DNA Treffer in Norwegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix1001
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2020
    • 294

DNA Treffer in Norwegen

Hallo
    Vielleicht habt ihr für mich ein paar Ideen wie ich folgende Geschichte lösen kann.

An Hand eines DNA Treffer auf Myheritage der auch bei einem Cousin meines Vaters recht hoch ist. Kann ich davon ausgehen das die Verbindung über das Ehepaar
    Ferdinand Hecht
    Geboren 21.03.1840 Költschen Kreis Osternberg
    Gestorben 14.081922 Albrechtsbruch Kreis Osternberg

Ottilie Pätzold
    Geboren 16.07.1845 Költschen Kreis Osternberg
    Gestorben 22.12.1902 Albrechtsbruch Kreis Osternberg

Beide waren nie in Norwegen

In Norwegen

Ole Thoresen (Ruud)
    Geboren 16.04.1865 Flesberg, Numedal Norwegen
    Gestorben 10.02.1943 Oslo

Als Vater ist eingetragen
    Thore Olaus Syversen

In der Familie geht die Geschichte um das Ole Thoresen unehelich gezeugt wurde.

Jetzt gibt es den DNA-Treffer der sehr wahrscheinlich ist.

Meine Vermutung ist das ein Bruder des Ehepaar Hecht/Pätzold nach Norwegen gegangen ist.

Leider sind die staatlichen und kirchlichen Archive von Költschen Kreis Osternberg im Krieg vernichtet.

Wo und wie könnte ich eine Spur des unbekannten Bruder/Vaters finden.

Danke für eure Tipps

Idefix
    Hecht In Költschen
    Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
    Schoenwaelder Posen
    Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
    Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 909

Hallo

die meisten Kinder werden unehelich gezeugt. Oh du bist schwanger..!? Ok.. lass uns heiraten - ist in vielen Generationen Usus gewesen, heuzutage kommen erst Kinder und irgendwann wird geheiratet oder auch nicht.
    Von daher nehme ich an, du meinst "unehelich geboren".

Ole Thore Olavusen (so heisst er tatsächlich) ist der legitime Sohn des
    Malers Thore Olavus Syvertssen aus Lamoen und der Gunhild Andersdatter. Die Schreibweise in Olaus(sen) und Thoresen änderte sich erst später.
    Geboren am 16. April 1865, getauft am 8 Oktober 1865
    Er selbst heiratete am 7 Oktober 1887 in Norderhov, Gemeinde Hønefoss, die Anna Olsdotter.
    Im Jahre 1900 haben die beiden 5 gemeinsame Kinder, alle geboren in Norwegen.
    Er selbst wird als "vorübergehnd abwesend" geführt, Spalte 6.
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Verstorben ist er am 10. Februar 1943 als Ole Ruud in Aker, Norwegen.
    1891 nannte er sich noch Ole Thorensen Ruud.

Sein Bruder:
    Martin, geboren 13 Jan 1868 in Norderhov, Buskerud.
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Der Vater:
    Lamoen: ist ein Ländlicher Bereich in der Gemeinde Vefsn in Nordland. Es liegt mitten im Drevjadalen, am Südosthang des Berges Toven und grenzt im Westen an Granmoen.
    Der "Ort"" grenzt im Nordosten an Almås (Vefsn)s und Drevjo (Drevjeelva) bildet im Osten die Grenze zu Forsmo. Bis 1838 galt Lamoen als Nebennutzung von Straum (Vefsn).
    Vor 1838 war Lamoen Teil von Straum (Vefsn) und bildete somit zusammen mit Granmoen einen separaten Schulbezirk. Als das Schulgesetz von 1860 dauerhafte Unterrichtsräume vorsah, wurden die Schüler aus Lamoen im Schulbezirk Båtstrand untergebracht. Sie sollten sechs Wochen im Jahr Sozialschule besuchen. Darüber hinaus sollten sie zwei Wochen lang die ständige Schule in Stuvland besuchen. Im Jahr 1890 wurde Lamoen dem Bezirk Forsmoen hinzugefügt. Die Schüler aus Lamoen gingen dann bis zum Bau der Forsmosskolen in Nilsskogen zur Schule. Um zur Schule zu gelangen, mussten sie den Drevjo (Fluss Drevje) überqueren. Im Sommer geschah dies mit dem Boot, im Winter ging es zum Skifahren. 1969 wurde die Granmoen-Schule eröffnet, und so hatten Schüler aus Lamoen eine moderne Schule in der Nachbarschaft.
    Zum Zeitpunkt der Hochzeit des Sohnes Ole Thoresen lebt er noch in Lamoen.

Das Archiv für Norwegen findest du hier:
    Digitalarkivet er Arkivverkets publiseringskanal for arkivmateriale. Digitalarkivet er gratis å bruke og tilgjengelig for alle.

Deine Vermututng das ein Bruder der deutschen Vorfahren evtl. nach Norwegen gegangen sein könnten, legt Nahe,dass du wohl Hecht/Pätzold's Seitenarme erforschen musst.
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 17.12.2024, 19:32.

Kommentar

• Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 1045

Guten Abend, wie hoch ist denn die Übereinstimmung? Ist denn diese konkrete Vermutung untermauert durch die geschätzte Verwandschaft zum Match? LG Iris
      Beste Grüße, Iris

Kommentar

Lädt...
      X