Derscheid-Family in USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

    Derscheid-Family in USA

    Liebe Forum-Benutzer,

    ich betreibe nun schon seit über 45 Jahren Familienforschung, die Anfänge liegen sogar in meiner Kindheit, als ich mir bei den Erzählungen meiner Oma mütterlicherseits, Margarethe Eva Derscheidt, geborene Persch, erste Notizen zu ihren wunderschönen Familiengeschichten machte.

    Dass diese Mainzer Familie Derscheidt (aus Ober-Ingelheim kommend) von Hugenotten abstammt, wie es Oma immer erzählte, konnte ich mit späteren Forschungen widerlegen. Zu Napoleons Zeiten wanderte mein Vorfahr Ludwig Derscheid (1787-1855) als Schneider und Schütze in der Grande Armée von Horrweiler nach Thionville "aus", d.h. er blieb in Frankreich, da in dieser Zeit Rheinhessen zu Frankreich gehörte. Später kehrte er mit seiner französischen Frau und zahlreichen Kindern zurück nach Horrweiler, und Generationen später wurde daraus die "französische Abstammung", gar Hugenotten-Nachfahren, also ein Familienmärchen.

    Kein Märchen aber war Omas Erzählung vom Sohn eines Cousins dieses o.g. Ludwig, Philipp J. Derscheid, * 03.02.1827 in Ober-Ingelheim, + 31.12.1889 in Eagle Grove, Iowa, USA. Dank des Internets konnte ich jetzt endlich die Nachfahren dieses Philipp Derscheid finden, konnte aber noch keinen Kontakt herstellen, da die angegebene Email-Adresse nicht mehr existiert.

    Die von mir herausgegriffene Linie geht von Philipp über Heinrich Derscheid (1863-1937), Robert Derscheid (1908-1987), Ronald Robert Derscheid (* 1940) bis David Benjamin Derscheid (* 1977).

    Da jeder Generation zahlreiche Kinder entstammen, gibt es natürlich zahllose Nachkommen, die ich noch nicht alle erfasst habe.

    Nun die Bitte an Sie, liebe Forum-Benutzer: Wer forscht noch bei Derscheid bzw. Derscheidt, hier und in den USA und kann mir Kontakte herstellen. Sofern mir entsprechende Nachfahrenlinien gemeldet werden, erhalten diese "distant Cousins" meine Derscheidt-Ahnentafel bis ca. 1585, kostenlos, versteht sich!

    Übrigens haben die amerikanischen Derst, Darst und Durst-Familien die gleichen Derscheid-Vorfahren aus Dörscheid bei Kaub, und dies ist sozusagen amtlich beglaubigt.

    Freue mich auf viele US-Anfragen und entsprechende Nachfahrenlisten.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz Jochim
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

    #2
    Hallo Karl-Heinz,

    Du kennst sicher bereits die Stammbäume bei ancestry mit den DERSCHEID-Personen.
    Es sind ja mehr als 300 (manche natürlich mehrfach genannt).
    Ich habe in einem Rogers Family Tree 35 DERSCHEIDs entdeckt, auch den Philipp und Sohn und Enkel. Bei den letzten beiden ist das Geburtsjahr allerdings mit "about ..." angegeben und weicht um 1 Jahr ab. Aber ich denke, es sind die richtigen, die Du suchst.
    Der älteste ist ein
    Derscheid, Johann Jakob
    12 Feb 1745 - Oberingelheim, , , Germany
    9 Jul 1788 - Oberingelheim, , , Germany


    Besitzer des Stammbaumes ist ein rogered37, der allerdings über 6 Monate nicht bei ancestry eingeloggt war. Das kann darauf hin deuten, dass er kein Mitglied mehr ist und seinen Stammbaum nicht gelöscht hat und somit als "Stammbaumleiche" hinterlassen hat. Eine Kontaktaufnahme kann man aber trotzdem mal probieren. Wenn keine Antwort kommt, stimmt sicher meine Annahme.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

      #3
      Hallo, Wolfgang,
      vielen Dank für Deine Nachricht und die detaillierten Informationen. Werde mal versuchen, Kontakt aufzunehmen. Hoffe trotzdem auch auf mehr Meldungen aus den USA. Werde es vielleicht mal mit einem Text in Englisch probieren. Vielen Dank nochmals.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X