Lunda in Lappland / Schweden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

    Lunda in Lappland / Schweden

    Da meine Suche in einem anderen Beitrag untergeht, ist sie hier nochmal.

    Gesucht wird:

    Johann Erich Zettermann (Name wohl eingedeutscht) "aus Schweden von Lunda in Lappland".

    Folgendes ist bekannt:

    1. Das steht in seinem Traueintrag aus Groß-Lissa, Sachsen-Anhalt, von 1770.

    2. Seine Frau stammte aus Dessau, einige Kinder wurden in Alt-Jeßnitz geboren. In Dessau war die Familie der Frau vermutlich zugezogen (bisher nichts gefunden). Für Alt-Jeßnitz sind die betreffenden Kirchenbücher leider durch einen Bibliotheksbrand zerstört worden.

    3. Die Familie zog dann nach Groitzsch bei Pegau, Sachsen, wo er als "Erig" genannt wurde.

    4. In Groitzsch starb er ca. 1790, 1795. Er müsste etwa 1740 geboren sein, wenn man von einem normalen Hochzeitsalter ausgeht. In seinem Sterbeeintrag, der mir vorliegt, ist kein Alter angegeben.

    5. Seite G-Gruppen und einige andere habe ich schon abgefragt.

    Fragen:

    1. Wie kann ich bei der Suche vorgehen ? Lunda ist in Schweden ein häufiger Name, es gibt viele kleine Orte, die so heißen.

    2. Existieren Auswanderungslisten aus der Zeit, wo der Zielort zu entnehmen ist ?

    3. Oder gibt es eine Zentralabfrage für alle Kirchenbücher, die ja in Schweden gut erschlossen sind ?
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1840

    #2
    Hallo Rolo,

    hier die Seite vom schwedischen Staatsarchiv: http://www.riksarkivet.se/ . Im Gegensatz zu den norwegischen und dänischen Staatsarchiven muss man hier zahlen .

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • karlfriedrich

      #3
      Danke Ubbenkotte :-). Der Link war mir bereits bekannt, ich habe ihn jetzt auch nochmal als Empfehlung bekommen. Nach langer Warterei bin ich endlich wieder aktiv geworden und habe mich entschlossen, den Ort ausfindig zu machen. Von einem Experten, bei dem ich mich nochmal herzlich bedanke, wurde mir auch der Tipp gegeben, dass früher ganz Finnland und damit auch Lappland zu Schweden gehörte. Der Ort könnte heute einen anderen Namen haben oder gar nicht mehr existieren. Aber vielleicht gibt es im Reichsarchiv Ortslexika oder sonstige Hilfsmittel. Ich habe jetzt dort mal hingeschrieben, mein Anliegen geschildert und natürlich um einen Kostenvoranschlag gebeten.

      Kommentar

      Lädt...
      X