Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ab 1850
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Issiglio (Turin/Piemont), ggf. auch Commune die San Massimo (Provinz Campobasso)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): anchestry, familysearch, Zentralarchiv Wiesbaden + Braunfels, ital. Generalkonsulat
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Issiglio (Turin/Piemont), ggf. auch Commune die San Massimo (Provinz Campobasso)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): anchestry, familysearch, Zentralarchiv Wiesbaden + Braunfels, ital. Generalkonsulat
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Meine Vorfahren kamen aus Italien und ich bin derzeit dabei diesen Zweig nachzuforschen. Mein Ururopa Eugenio Votta kam aus Issiglio (Provinz Turin/Piemont).
Eugenio Votta geboren 1850 oder 1851 in Issiglio (Provinz Turin / Piemont), verstarb am 22.03.1887 in Braunfels (Hessen, Deutschland). Eugenio war Bergmann und katholischer Religion. Laut Sterbeurkunde hießen die Eltern von Eugenio Massimo Votta, geboren zu Massimo und Maria Votta, Familienname unbekannt.. Ich konnte allerdings keine Gemeinde Massimo im Piemont finden, laut Sterbeurkunde soll diese Gemeinde zu Turin gehört haben. Ich konnte aber die Commune di San Massimo in der Provinz Campobasso finden. Vom Landgericht Limburg wurde der Geburtsort von Eugenio am 01.04.1887 in Issiglio korrigiert.
Ich habe schon bei anchestry und bei den Mormonen sowie auch in anderen Suchforen nachgeforscht, aber keine relevanten Informationen erhalten. Das italienische Generalkonsulat in Frankfurt konnte mir zwar über nähere Verwandte, die in Deutschland registriert waren, Auskunft geben, aber bei den Familienangehörigen aus Italien konnten sie mir nicht behilflich sein.
Ich habe die Gemeinde Issiglio vor 3 Monaten per E-Mail angeschrieben, ein Kollege war so freundlich mir den Text ins Italienische zu übersetzen. Leider habe ich bislang noch keine Antwort von dort erhalten.
Für mich wäre es wichtig zu erfahren ob Eugenio evtl. noch Geschwister hatte oder seine Eltern. Ich würde dann gerne dort ansetzen, um zu erfahren ob noch Verwandte in Italien existieren. Ich habe auch schon nach dem Nachnamen geschaut, in Italien gibt es noch einige Votta´s, vorwiegend im Piemont und in Basilicata.
Vielleicht könntet Ihr mir einen Hinweis geben ob die Kirchenbücher mir Aufschluss geben könnten und wenn ja, an wen ich mich wenden kann. Ich glaube, man muß persönlich beim Pfarrer vorsprechen, was aber für mich auch kein Problem wäre.
Die Kirche in Issiglio heißt: Chiesa cimiteriale di San Pietro in Vincoli
Vielen Dank und viele Grüße,
Steffi

Kommentar