Lounēs Anad geb. 15.01.1918 in Sétif (Algerien)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 282

Hallo Carsten,
    Hallo Henry Jones,
    und für alle anderen interessierten Sucher, hier noch eine Adresse:

Ministere de la Defense
    Direction de la memoire, du patrimoine et des archives
    37 rue de Bellechausse
    75007 Paris

Die Empfehlung von Henry Jones macht Sinn, Danke, werde sie auch bei meinem nächsten Kontakt mit dem o.g. Archiv beherzigen.
    Lieben Gruss
    Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen

Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

Kommentar

• nunu
      Neuer Benutzer
      • 09.02.2012
      • 1

hast du deinen opa gefunden ,wenn nicht,dann würde ich gerne helfen weil meine kinder in der nähe von setif wohnen.grüsse belouar sieglinde

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Sieglinde,
        habe Carsten per Email über Ihr Angebot informiert; er ist beruflich sehr in Anspruch genommen und schaut hier ins Forum nicht täglich rein. Ich bin sicher, er wird sich umgehend bei Ihnen melden und Ihr einmaliges Angebot gerne annehmen.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Carsten_Nixdorf
          Benutzer
          • 17.08.2011
          • 67

Hallo Karl Heinz,

habe Sieglinde soeben per PN kontaktiert.

Lieben Dank für Deine Hilfe

Gruß Carsten

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Carsten,
            na, dann wünsche ich Dir mal viel Glück und Erfolg bei Deinen weiteren Nachforschungen. Vielleicht kannst Du über Sieglinde ja rausfinden, ob es die Familie in Sétif heute noch gibt oder wo sie hingezogen sind (> Frankreich). Das wäre super!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Guten Morgen, Carsten,
              na, wie sieht's aus mit Opa Lounés, bist Du inzwischen schon weiter gekommen? So eine spannende Geschichte muss doch irgendwann einmal ein "happy end" haben ...
              Ich glaube, wir würden uns alle über eine positive Antwort freuen.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Hallo Carsten,
                lange nichts mehr in Sachen "Opa Lounés" gehört; gibt's da was Neues? Würde mich sehr freuen! Konnte Dir "Nunu" weiter helfen, deren Kinder bei Sétif leben?
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

Kommentar

• Carsten_Nixdorf
                  Benutzer
                  • 17.08.2011
                  • 67

Hallo Karl Heinz,

ich hatte Sieglinde seinerzeit alle vorhandenen Daten übermittelt, aber leider nichts mehr von ihr gehört.

Liebe Grüße

Carsten

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Hallo Carsten,
                    das ist echt schade! Aber vielleicht wird Sieglinde jetzt noch mal daran erinnert und hilft Dir nun - halte Dir jedenfalls die Daumen!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

Kommentar

• Isis2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2010
                      • 282

@Karl Heinz Jochim
                      Hallo Carsten Nixdorf. Gerade sehe ich Karl Heinz Jochim Nachfrage nach dem Stand der(Ihrer) Dinge. Unsere Suche ist ja wegen der politischen Lage in Algerien fast aussichtslos. Aber dennoch,es lässt sich immer was finden. Ich habe mich in diesem Jahr mit fast allen Büchern zu diesem Thema eingedeckt und fand hilfreiche Anregungen. Besonders zu empfehlen ist von Silke Satjukow und Rainer Gries das Buch "BANKERTE". Das dem Buch zugrundeliegende Forschungsprojekt der beiden Wissenschaftler wurde von der Stiftung Wissenschaftsförderung ermöglicht. Ihre fünfjährigen Forschungen und Recherchen ergaben u.a., dass besonders die französische Besatzungsmacht, im Gegensatz zu den anderen Siegermächten, schon ab 1945 sehr an den Kindern ihrer Soldaten mit deutschen Müttern interessiert war. Alle Ärzte, Hebammen und Kliniken mussten die Geburten solcher Kinder an die französischen Militärs melden. Über jedes der Kinder wurde eine Akte angelegt. Derzeit existieren noch 17.000 solcher Akten und zwar hier:
                      Ministrère des Affairs ètrangères - Direction des Archives - 3, rue Suzanne Masson
                      93126 La Courneuve Cedex.
                      Die Autorin des Buches hat mir in einem persönlichen Gespräch geraten, meine Akte aus dem Archiv anzufordern.
                      Da Sie ja den Namen Ihres Grossvaters und verschiedene andere Daten besitzen, wäre es doch sinnvoll den gleichen Weg zu veruchen.
                      Ich habe meine Anfrage am 28.07.2015 gestellt und werde noch etwas auf die Antwort warten. Sollte jedoch keine Reaktion aus Frankreich kommen, was erfahrungsgemäss durchaus möglich ist, versuche ich, mit kompetenter Hilfe einen Besuchstermin im Archiv zu bekommen, oder ich übergebe es einem Fachanwalt.
                      Ich möchte allen an dem Thema " Besatzungskinder " interessierten Menschen das oben erwähnte Buch sehr empfehlen.
                      Lieben Gruss
                      Isis2

Ich suche:

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Hallo Isis2,
                        vielen Dank für die interessante Info. Habe sie gleich an Carsten per eMail weiter geleitet, da er nicht so viel Zeit hat, wie ich "ständig" im Forum zu surfen.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

Kommentar

• Carsten_Nixdorf
                          Benutzer
                          • 17.08.2011
                          • 67

Hallo Isis2,

herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Diesen werde ich nachgehen.

Ich denke, ich werde dann auch mal mein Glück beim Ministrère des Affairs ètrangères versuchen. Das hört sich vielversprechend an. Falls Du von dort Antwort bekommst, könntest du hiervon im Forum ja mal berichten.

Ich gehe davon aus, dass Du deine Anfrage auf Französisch gestellt hast. Könntest Du mir eventuell Deinen Anfragetext oder Ausschnitte hiervon (ohne Daten natürlich) ggf. per PN zur Verfügung stellen?, da ich in der französischen Sprache nicht so fit bin und die Übersetzungsmaschinen nicht so dolle sind. Das wäre super. Aber nur, wenn es für Dich ok ist und keine Umstände bedeutet.

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

P.S.: Herzlichen Dank auch an Dich, Karl Heinz, für das aufmerksame Verfolgen der Forenaktivitäten :-) und die Benachrichtigung an mich.

Kommentar

• Isis2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2010
                            • 282

@Karl Heinz Jochim - Sollten Sie Interesse an dem unten erwähnten Artikel haben, schicken Sie mir Ihre Mail-Adresse. Ich glaube nicht, dass Auszüge des Buches hier veröffendlich werden dürfen(Ich wüsste auch nicht wie ich sie hochladen könnte)
                            Hallo Carsten Nixdorf.
                            Gerade habe ich Dir eine E-Mail mit dem die französischen Besatzungskinder betreffenden Kapitel als Anhang geschickt und eine Anregung zu einem korrekten Schreiben an das o.g. Archiv. Sollte ich Erfolg mit meiner Anfrage haben, werde ich das hier gerne posten.
                            Lieben Gruss
                            Isis2

Ich suche:

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4820

Hallo Isis2,
                              vielen Dank für Deine Nachricht.
                              Selbstverständlich bin ich an dem Artikel interessiert und sende Dir per PN umgehend meine eMail-Adresse. Vielen Dank für Deine Mühe.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4820

Hallo Carsten,
                                na, hast Du zu Opa Anad nichts mehr aus Frankreich gehört? Du hattest doch seinerzeit jemand erwähnt, der ein größeres Projekt zum Thema "Deutsche Kinder von Franzosen" begonnen hatte!
                                Übrigens findet z.Zt. in Speyer eine Ausstellung zum Thema deutsch-französische Verbindungen in der Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg statt.
                                Liebe Grüße
                                Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X