Suche Ahnen aus Frankreich (Hugenotten)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KB222
    • Heute

Suche Ahnen aus Frankreich (Hugenotten)

Hallo zusammen,

ich suche die Ahnen von Johann La Fléche (oder auch La Fléhe), *24.11.1781, + 30.06.1831 in Warpe

und seiner Ehefrau: Mette(?) Robberts, *04.11.1793 in Warpe, +06.06.1851 in Warpe

Gemeinsames Kind: Marie La Fléche, *12.02.1821 in Warpe, +26.10.1883 in Erichshagen-Wölpe (LK Nienburg-Weser)

Mir ist sonst nur noch bekannt, dass Johann La Fléche und seine Vorfahren Hugenotten waren, die damals von Frankreich nach Deutschland geflüchtet sind. Das Kirchenbuch in Warpe enthält leider keine Eintragungen!

Danke für alle Antworten, Tipps und Infos dazu.

Komme in dieser Sache mit meinen Forschungen überhaupt nich weiter.

Freundliche Grüße
    Kevin
    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2011, 17:25.
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 564

Gibt es einen Hinweis auf den Geburtsort des Johann La Fléche? (in der Heiratsurkunde, Sterbeurkunde, in den Dokumenten des Kindes???)

Ist ein Beleg vorhanden, dass er Hugenotte war? In dieser Zeit wäre es auch gut möglich, dass er als Soldat Napoleons nach Deutschland kam.

Viele Grüße
    Maria Barbara

Kommentar

• KB222

Hallo Maria Barbara,

ja der Geburtsort von johann La Fléche ist auch auf dem Stammbaum meines Ugroßvaters vermerkt. Allerdings konnte den Geburtsort bisher noch nicht entziffern, aber ich werde mal ein Foto schießen und es posten. Und einen handfesten Beweis dafür, dass er und seine Vorfahren Hugenotten waren, habe ich ehrlich gesagt nicht, das sagte mir damals nur mein Urgroßvater.

Freundliche Grüße
      Kevin
      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2011, 17:28.

Kommentar

• Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 564

Der Geburtsort kann hier im Forum sicher von jemandem gelesen und entziffert werden. Das ist schon der halbe Weg zum Erfolg.
        Wenn man den Geburtsort ermittelt hat, kann man die Recherche in Frankreich beginnen. Evtl. auch online.
        An den Erzählungen aus der Familie ist meist auch was Wahres dran.

Viel Erfolg
        Maria Barbara

Kommentar

• Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4717

Hallo Kevin,

der Familienname Fleche ist in der Hugenottendatenbank verzeichnet und kann direkt bei Dierk.Loyal[at]T-Online.de angefragt werden. Welche Informationen vorhanden sind, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• clifton
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2010
            • 219

Hallo Kevin,

die ersten Hugenotten sind ca. 1685 an die Weser gekommen. In meiner Familie (Voet, heute Vauth) hält sich ebenfalls hartnäckig das Gerücht, von den Hugenotten abzustammen. Einen direkten Beweis dafür habe ich bislang aber noch nicht dafür gefunden. Allerdings taucht der Name Voet ebenso wie ein anderer Name aus meinem Stammbaum (Bleke) schon im frühen 17. Jahrhundert im heutigen Süd-Belgien (Hennegau) auf. Von dort sollen jene o.g. Hugenotten gekommen sein.

clifton

Kommentar

• Kapperkamp
              Neuer Benutzer
              • 29.11.2012
              • 1

Hallo Kevin,

ich bin bei der Suche nach meinen La Fleche - Vorfahren (und nach deren anderen Nachkommen) auf Deine Anfrage gestoßen.
              Meine Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter war Catharine Marie Margarethe La Fleche (*18.04.1784 in Barenburg - +03.03.1843 in Barenburg). Sie hatte sieben Geschwister. Ein Bruder war Johann Friedrich La Fleche, der am 24.11.1781 als 6. Kind in Barenburg geboren wurde.
              Über seinen Verbleib habe ich nichts gefunden. Es wäre wohl ein großer Zufall, wenn er nicht die hier gesuchte Person ist. Könnte "Barenburg" zu dem unleserlichen Geburtsort passen?

Soweit ich heraus finden konnte, waren die zwischen 1871 und 1786 geborenen acht Geschwister schon die vierte Generation in Barenburg. Ihr Ur-Großvater Johann Christian La Fleche (*err. 1678 - +27.3.1784 in Barenburg, verh. mit Anna Marie geb. Lohmann) war (laut Notiz zum Eintrag seines Todes) aus Rinteln nach Barenburg gekommen. Er soll dort Tanzmeister (!) gewesen sein.
              Er könnte mit seinen Eltern ab 1685 als Hugenotte aus Frankreich geflohen sein, wofür es aber keine tatsächlichen Hinweise gibt. Es würde aber passen, weil Rinteln damals zu Hessen-Kassel gehörte und bekannt ist als Ansiedlungsort geflohener Hugenotten. Weiß jemand etwas darüber, ob der Name La Fleche in Rinteln (oder der Schaumburger Gegend) dokumentiert ist?

Der letzte Beitrag hier ist ja schon etwas älter. Falls sich die Frage daher inzwischen anderweitig geklärt hat, würde ich mich trotzdem freuen, mehr zu erfahren,
              wie es mit dem Familienzweig in Warpe weitging.

Ralf

Kommentar

Lädt...
              X