Geburtsurkunde Kopenhagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chucky
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 117

Geburtsurkunde Kopenhagen

Guten Abend liebe alle,
    nach über zehn Jahren Pause hat mich nun wieder das "Jagdfieber" gepackt und ich möchte mich erneut der Ahnenforschung widmen. Nach Sichtung meiner alten Aufzeichnungen stieß ich auf einen Punkt, an dem ich seinerzeit nicht weiter gesucht habe.
    Mein Urgroßvater Erik Karl Johannes Junker (evangelisch - lutherische Konfession) wurde am 01.11.1910 in Kopenhagen geboren. (Heirat 24.03.1934 in Dresden) Die Namen der Eltern sind mir auch bekannt durch seinen Trauschein.
    Nun hätte ich gern seine Geburtsurkunde. Ich habe schon herausgefunden, dass in Dänemark alles zu der Zeit in den Kirchenbüchern festgehalten wurde (oder gab es auch eine Art Standesamt, wo man die Unterlage aus dieser Zeit anfordern könnte?). Über die Seite https://soeg.rigsarkivet.dk/ kann ich zwar die Kirchenbücher Kopenhagens aufrufen, allerdings gibt es nach Auswahl der Stadt gefühlte 50 Kirchen bzw. Krankenhäuser aus denen ich wählen kann.
    Gibt es eine Art dänische Datenbank, bei der ich gezielt nach meinem Vorfahren suchen kann oder gehe ich Kirche für Kirche auf o.g. Seite durch?
    Ich vermute (!), dass Erik Karl Johannes nur in Kopenhagen geboren wurde, dass die Familie dort nicht lebte. Beide Eltern sind in Sachsen geboren und waren zur Zeit der Hochzeit des Sohnes ebendort.
    Ich hoffe, jemand versteht mein Gedanken-Wirrwarr und kann mir eventuell sogar (auf die Sprünge) helfen.
    Viele Grüße, Patricia
    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
    Kolonie
    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
    Podelzig (Brandenburg): Bock
    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
    Leipzig (Sachsen): Horn
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3367

Guten morgen,
    ich fand nur seinen Tod. PN
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• chickenrun
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2024
      • 242

Hier im Rigsarkivet Eintrag Nr. 8 fand ich seine Geburt. Wie es aussieht, wurde er am 5. Juni 1911 in der St. Petri Kirche in Freiberg getauft. Und deute ich richtig aus den Bemerkungen, dass die Eltern auch erst 1912 in Freiberg getraut wurden?

Kommentar

• Chucky
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 117

Zitat von noisette
        Guten morgen,
        ich fand nur seinen Tod. PN
        Gruss
        Françoise
        Vielen Dank für die Karte, die Info des Todes hatte ich bereits. Darf ich fragen, was das für eine Karte ist und woher diese stammt? Also kann man die online einsehen? Bisher habe ich immer meine Anfragen bzgl. dessen immer an die WASt gestellt.
        Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
        Kolonie
        Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)

Kommentar

• Chucky
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 117

Zitat von chickenrun
          Hier im Rigsarkivet Eintrag Nr. 8 fand ich seine Geburt. Wie es aussieht, wurde er am 5. Juni 1911 in der St. Petri Kirche in Freiberg getauft. Und deute ich richtig aus den Bemerkungen, dass die Eltern auch erst 1912 in Freiberg getraut wurden?
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mich erstmal in den Eintrag einlesen, bevor ich etwas zu den Eltern sagen kann. Die Anfrage in Freiberg beim Stadtarchiv läuft auf jeden Fall seit gestern Abend.
          Kolonie

Kommentar

• Chucky
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 117

Zitat von chickenrun
            Ich habe jetzt die Anmerkungen mal versucht zu entschlüsseln: Ich lese, dass beide 1912 getraut wurden, auch in der St.Petri Kirche. Die Frage ist, ist es die St.Petri Kirche in Kopenhagen oder die in Freiberg? Ich wundere mich nur, warum dieser Eintrag im dänischen Kirchenbuch auftaucht, wenn doch Taufe und Hochzeit in Freiberg stattfanden. Hilfe, was für Knoten in meinem Kopf entstehen! Kann jemand beim (Mit)Denken helfen?
            Viele Grüße, Patricia
            Kolonie

Kommentar

• chickenrun
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2024
              • 242

Im Trauregister der St. Petri Kirche in Kopenhagen konnte ich die Trauung 1912 nicht finden. Für die Taufe 1911 ist ja ausdrücklich die Partnerkirche in Freiberg ausgewiesen, also wird das Paar wieder in Freiberg gewesen sein und dort geheiratet haben.

St. Petri in Kopenhagen war eine Kirche der deutschsprachigen Gemeinde in Kopenhagen und zu dem Zeitpunkt schon mit der "Mutterkirche" in Deutschland verbunden.

in Freiberg gäbe es also:
              • Taufeintrag im KB (wenn KB erhalten)
              • Traueintrag im KB (wenn KB erhalten)
              • Heiratsurkunde im Standesamt
              in Kopenhagen müsste es die amtliche Geburtsurkunde geben.

Kommentar

• Chucky
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 117

Zitat von chickenrun
                Im Trauregister der St. Petri Kirche in Kopenhagen konnte ich die Trauung 1912 nicht finden. Für die Taufe 1911 ist ja ausdrücklich die Partnerkirche in Freiberg ausgewiesen, also wird das Paar wieder in Freiberg gewesen sein und dort geheiratet haben.

St. Petri in Kopenhagen war eine Kirche der deutschsprachigen Gemeinde in Kopenhagen und zu dem Zeitpunkt schon mit der "Mutterkirche" in Deutschland verbunden.

in Freiberg gäbe es also:
                • Taufeintrag im KB (wenn KB erhalten)
                • Traueintrag im KB (wenn KB erhalten)
                • Heiratsurkunde im Standesamt
                in Kopenhagen müsste es die amtliche Geburtsurkunde geben.
                Vielen Dank für die Aufklärung!
                Dann schaue ich mal, was mir das Stadtarchiv in Freiberg antwortet.
                Hast du noch eine Idee, wie ich an die amtliche Geburtsurkunde käme? Kann man sowas in Kopenhagen wie im Standesamt in Deutschland beantragen?
                Viele Grüße, Patricia
                Kolonie

Kommentar

• chickenrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2024
                  • 242

Zitat von Chucky
                  Hast du noch eine Idee, wie ich an die amtliche Geburtsurkunde käme? Kann man sowas in Kopenhagen wie im Standesamt in Deutschland beantragen?
                  Tut mir leid, da kenne ich mich gar nicht aus. Die Seite des Stadtarchivs von Kopenhagen scheint nur auf Dänisch zu sein. Man kann sie vielleicht auf Englisch kontaktieren...

Kommentar

Lädt...