William Rhine, *1896 Yokohama

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

William Rhine, *1896 Yokohama

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Yokohama/Japan nach 1921

Hallo,
    suche jede Information darüber, wo und wie William Rhine - Mutter: Haru Matsumoto, Vater: Charles Ferdinand Rhine- nach 1921 gelebt hat.
    William ist im April 1896 in Yokohama geboren und am St.Joseph`s College (Bluff, Yokohama) 1911 graduiert worden. In den Japan Directories Yokohama 1921 ist er als wohnhaft 820 Juniten, Honmoku Yokohama verzeichnet.

Leider ist diese Adresse die letzte zu verfolgende Spur bisher.

Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß, Anne
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Hallo Anne,

diesen Link (mit Fotos) zu Charles Ferdinand Rhine kennst ja sicherlich:

Dort steht, dass sein Sohn William 1921 bei der Firma Samuel Samuel & Co angestellt war. Wie Du bei Wikipedia nachlesen kannst, ist die Firma 1912 auch nach Taipeh (Taiwan) gegangen - vielleicht ist William ja irgendwann nach 1921 dort mit hingegangen (wenn er zu der Zeit immer noch dort beschäftigt war)...

Die Firmengeschichte der Firma Strong & Co., Yokohama (die heute noch existiert), bei der John angestellt war, ist komplizierter - aber vielleicht lässt sich sein Verbleib auch in Verbindung mit der Geschichte (Expansion) der Fa. Strong & Co., Yokohama klären...

Vielleicht haben die Firmen noch alte Unterlagen über ihre damaligen leitenden Angestellten.

Da hast Du Dir eine harte Nuss ausgesucht...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

William Rhine

Lieber Andreas,

ja, die Meji-Seite kenne ich gut, habe Bilder und Infos (alle persönlichen Daten und Geschichten) dazu geliefert.
      An Strong&Co habe ich bereits gemailt und die Antwort erhalten, dass sie in ihren Archiven aus der Zeit nichts mehr haben. Leider!
      Ich habe hier über das Forum schon einmal mit einer Suche Erfolg gehabt - der Enkel der jüngsten Schwester meines Urgroßvaters hat sich aus den USA gemeldet und wir haben den Familien- Kontakt wieder aufgenommen. Irgend wie hoffe ich so ein bisschen, dass es so eine Überraschung vielleicht noch einmal gibt.
      Andererseits: was hat es nach 1921 für Katastrophen in Japan gegeben - großes Erdbeben, Weltkrieg, Atombombe...
      Aber ich versuch mal, meinen Blick auch Richtung Taipeh zu richten.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
      Anne

Kommentar

Lädt...
      X