Kapral-Podchorazy, deutscher Dienstgrad?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarOrl
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2020
    • 182

Kapral-Podchorazy, deutscher Dienstgrad?

Während des 2. WK waren Kräfte der Polnischen Luftwaffe zusammen mit der Royal Air Force unterwegs. Hierbei stieß ich bei einem Piloten auf den Dienstgrad Kapal-Podchorazy. Kann mir das jemand übersetzen bzw. den hierzu äquivalenten deutschen Dienstgrad nennen?
    Vielen Dank
    Karl
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1410

Guten Tag Karl,

den Begriff "Kapal-Podchorazy" der Suchmaschine vorgesetzt, erhielt ich diese Antwort per KI:

"Bedeutung von Kapral und Podchorąży:
    • Kapral (Kapral): Ein Unteroffizier-Dienstgrad im polnischen Militär.
    • Podchorąży (Podchorąży): Ein Titel, der an einen militärischen Studenten oder Kandidaten verliehen wird, der sich in einer höheren militärischen Bildungseinrichtung befindet und auf einen Offiziersrang hinarbeitet.

Zusammenfassend:
    Ein "Kapral-Podchorąży" ist also ein Kapral, der gleichzeitig ein Podchorąży ist – ein Unteroffizier, der sich in der Offiziersausbildung befindet und kurz vor der Beförderung zum Offizier steht."

Hier das Äquivalent bei der Bundeswehr:

Ein Unteroffizier kann eine Ausbildung zum Offizier an einer Offiziersschule durchlaufen, wenn er sich in einem Feldwebeldienstgrad befindet und an einem Auswahllehrgang erfolgreich teilgenommen hat. Dieser Karriereweg wird beispielsweise in der deutschen Bundeswehr als Laufbahnwechsel bezeichnet und dient dazu, erfahrene Unteroffiziere zu Offizieren weiterzubilden.
    Laufbahnwechsel zum Offizier
    • Voraussetzung:
      Unteroffiziere aller Laufbahnen können diesen Wechsel anstreben, sofern sie sich im Feldwebeldienstgrad befinden.
    • Auswahl:
      Nach der Dienstzeit können Unteroffiziere durch einen Auswahllehrgang die Möglichkeit erhalten, eine Offiziersausbildung an einer Offizierschule zu absolvieren.
    • Ziel:
      Die Ausbildung bereitet die Unteroffiziere auf eine Führungsposition als Offizier vor.

Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; Gestern, 16:14.

Kommentar

• KarOrl
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2020
      • 182

eifeler Vielen Dank. Ich hatte es mit einem Übersetzungsprogramm versucht, aber das war recht ungenau. Da ist mir Deine Interpretation schon lieber.
      Nochmals Danke

Kommentar

Lädt...
      X