Ahnenforschung in Schottland (Edinburgh)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • günster
    Neuer Benutzer
    • 03.10.2008
    • 3

Ahnenforschung in Schottland (Edinburgh)

Guten Abend,

heute ist mir nach längeren Nachforschungen endlich gelungen die Tante meines Urgroßvaters ausfindig zu machen.

Diese Tante wurde als Maria Schneider 1829 in Edinburgh Schottland geboren.

Nun ist ja Schneider nicht gerade ein schottischer Name... Die Urkunde ist gut lesbar und dort seht eindeutig "geboren zu Edinburg, Schottland als Tochter des Kaufmanns James Schneider und seiner Ehefrau Charlotte geb. (unbekannt)"

Wo kann man etwas über die Einwohner von Edinburgh Mitte des 19. Jahr. erfahren ?

Gruß und schonmal Danke !
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1501

Zur brennenderen Frage, wo du Genaueres herausfinden kannst, kann ich nichts sagen, aber Mitte des 19. Jahrhunderts war es nicht unüblich, dass Kaufleute auch im Ausland lebten und arbeiteten, etwa um eine Dependance des (deutschen) Unternehmens zu führen.
    In einem Fontane-Roman (Frau Jenny Treibel, glaube ich) kommt beispielsweise ein junger Schotte nach Berlin zu Geschäftsfreunden seines Vaters, um dort eine Art Praktikum zu absolvieren.
    Auch englische Vornamen waren im 19. Jahrhundert in bestimmten Kreisen sehr en vogue, allerdings mehr bei Mädchen.
    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2813

Hallo Günster,

es gibt ein Buch von Ulrike Kirchberger, Aspekte deutsch-britischer Expansion aus dem Jahre 1999, in dem einiges zu diesem Thema steht.
      U.a. gab es ab 1849 in London eine "Deutsche Stadt-Mission" und ab den 60-er Jahren wurde auch die "German Church and Mission for Edinburgh and Leith" gegründet, was durch die zunehmende Zahl der Zuwanderer erklärt werden kann.
      In diesem Buch gibt es weitere Literatur zum Thema deutsche Auswanderer nach GB.

Beste Grüße

jele

Kommentar

• zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 744

Hallo Günster,

schaust Du hier:

Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße