Ahnenforschung in Lille - Familie Delerue

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seemann72
    Benutzer
    • 14.04.2023
    • 85

Ahnenforschung in Lille - Familie Delerue

Hallo zusammen,

ich forsche derzeit nach meinen Vorfahren der Familie Delerue aus Lille und suche nach Dokumenten oder weiteren Hinweisen zu meinem 5-fachen Urgroßvater Jean Baptiste Aimé Joseph Delerue.

Er wurde am 14. September 1764 in Flers-lez-Lille (bei Lille) geboren und war der Sohn von Simon Pierre Delerue, einem Bäcker, und Angélique Doudelet. Beruflich war er als Instituteur tätig – ein Begriff, der zu dieser Zeit sowohl Lehrer als auch Pfarrer, bzw. Verfassungsprediger bezeichnen konnte.

Nach meinen Recherchen war er vermutlich als Priester in der Gemeinde Roncq und in Lille (Kirche Sainte-Catherine) tätig. Später wird er auch mit dem Titel „Receveur de l’octroi“ erwähnt, was auf eine Funktion als Empfänger oder Einnehmer einer kommunalen Abgabe hinweist.

In Kirchenbüchern fand ich außerdem den Hinweis, dass er als Student aus der Pfarrei La Madeleine verzeichnet ist. Jean Baptiste Aimé Joseph Delerue verstarb am 22. August 1811 in Lille.

Es gibt zahlreiche Erwähnungen in Kirchenbüchern und auch einzelne Hinweise in einem Buch über die Geschichte der Gemeinde Roncq, aber bislang keine konkreten Angaben zu seinem Wohnort in Lille oder weiteren amtlichen Dokumenten.

Hat jemand vielleicht schon in diese Richtung geforscht oder hat Tipps, wie man an entsprechende Quellen (z. B. Akten, Register, Adresslisten) in Lille aus dem späten 18. bzw. frühen 19. Jahrhundert kommt? Jede Hilfe oder Erfahrung wäre sehr willkommen!

Hier ist der Link zu Jean Baptiste Aimé Joseph Delerue auf Family Search: https://www.familysearch.org/de/tree...about/G1FX-QRK

Anbei hänge ich auch den Ausschnitt aus dem Stammbaum.

Vielen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2025-09-02 um 19.40.19.png
    Zuletzt geändert von Seemann72; 02.09.2025, 19:50.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3171

Guten Tag,
    einiges stimmt in dem Baum nicht. Bis jetzt habe ich nur die Heirat 1825 und schaue mir was dort steht. Die Heirat 1816 gibt es nicht, davor oder danach nicht.
    Etwas Geduld jetzt weil ich auf die Suche bin.
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• Seemann72
      Benutzer
      • 14.04.2023
      • 85

Hallo Françoise,

meine direkte Linie stammt von Sophie Pelagie Delerue. Ihre Heirat mit Heinrich Friedrich Herrlein habe ich in einem Militärkirchenbuch gefunden, das nicht ganz einfach zu recherchieren war.
      Ich habe den entsprechenden Heiratseintrag bei FamilySearch beigefügt – nach meinen Informationen müsste das Jahr 1816 korrekt sein.

Ich würde jedoch sehr gerne auch deine Einschätzung dazu hören.

Vielen Dank und viele Grüße
      Seeman72

Kommentar

• Seemann72
        Benutzer
        • 14.04.2023
        • 85

.

Kommentar

Lädt...
        X