. 2789-2796 (Jan 1, 1808). Available on microfilm at the Archives of Ontario.

Toronto Island Archives, News from the Archives, Vol. 17, No. 2, June 1, 2008.
    Toronto Reference Library, Baldwin Room, J.P. Radelmuller’s Oath of Allegiance
    Die Geschichte des Herren kann auf dieser Seite Nachgelesen werden. Dort gibt es auch die Hinweise seiner Heirat.

Wer kann und möchte mir da helfen ?

Besten Dank auch !
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo, alter Schwede,

zu den Archiven kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du die Seite des letzten links öffnest, kannst Du sicher durch klicken der rechten Maustaste eine Übersetzung bekommen.

Die ist zwar nicht einwandfrei, aber man kann mit Sicherheit den Sinn des größten Teils des Textes verstehen.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 2030

Vielen Dank Wolfgang !
      Die Geschichte über seinen gewaltsamen Tod ist mir bekannt.
      Nun hätte ich natürlich gern alles, was es von den Herren gibt,als Kopie.
      Und da gibt es ja einiges.
      Gruß alter Schwede

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Wie es aussieht, gibt es noch eine Heirat im Jahr 1792 !
        Ich schau mal, ob ich dazu etwas mehr finde.

SchreibstDu mir bitte mal Deine mail-Adresse mit einer PN !

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• alter Schwede
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2009
          • 2030

Klasse Wolfgang !!
          Adresse ist unterwegs !!
          Gruß alter Schwede

Kommentar

• gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 678

Hallo alter Schwede,

Dieser link, der dem Artikel über den Leuchtturmwärter beigefügt war, führt Dich zur Borkholderfamilie, die offenbar in Ontario noch zu finden ist. Wenn Du fürchtest, dass Dein Englisch nicht ausreichend ist, um mit ihnen zu korrespondieren, dann kann ich Dir per PN, wenn Du willst, ein Anschreiben schicken. Ansonsten finde ich diesen thread zu spannend, um ihn den anderen vorzuenthalten.

Um in England weiterzukommen, versuche es doch einmal über die nette Lady, die in England wohnt und hier angeboten hat, jedem, der jemanden auf der Insel sucht zu helfen. Ich überlege das auch gerade, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, in welchem Unterforum sie ihr freundliches Angebot eingestellt hat. Sie schrieb übrigens in (sehr gutem) Deutsch.

Ich will mich gerne auch durch die links wühlen, aber ich fürchte, das dauert dann ein bißchen. Vielleicht hat jemand mehr Zeit und ist dann schneller.

Wenn Dir mein Angebot etwas nützt, dann melde Dich bitte.

Beste Grüße
            Cornelia

Kommentar

• gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 678

.. p.s. sie heißt Annie

Kommentar

• alter Schwede
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2009
                • 2030

Moin moin gustl !
                Nur zu gern nehme ich dein Angebot an. Und die Zeit spielt da keine
                so große Rolle. Vielen Dank noch ein mal.
                Auch bei der Annie werde ich mein Glück versuchen.
                Gruß alter Schwede

Kommentar

• gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 678

Hallo alter Schwede,

ich habe eine Ruth Burkholder in Canada gefunden und sie angeschrieben. Den Text hast Du als PN. Sie ist eine professionelle Ahnenforscherin, ich weiß aber nicht, ob sie mit John Pauls Magdalena verwandt ist.

Beste Grüße
                  Cornelia

Kommentar

• gustl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2010
                    • 678

Hallo alter Schwede,

Ruth hat geantwortet und geschrieben, dass das Paar, so weit sie weiß, eine Tochter hatte: Arabella. Ich schicke Dir die Antwort morgen per PN. Heute bin ich zu müde.

Beste Grüße
                    Cornelia

Kommentar

• Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 5242

Hallo alter Schwede

Ich habe mir die Website der Archives of Ontario mal genauer angeschaut. So wie ich das sehe, haben die nicht mal eine Datenbank online, wo man nachschauen könnte, ob zu einem bestimmten Namen etwas vorhanden ist. Eine solche Datenbank kann man nur vor Ort im Lesesaal einsehen. Das bedeutet du kannst nur an die gewünschten Dokumente rankommen, wenn du selber dorthin gehst oder jemanden vor Ort damit beauftragst ins Archiv zu gehen und diese Dokumente rauszusuchen.

Heirats- und Geburtseinträge wirst du in den Archives of Ontario eher nicht finden, denn Heirats- und Geburtsurkunden gehen in Ontario nur bis 1869 zurück. Vorher gab es die Provinz Ontario noch nicht, folglich auch kein amtliches Zivilstandswesen. Deshalb kann man frühere Heiraten nur in Kirchenbüchern finden, meistens sind diese noch in den Kirchengemeinden.

Ich kenne einige genealogische Datenbanken zu Ontario, aber bei den meisten gehen die Geburts- und Heiratseinträge auch nur bis 1869 zurück. Deshalb weiss ich nicht, ob es etwas bringt, wenn ich diese hier erwähne und verlinke. Zudem habe ich gerade festgestellt, dass die eine Website gerade komplett neu gestaltet wird und ich selber erst wieder den Überblick gewinnen muss.

Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 678

Hallo alter Schwede, hallo Svenja,

ich habe auch ein bißchen gegraben. Das heutige Toronto war damals die City of York, Uper Canada, als Stadtteil von Toronto gibt es York heute noch. Dort gab es zwei Kirchen, die es heute noch gibt: eine anglikanische Kirche, siehe hier:

und eine presbyterianische, siehe hier:

http://www.knoxtoronto.org/index.html.

Hier könnten wir mal nach den church records für John Paul, Magdalena und Arabella fragen. Ich komme nicht vor nächster Woche dazu, wenn jemand schneller ist, gerne!

Wir können nicht wissen, welche Kirche die Familie Radelmüller besucht hat. Ich habe allerdings herausgefunden, dass John Paul heute noch beim Leuchtturm herumspuken soll, siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Gibraltar_Point_Lighthouse.

Beste Grüße erstmal
                        Cornelia

Kommentar

• alter Schwede
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2009
                          • 2030

Ich habe am 14.3.2013 an Mrs.Mallet geschrieben.
                          Sie betreut das Archiv und Museum der St. James Chathedrale.
                          Bisher habe ich leider keine Antwort.
                          Aber man soll die Hoffnung ja nicht gleich aufgeben.
                          Gruß alter Schwede

Kommentar

• alter Schwede
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2009
                            • 2030

Hallo gustl , hallo Svenja
                            Zu eurer Information,
                            ich habe Post von Anne erhalten.
                            Sieht nicht gut aus:

Hallo ,
                            Am 12. März schrieb ich an die Royal Archivar und erhielt heute eine Antwort von ihr sagen, dass leider gibt es keine Aufzeichnungen von Johann Paul Rattelmüller.

Es tut mir leid es gibt nichts mehr was ich tun kann.
                            Anne.

Tja , das war es wohl dann in GB.
                            Aber vielen Dank für die Mühe Anne.
                            Gruß alter Schwede

Kommentar

Lädt...
                            X