Wie suche ich am besten in Griechenland?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxrr78
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2011
    • 230

Wie suche ich am besten in Griechenland?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: griechische Insel Korfu
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

hallo,,,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
    es ist folgendes ich bin halgriechin, leider spreche ich nur gestückeltes gr und leider habe ich keinerlei kontakt zu verwandten! nun ich weiß, dass meine großeltern aus korfu sind - auch habe ich geburtsjahr und ein genaues sterbedatum; aber das war es dann auch -->klar die namen und das dorf in dem sie gelebt haben.... hmmmm! also ich habe auch schon eine infoanfrage beim gr-konsulat gemacht, aber.... kommt nixxxx zurück
    (vor 2wo)

vielleicht hab ich ja glück und ich bekomme hier nen tip,
    oder vieleicht 2 :-)

liebe grüssles
    xeni
    Liebe Grüssle
    Xeni
  • mac_intosh
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 249

Hallo Xeni,

ich bin mit einer Griechin verheiratet und sie kommt vom Festland. Um die Hochzeitsunterlagen zusammen zu bekommen war es da schon ein haarsträubende Angelegenheit. Allerdings konnte ich in dem dortigen Amt beobachten, dass alle Daten fein säuberlich in großen Standesamtsbüchern festgehalten waren.
    Darin heißt es dann "xxx", Tochter von "xxx" und "xxx" mit Daten usw.

Um Deine gesuchten Informationen zu erhalten, würde ich Dir einfach mal raten, auf Korfu Urlaub zu machen und vor Ort zu forschen oder Du findest jemanden, der Bekannte/Verwandte dort hat und Dir helfen kann.

Die Chancen über das Konsulat Ergebnisse zu bekommen sind, mit Verlaub gesagt, denkbar schlecht.

Viele Grüße,
    Philipp
    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

Kommentar

• xxrr78
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2011
      • 230

Zitat von mac_intosh Beitrag anzeigen
      Hallo Xeni,

ich bin mit einer Griechin verheiratet und sie kommt vom Festland. Um die Hochzeitsunterlagen zusammen zu bekommen war es da schon ein haarsträubende Angelegenheit. Allerdings konnte ich in dem dortigen Amt beobachten, dass alle Daten fein säuberlich in großen Standesamtsbüchern festgehalten waren.
      Darin heißt es dann "xxx", Tochter von "xxx" und "xxx" mit Daten usw.

Um Deine gesuchten Informationen zu erhalten, würde ich Dir einfach mal raten, auf Korfu Urlaub zu machen und vor Ort zu forschen oder Du findest jemanden, der Bekannte/Verwandte dort hat und Dir helfen kann.

Die Chancen über das Konsulat Ergebnisse zu bekommen sind, mit Verlaub gesagt, denkbar schlecht.

Viele Grüße,
      Philipp
      danke für deine schnelle antwort---wird wohl so rauslaufen, dass ich auf korfu urlaub machen werde, nur das letzte mal, hmmmm da hat ich nich so den mummm in den geburtsdörfern meiner großeltern zu fragen - weiß auch nicht warum!?
      :-)
      Liebe Grüssle
      Xeni

Kommentar

• mac_intosh
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 249

Hehe, gern

Nun ja, aber da Du Halbgriechin bist und wenigstens ein bisschen Griechisch sprichst, wird das schon gehen. (Ich verstehe höchstens den Sinn eines Gesprächs und kann nur die Großbuchstaben lesen, geschweige denn verstehen.)

Normalerweise wird ja in der griechisch-orthodoxen Kirche jede Geburt und jedes kirchliche Ereignis peinlichst genau festgehalten.
        Vielleicht suchst Du in dem Dorf erst einmal einen jüngeren "Paps" auf oder siehst einen auf der Straße und fragst ihn nach solchen Unterlagen und wo sie verwahrt werden.

Du musst nur den Mut aufbringen - ich weiss wie das ist. Hinterher wirst Du plötzlich doch fündig und vielleicht hatten Deine Großeltern noch Geschwister und diese oder deren Kinder lernst Du dann kennen und verbringst, bevor Du Dich versiehst, gehegt und gepflegt den Rest des Urlaubs bei ihnen.

(Ich habe absichtlich etwas übertrieben - ... - vielleicht )

Kommentar

• xxrr78
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2011
          • 230

Zitat von mac_intosh Beitrag anzeigen
          Hehe, gern

Nun ja, aber da Du Halbgriechin bist und wenigstens ein bisschen Griechisch sprichst, wird das schon gehen. (Ich verstehe höchstens den Sinn eines Gesprächs und kann nur die Großbuchstaben lesen, geschweige denn verstehen.)

Normalerweise wird ja in der griechisch-orthodoxen Kirche jede Geburt und jedes kirchliche Ereignis peinlichst genau festgehalten.
          Vielleicht suchst Du in dem Dorf erst einmal einen jüngeren "Paps" auf oder siehst einen auf der Straße und fragst ihn nach solchen Unterlagen und wo sie verwahrt werden.

Du musst nur den Mut aufbringen - ich weiss wie das ist. Hinterher wirst Du plötzlich doch fündig und vielleicht hatten Deine Großeltern noch Geschwister und diese oder deren Kinder lernst Du dann kennen und verbringst, bevor Du Dich versiehst, gehegt und gepflegt den Rest des Urlaubs bei ihnen.

(Ich habe absichtlich etwas übertrieben - ... - vielleicht )
          stell dir vor....uppps erst mal hallo!!!
          ich habe über facebook nun meine 2xcousinen ausfindig machen können,,,,WOW!!! ich glaub ich bekomme vielleicht doch schneller als gedacht irgendwelche info!!!! HAPPY!!!
          grüssle
          Liebe Grüssle
          Xeni

Kommentar

• mac_intosh
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 249

Huhu

Ja das ist doch klasse

War echt ne gute Idee von Dir!

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Kommentar

• kerrie
              Benutzer
              • 30.04.2011
              • 44

Zitat von xxrr78 Beitrag anzeigen
              stell dir vor....uppps erst mal hallo!!!
              ich habe über facebook nun meine 2xcousinen ausfindig machen können,,,,WOW!!! grüssle
              Ich drück dir die Daumen! Bin in einer ähnlichen Situation wie du, aber Kreta.
              Habe meinen Halbbruder zwar ausfindig gemacht, kann ihn aber nicht anschreiben, und weiß auch nicht ob er sich überaupt melden würde und ob er überhaupt noch deutsch kann. Ich selber kann nur wenig griechisch.
              Habe die Daten von ihm, seiner Mutter und von unserem Vater. Sie gingen ja nach Griechenland zurück.

Kommentar

• xxrr78
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2011
                • 230

Zitat von kerrie Beitrag anzeigen
                Ich drück dir die Daumen! Bin in einer ähnlichen Situation wie du, aber Kreta.
                Habe meinen Halbbruder zwar ausfindig gemacht, kann ihn aber nicht anschreiben, und weiß auch nicht ob er sich überaupt melden würde und ob er überhaupt noch deutsch kann. Ich selber kann nur wenig griechisch.
                Habe die Daten von ihm, seiner Mutter und von unserem Vater. Sie gingen ja nach Griechenland zurück.
                juhuuu,,,, ich denke du solltest auf jedenfall ihn anschreiben...deutsch/englisch das klappt schon!!! :-)
                Liebe Grüssle
                Xeni

Kommentar

• xxrr78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2011
                  • 230

:-)
                  :-D
                  ja,,,,,,vielen dank!!! und ich werd berichten!!!!
                  viele liebe grüssles
                  Liebe Grüssle
                  Xeni

Kommentar

Lädt...
                  X