Russlandforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhen
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2024
    • 104

Russlandforschung

Hallo zusammen

ich habe im Forum einige Threads gefunden, die aber schon ein paar Jahre alt sind. Wie sieht es heute mit der Ahnenforschung in Russland aus? Es handelt sich nicht um Kriegsgefangene oder Emigranten. Die Familie stammt aus der Stadt und Region Archangelsk. Namen Nosov und Anisimova. Wie geht man am besten vor, wenn man so viel wie möglich online recherchieren möchte? Meine Frau versucht, das Standesamt zu erreichen, aber in der jetzigen Situation ist man in Russland sehr zurückhaltend mit Auskunftsersuchen (erleben wir gerade).

Vielen Dank!
  • OstapBender
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2014
    • 133

Hallo @Ruhn!

Um welchen Zeitraum geht es?
    Personenbezogene Informationen bis 1918 kann man relativ leicht in Kirchenbüchern finden. Viele Kirchenbücher sind im freien Zugang bei familysearch.
    Ab 1918 würden nach und nach Standesämter eingeführt. Da ist es ein bisschen schwieriger. Da braucht man eventuell eine Person, die vor Ort forscht, in meisten Fällen gegen bestimmte "Gebühr".
    Es gibt einen relativ guten Forum, allerdings nur auf russisch.
    forum.vgd.ru

MfG Ostap
    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

Kommentar

• Ruhen
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2024
      • 104

Hallo OstapBender

Ja das mit 1918 würde passen, da die letzten Personen, welche ich habe zwischen 1885 und 1913 geboren sind. Interesse habe ich genau ab dieser Zeit rückwärts, soweit es halt geht. Ich habe dort bereits nachgeschaut und irgendwie finde ich da nichts. Russisch ist kein Problem.

Danke Dir!
      Zuletzt geändert von Ruhen; 20.08.2024, 20:21.

Kommentar

• OstapBender
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2014
        • 133

Hallo Ruhen

Wenn sie möchten, können sie mir Daten zu den gesuchten Personen schicken. Am besten soviele wie möglich.
        Ich könnte mich auch umschauen.

MfG Ostap
        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

Kommentar

• Ruhen
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2024
          • 104

Hallo OstapBender

Vielen Dank. Ja gerne, falls es für Sie möglich ist.

Folgende Angaben kann ich machen:

Erste Familie:
          • Ivan Aleksandrovich Nosov geb. 11.08.1909 (Cherevkovo Arkhangelsk Region) gestorben 1.03.1985 (Arkhangelsk)
          verheiratet mit
          • Mariya Nikolaevna geb. 02.08.1909 (Bolshaya Popovskaya, Vologda Region) gestorben 04.07.1993 (Arkhangelsk)
          Beide hatten vier Kinder, die Daten hätte ich sonst auch falls nötig.
          Vater von Ivan Aleksandrovich -> Evtl. Aleksandr Nosov (da habe ich keine Zahlen)

Zweite Familie:

Fedor Pavlovich Anisimov geb. 21.02.1913 (Uima, Arkhangelsk Region) gestorben 23.02.1993 (Arkhangelsk)

verheiratet mit

Varvara Grigorievna Bulanova geb. 14.12.1920 (Kechta, Arkhangelsk Region) gestorben 20.01.2007 (Arkhangelsk)

Diese hatten fünf Kinder.

Der Vater von Fedor hiess Pavel Anisimov (da habe ich keine Zahlen)

Die Eltern von Varvara hiessen Grigorii Ivanovich Bulanov geb. etwa 1885 Tot unklar zwischen 1920-1926 und Evdokia Vasilievna Baneva geb. etwa 1895

Kommentar

Lädt...
          X