Geburten-Register Moskau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StolzeMami
    Benutzer
    • 19.08.2010
    • 64

Geburten-Register Moskau

Hallo,

ich bin auf der suche nach meinem Ur-UrGroßvater geb. 1869 in Moskau.
    Um nun rauszufinden, wer seine Eltern waren, brauche ich seine Geburtsurkunde. (In Kirchenakten von Dorpat habe ich Ihn zwar schon gefunden, leider jedoch "nur" mit Eintragungen über Ehefrau und Kindern)

Kann mir Jemand sagen, wie ich an die Geburtsurkunde rankomme?

Viele liebe Grüße
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4724

Hallo,

die Geburtenregister für 1869 wurden in den Kirchengemeinden geführt. Die Zweitschriften der evangelischen Kirchengemeinden in Russland liegen im Russischen Staatlichen Historischen Archiv in Sankt Petersburg. Allerdings sind die schwer zugänglich und noch nicht digitalisiert. Anfragen per Mail werden gar nicht beantwortet und Briefe müssen in Russisch verfasst sein. Dringend auch gleich nach den Kosten fragen. In Russland werden schnell mal dreistellige Summen für eine Person, deren Daten sogar vorhanden sind, verlangt. Ob derzeit aber überhaupt schon wieder Suchaufträge entgegen genommen werden, weiß ich nicht. Das Archiv ist seit 2005 geschlossen.

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• 123Helen
      Neuer Benutzer
      • 20.11.2011
      • 2

Hallo Hina,

hast Du in der Zwischenzeit Fortschritte bei den Nachforschungen in Moskau gemacht?

Ich habe eine Reihe von Vorfahren (Schulze, Jackson, Bazancourt, Curry), die in Moskau und St. Petersburg gelebt haben. Einige waren Kaufleute oder Kapitäne. Gern möchte ich die Informationen über ihre Lebensdaten vervollständigen.

Viele Grüße,

Helen

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4724

Hallo Helen,

ich persönlich habe keine Suche in Moskau und St. Petersburg zu laufen. Das Archiv in St. Petersburg nimmt auch definitiv keine Suchaufträge mehr an. Hier ist einfach nur viel Geduld gefragt, ob das Archiv eines Tags wieder geöffnet wird.

Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
        X